Hallo Kollegen,
will mir für meinen 1100er ein poliertes Edelstahlrohr zulegen !
Meine Frage, hatt jemand von euch einen Turbolader auf der mittleren Baureihe in verbindung mit einem Schalldämpfer in einem geraden Edelstahlrohr von Benjamin Reichert fertig lassen?
Ist es wirklich leiser wie das brüllrohr von der Firma Schreyer?
Weil ich hatte es zuvor auf meinem 1000er Trac , habe es aber nach einem Jahr wieder hergegeben(zu Laut bzw. krach).
Ist das Rohr von Benjamin viel lauter, wie der orginale ovale Topf von Mercedes?
Gruß Stefan
Hallo,
Also ich hab das Rohr vom Reichert auf meinem 1000er drauf und muss
Sagen das ich es mir lauter gewünscht hätte
Es ist wirklich leise ich glaube da fehlt auf den originalen Topf nicht viel bzw gar nichts!
Ich hab mir letzten Freitag das Rohr vom Schreyer angesehen und ich muss sagen da ist mir definitiv viel zuwenig Dämpfung drinnen, mir hat es een Anschein gemacht als ob grad mal alibimäßig ein Gitterrohr drinnen ist...
Auf das hin hab ich mir wieder ein Rohr vom Benjamin Reichert bestellt weil ich mit dem Aufbau, Verarbeitung und der Optik mehr als zufrieden bin!
Kann ich wirklich nur weiter empfehlen!
Lg
Matthias
Sorry hab ich vergessen, das zweite Rohr ist natürlich für meinen neuen 1000er
Lg
Matthias
Aber bei dir ist es auch in Verbindung mit dem Turbolader?
Weil der mittel Schalldämpfer kommt dabei heraus, darum ist der Auspuff gleich viel lauter..
Danke für deine Meinung
Gruß Stefan
Moin zusammen,
ich habe es durch einen kleinen zusätzlichen Schalldämpfer gelöst.
[
attachment=16384]
Diesen habe ich aus einem alten Auspufftopf der gr. Baureihe gebaut. Denn ohne zusätzlichen Dämpferist es mit dem Edelstahlrohr trotz des innenliegenden Schalldämpfers meines Erachtens zu laut.
Grüsse Bjoern.
Hallo zusammen,
Da unser 800er mit 314er Motor bald einen Turbolader bekommt, möchte ich auch gleich ein edelstahlrohr draufmachen.
Weiß jemand wie sich das Rohr vom Schreyer aufm 900er verhält? Es fâllt zwar der Dämpfer weg, aber durch den Turbo dürfte er ohne dämpfer eh nicht lauter sein oder? Vielleicht etwas im Teil- bis Volllastbereich?
Ist das Rohr vom Schreyer Hartverchromt?
Freue mich auf Antworten!
Gruß Schorsch.
Hallo Schorsch.
Also bei einem "original" Umbau mit Umbausatz stellt sich die Frage nicht, denn dann ist unter der Haube ganz normal der Schalldämpfer vom 900er drunter und Du kannst und solltest ein einfaches Edelstahlrohr ohne Dämpfer verwenden.
Bilder dazu gibt es auch unter "Mein Steckbrief" weiter unten
MfG
Andre
Hallo Andre,
Danke für deine Hilfe!
Du hast recht. Hab jetzt nochmal im Internet nachgeschaut, es ist ein Dämpfer dabei!
Gruß Schorsch.
Morgen Schorsch...
wenn du umrüstest ein Edelstahlrohr hätte ich noch liegen innen leer und oben abgeschrägt. Bei Interesse PN.
Grüße Wolfi
Servus,
Danke Wolfi für dein Angebot!
Werde das jetzt anders machen! Und zwar möchte ich auf den Auspufftopf verzichten und dann ein Rohr vom Turbolader zur Öffnung anfertigen und dann das Edelstahlrohr mit dämpfer verbauen. Ich Persönlich finde es so besser als wie Original, wo der Dämpfer ganz Nah unter der Motorhaube liegt! Dann bleibt mehr Platz!
Was meint ihr?
Gruß Schorsch
Schorsch, wofür mehr Platz? Was willst du da noch hinbauen?
Seit über 30 Jahren bewährt sich das mit dem Dämpfer unter der Haube im MBtrac turbo 900 und nun kommst du, und willst es anders basteln?
Was erwartest du davon?
Am Ende 2-300 € gespart zu haben, und dann ein leben lang eine Krach-Maschine an den Ohren zu haben...
Vielleicht hört er sich dann auch noch am Ende an, wie ein Sack Nüsse
Dann hast du aber 6 Richtige...
Überleg dir das gut.
Einmal ordentlich in einen org. Nachrüstsatz investiert und du hast ruhe, die Bauteile sind auf einander abgestimmt, du bekommst keine tauben Ohren... usw...
Genialer geht es doch garnicht?
Beim MBtrac 441 ist es eben anders und da muss gebastelt werden, da es diese Baureihe nicht als Turbomaschine gab wo man evtl. Bauteile von verwenden könnte...
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
wenn der Dämpfer nicht unter der Haube liegt, hat das aber vor allen Dingen thermische Vorteile. Man sieht doch recht häufig, das bei den Tracs der linke Motorseitendeckel verfärbt ist, das sollte man also nicht unterschätzen.
Wenn man nur ein Rohr auf dem Turbo hat, wird es auch nicht unerträglich sein, ich fahre (wenn mir danach ist :-)) auch nur mit einem Rohr herum. Kommt vielleicht Abends im Dorf nicht so gut an aber man kann dort ja auch etwas langsamer fahren.
Übrigens kann man doch etwas mehr als 200-300 Euro gegenüber den 3500 Euro für einen Originalen Nachrüstsatz sparen, wenn man einen Eigenbau macht, denke das haben ja auch schon viele Leute hinbekommen.
Gruß Christoph
Moin Christoph,
Am 6 Zylinder Turbo, ja, da habe ich es auch schon gesehen mit den Verfärbungen.
Aber beim MBtrac 900, turbo 900, oder 900 turbo habe ich es noch nicht gesehen mit der Verfärbung am Seitendeckel...
Aber natürlich hast du recht, da brauchen wir nicht drüber streiten, Thermische Vorteile hat es!
Nur gibt es, auch bei Leistungsgesteigerten 4 Zylindern, eigentlich keine Wärmeprobleme, auch mit Schalldämpfer unter der Haube...
Gruss Hartmut
Hallo,
Sparen werde ich mir dadurch bestimmt nichts! Aber ich finde, es währe so keine schlechte Lösung! Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das er dadurch einen schlechten Sound bekommt!
Und irgendwer muss es ja mal ausprobieren
. Vielleicht ist die Lösung gar nicht so schlecht!
Aber ich hab ja noch Zeit zum überlegen
Gruß Schorsch.