Servus
Mei Kumpel hat mich grad angerufen, und sacht
das sei trac beim gruppern mit 8kmh einfach stehengeblieben ist
und jetzt geht nur noch der rückwärts gang geht
Getiebe wurde vor200h überholt des is a seitenschalter bj1984
hat jemand evtl an plan was da sein kann?
mfg marco
Sers Marco
Kann es sein das da jemand Sch..... gebaut hat. Und zwar so wie Du das ganze
beschreibst würde ich mal meinen das da jemand den neuen Synchronring in
die alte Schaltmuffe gebaut hat. Ist Dein Kumpel längere Zeit im 1sten Gang
der großen Gruppe gefahren
. Und zwar sind bei den alten Synchronringen die
Ölnuten drin und die Anlauffläche in der Muffe ist glatt. Nachteil dort wo die Öl-
nut ist sind die Ringe bei heftiger Beanspruchung gebrochen. Bei der neueren
Ausführung ist das ganze Umgekehrt. Ölnut in der Muffe und Synchronring glatt.
Wenn nun die Muffe in Mittelstellung steht kann es passieren das der Synchron-
ring Rückwärts in der Schaltmuffe mangels Schmierung fest frist. Das ist dann
etwa so als wenn der RW Gang geschaltet ist.
Ich habe vor ca 3 Jahren mal so ein Getriebe gehabt wo jemand den neuen
Synchronring in die alte Muffe gebaut hat. Da ist das dann auch nach ca.
200 Stunden passiert. Da gibt es nur eins, mal unten den Deckel oder die
Ölwanne abbauen und mal hinein sehen.
Wenn bei der alten Ausführung etwas gewechselt wird muß man immer beide
Teile tauschen, Muffe und Synchronring, und wenns noch so weh tut in der
Moneykiste
.
Gruss Matthias
Danke für die schnelle antwort:-):-)
Ich bin echt froh das ich keine getriebe probleme hab
troz der hohen stundenzahl
mfg marco
Sers Marco
Wer hat schon gerne Getriebeprobleme, das tut generell weh in der Moneykiste.
Aber im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Getriebeteile bei DB noch
"relativ" bezahlbar.
Und wenn das Getriebe dann noch richtig gemacht wird, ist die ganze Sache
auch nur halb so schlimm wie es sich anhört
.
Mag sein das es sich arogant anhört ist aber nicht so gemeint: Es gibt viele
die meinen das Getriebe instandsetzen ist kein Problem, das kriegt doch jeder
hin. Und bei den kleinen Dingen wird dann gepfuscht aus mangel an Erfahrung.
Ich repariere so ca. 15 bis 20 Getriebe pro Jahr, ein Roland Löw oder Sebastian
Sturm wohl auch, da bekommt man dann doch schon etwas Erfahrung
. Und von
der Picke auf gelernt haben wir das ganze auch noch. Auf jeden Fall etwas mehr
Erfahrung als wenn jemand sowas mal macht. Wenns dann auch noch zufällig
klappt ists ja noch gut.
Gruss Matthias
Die Welt is a dorf mei Schwester kennt in Low
Des heißt auf Deutsch des Getriebe muss raus.
Der wird sich freuen des is jetzt schon es dritte mal
in 7000h
mfg marco
Moin Marco,
Bitte achte etwas auf dein Hochdeutsch und deine Rechtschreibung, DANKE!
Bayrisch oder andere Dialekte sind für manche nur schwer zu entziffern, und haben in einem Gemeinschaftsforum (ausser in ein paar Ausnahmethemen) nichts zu suchen!
Gruss Hartmut
Alles klar kabo nur mit der Rechtschreibung hab ich es
nicht so sorry. Ich habe auch nicht gedacht dass es hier
so streng zu geht ;-);-);-);-);-)
So jetzt nochmal zum mb trac von meinen Kumpel.
Den wollten wir heut hein Schleppen ich lass denn an
und es geht wieder das Getriebe alle Gänge ohne zu kratzen
und hat einer einen plan warum das so ist?
Ich des zu heiß worn?
freundliche grüsse Marco
Sers Marco
Das bestätigt nur meinen Verdacht, bei dem wo ich damals hatte war dies
genau so. Auf jeden Fall würde ich mal von unten herein schauen lassen von
jemanden der was davon kennt.
Gruss Matthias
Meinst wenn ich unten rein Schau dass ich des auch sehe
a bissl a Ahnung hab ich auch.(soll nicht arogant wirken)
hab vor an Jahr Probleme mit unsern 700er kabt
da ist die untersetzung in neutral stehen geblieben
dann habe ich die Kabiene gekippt Getriebedeckel runter
geschraubt eine madenschraube wieder festgezogen und dann
ist es wieder ganga.
mfg Marco
Wennet selbs hinkrichs isset gut.
Wie schon gestern geschrieben:
(11.05.2012, 18:42)Hartmut schrieb: [ -> ]Moin Marco,
Bitte achte etwas auf dein Hochdeutsch und deine Rechtschreibung, DANKE!
Bayrisch oder andere Dialekte sind für manche nur schwer zu entziffern, und haben in einem Gemeinschaftsforum (ausser in ein paar Ausnahmethemen) nichts zu suchen!
Gruss Hartmut