Das MB-trac Forum

Normale Version: Mein OM 314.945 raucht Blau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo MB-trac Fahrer und Fans,

ich bin der Manne, aus WN bei Stuttgart, und habe KEINEN MB-trac, dafür einen Esslinger Gabelstapler mit dem im trac 65/70, 700, 800, 900 verbauten OM314. Allerdings in der Untervariante 945, (72PS bei 2800 rpm)

Der raucht jetzt blau, weil ich spezialist Sad leider nicht gleich merkerkt hatte, das ich einen undichten kühlwasserschlauch hatte.

Damit stand der Kühlwasserstand knapp über WaPu level exclamation , und ich hab fleisig mit dem Stapler gearbeitet.Rolleyes

Ich habe kein Kühlwasser im Öl, habe kein Öl im Wasser, keinen Wasserverlust (so wies aussieht) dafür raucht er jetzt mächtig blau, speziell beim Start und Standgas, aber auch wenn er unter last läuft hat er eine leichte blaue Fahne.

Und die Drehzahl ist seither auch nicht mehr wirklich konstant sondern er pendelt etwas, wie wenn ein Zylinder etwas mehr eingespritzt bekommt, ich vermute mit eingesaugtes Öl vom Ventilschaft.

Meine vermutung, ohne den OM 314 jetzt von innen zu kennen, das der 4. Zylinder im Kopfbereich (der an der Getriebeseite) kein Kühlwasser mehr abbekommen hat, und da die Ventilschaftdichtungen durch sind und die anderen vermutlich auch geschädigt wurden.

Ich habe leider kein Gefühl für den Motor, speziell was er so ab kann, bzw was in welcher Reihenfolge stirbt.

Könnte mich einer von euch, der sich mit dem 314er auskennt, mal etwas auf den Motor einimpfen?

Ggf wieviel Aufwand ist die Kopfdemontage? Quelle für die Dichtungen/Schrauben. Eventuell ne quelle für nen 314er Kopf?

Vielen Dank Big Grin

Gruß Manne
Hallo Manne,

hmmm,-
blauer Rauch deutet eigentlich auf verbranntes Öl hin.
Ich könnte mir vorstellen,dass der Motor so heiß geworden ist,dass entweder durch eine defekte Kopfdichtung an den Ölkanälen das Öl in den Brennraum kommt oder über einen gebrochenen Kolbenring/Ölabstreifring.
Hast du schon mal bei der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut?,-raucht es da stark raus bzw. wirft der Motor da Öl raus?
Ein überprüfen der Kompression wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Den unruhigen Leerlauf würde meiner Meinung nach durch das verbrannte Öl nicht auftreten,-dieser Fehler müsste von der "Kraftstoffseite" her auftreten oder evtl. durch einen Lagerschaden.
Mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen,-aber es sind genug Spezialisten im Forum die dir bestimmt eine fachkundigere Auskunft geben können.

MFG
Berni
Guten Abend Berni,

Die Kurbelgehäuseentlüftung bläst nicht sonderlich, da kenn ich Motoren die hauen da das 100erfache raus. Wenn er warm ist, leichter blauer dampf (geht bei meinem Stapler direkt ins freie (wird also nicht in den ansaugtrakt eingeleitet))

Kompression ist reihumm recht gleichmäßig, was ich mit ner recht leeren 55AH Batterie ungewollter weise testen konnte.

Ich kenne es von den VW motoren halt so, das eingesaugtes öl mitverbrennt solange es nicht vom auslassventilschaft oder dem turbo in den abgastrakt kommt. Öl das von da kommt, wird in rauch verdunstet.

Bei den in schräglage eingebauten turbo-dieseln im VW Bus (Heckmotor) kommt es in scharfen rechtskurven manchmal zu einem rausschwappen des öls durch die ventildeckelentlüftung, das wird dann vom turbo fein vernebelt, und jetzt kommt es auf die motordrehzahl an.

kleiner 3000, motor hat frühzünden und geht recht abrupt aus, was mit unter zu einem Trieblingsschaden fürht. Auch die Pleuls können es übel nehmen.

größer 3000, motor dreht unkontroliert hoch und verbrennt das M-Öl. Wird dann noch auskuppelt, stirbt der motor bei rund 10.000 rpm durch gebrochene ventilfedern, bzw wenn einer der kolben ein noch offenes Ventil trifft.

Daher meine Vermutung mit den verbrannten Ventilschaftdichtungen, das Einsaugen der Luft gibt Öl-Nebel mit, kraftstoffmenge damit höher als bei den anderen 3, damit eine erhöhung der Drehzahl. Ausstoßen gibt ebenfalls Öl mit (bzw das Öl am Schaft verdunstet), daher der Rauch.

von VW kenn ich das druchdrücken in den Brennraum eigentlich nur von Wasser, und da drückts die Abgase in den Wasserkreislauf. Öl drückt da eher nach ausen, daher meine Frage hier, ich kenne den genauen Aufbau der 314er Kopfdichtung usw. nicht. Nen OM hatte ich noch nicht offen, die Dinger leben einfach zu lange *g*


Gruß Manne