Das MB-trac Forum

Normale Version: MB 440161.. mit 80 km/h
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei Ebay wird derzeit ein Trac (Artikelnummer: 260099033711) angeboten der aufgrund eines zusätzlichen Sachalthebels statt der werkseitigen 25 km/h nun 80 km/h läuft.
Wie ist das technisch möglich?
bei uns im dorf hat einer nen 700 der geht auch 80 und zwar hat der das unimog getriebe drin und die 700 laufen alle 40 im 6 gang somit hat der den 7 und den 8ten freigemacht dann gehen sie 80.

dass heißt der muss aber in seinem 65 70 mal das getriebe bzw vorschaltgetriebe vom 700 eingebaut haben.

aber einen zuschalthebel gibt des da nicht nur den normalen gruppenhebel.
Der typ hat auch keine ahnung soweit ich des in den fragen und antworten gesehen hab
Auf jeden Fall hat er einen Schalthebel mehr als der normale 65/70 wie man auf den Bildern sieht. Oder ... hat meiner einen zu wenig :confused:
Zitat von der Artikelbeschreibung:

Code:
durch einen separaten Gruppenschlalthebel (sozusagen Overdrive) beträgt die max. Höchstgeschwindigkeit 80 km/h!
@moritz:

also diese getriebe in ebay hat 5 ganghebel des is wie bei unserem alten 800 Gruppenhebel Ganghebel Untersetzer vorwärts/rückwärt und Kriechgang.

was meine these bestätigt der hat sich ein getriebe von einem Späteren mb trac (zb. 800) eingebaut und da der 65 70 die schnelle achsen hat, geht er 80
Hallo,

habe selbst einen 65/70, und mit dem Verkäufer aus Interesse Kontakt aufgenommen. Schreibt selbst, er wäre der Meinung, daß das Getriebe bisher nicht getauscht wurde.

Hab mich selbst, auch hier im Forum schon öfter darüber geäußert, und das EPC sowie die Ex-Zeichnungen in www.detali.ru studiert. Hier im Forum ließt man immer wieder die Meinung, im Getriebe des 65/70 fehlen Bauteile. Könnt euch ja auf der o.g. Seite mal selber damit beschäftigen. Eine Vermutung meinerseits ist derzeit, daß zwar keine Bauteile IM Getriebe fehlen, sondern einfach ein anderer Schaltdeckel verbaut wurde. Durch das fehlen des Schalthebels und der zugehörigen Schaltbügel könnnen die Gänge 5 und 6, welche serienmäßig im Mog-Getriebe vorhanden waren nicht geschaltet werden. Die beiden Gänge werden im Mog durch schieben einer Schaltschiebehülse ( mittels entspr. Hebel ) direkt auf der Getriebehauptwelle geschaltet.

Fazit: Die Aussage, das Getriebe wäre noch original wäre richtig, es wäre nur ein Schaltdeckel aus nem 800er verbaut worden.

Würde auch heißen, ein Umbau wäre ohne Ausbau des Getriebes leicht möglich.

Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der solche GETRIEBE von innen kennt.


Big Grin Rolleyes