Das MB-trac Forum

Normale Version: Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Danke Andre und Hartmut

Die Bleche waren bei mir sogar verbaut, kommen auf jeden Fall auch wieder rein!!

Peter
Heute habe ich angefangen zu schleifen mit Flex und Drahtbürstenaufsatz! Geht nicht schlecht ist aber eine sau arbeit und sehr mühselig, da der Trac teilweise schonmal übergejaucht wurde und da nicht mit Lack gegeizt wurde!

Für den Rost der nicht weg zu schleifen ist habe ich mir das Fertan besorgt und bin schon gespannt wie dieses wirkt, soll aber ein wahres Wundermittel sein!

Ich hoffe in 2 bis 3 Wochen hab ich das Fahrgestell soweit fertig zum lackieren! Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders ausBig Grin

Peter
Fertan ist top!

Nur von Boden und Klamotten geht es nicht mehr wirklich weg...
Hallo Peter,

wie kommst du an den Rost ran der sich an schwer zugänglichen Stellen z.B. hinter den Leitungen befindet?Mit der Flex kommt man ja nicht überall ran.

MFG
Berni
Moin Berni,

(24.08.2012, 16:01)Peteru411 schrieb: [ -> ]Für den Rost der nicht weg zu schleifen ist habe ich mir das Fertan besorgt

Gruss Hartmut admin
@Berni: Glücklicherweise ist mein Rahmen so gut wie nirgends rostig außer an den üblichen Stellen wo die Hinterachse befestigt ist! Ansonsten gibt es auch noch kleine Drahtbürsten auf der Bohrmaschine womit man fast überall hinkommt und für den Rest wie gesagt Fertan!

Das schleifen ist zwar mühsam aber ich denke es wird sich lohnen.

Peter
Ja Hartmut,

das mit dem Fertan hab ich schon gelesen aber wohl verdrängt.

Hallo Peter,

was machst du an der Innenseite vom Rahmen?

MFG
Berni
Hallo Berni,

Ich sags dir nächste Woche, wenn ich es weißBig GrinBig Grin

Ich werde sehen, der Rahmen ist wirklich kaum rostig, außen wurde eben drüber lackiert deswegen schleife ich außen, ich denke ich werde ihn innen anschleifen wo der Lack noch gut ist und wo nicht halt etwas mehr!

Peter
Kleines Update

Gestern habe ich meinen Motor wieder geholt! Der gesammte mittlere Block ist jetzt von einem 352A mit KolbenbodenkühlungBig Grin! Die Kurbelwelle war hin. Da muss wohl mal vorne an der Schwungmasse die Schraube locker gewesen sein da die KW hier stark eingelaufen und abgenudelt war! Schwungmasse war aufgrund dessen auch hin! Alle Kolben sind neu und ein Garret Turbolader wurde ebenfals aufgebaut! Alles in allen hat Herr Sturm denke ich sehr saubere Arbeit geleistet, und der Zustand des Motors ist jetzt mit dem eines neuen vergleichbar.

Jetzt ist die Vorfreude auf den ersten Testlauf und vor allen die erste Probefahrt riesigBig Grin, vor allem da ich noch nie in den Genuss kam einen mit Turbo zu fahren, Leider wird dies noch etwas dauern wie mann sieht [attachment=18110]
Big Grin.

Lg Peter
Da stundenlanges schleifen anstrengend und nicht lustig ist, habe ich zwischendurch immer mal wieder am Getriebe gearbeitet! Ich habe beide Simmerringe im ZW Getriebe erneuert und alles wieder abgedichtet, sowie die Dichtung des vorderen Antriebs erneuert! Hier war das Getriebe so undicht, das sich einiges an ÖL im Schubrohr befand!

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken zur abgebrochenen Getriebebefestigung machen, Motor und Getriebe wieder vereinen und das ganze lackieren!

Am Rahmen denke ich werde ich noch ein paar Tage schleifen!

Peter
So ein bischen was hat sich die letzten Tage getan. Habe das Fahrgestell soweit fertig geschliffen was wirklich kein Spaß war. Jetzt muss nur noch alles gesäubert und entfettet werden, die hinteren Achsaufnahmen mit Fertan bearbeiten und dann lackieren.

Das lackieren werde ich aber aus Zeitgründen auf die Woche nach Noh verschieben!

Diese Woche werde ich noch die Hydraulickleitungen nach hinten biegen und die 2 nach vorne und sonst noch einige Kleinteile bearbeiten die ich in einem Zug mit lackieren will!

Gestern habe ich meine Federspeicher wieder zusammengebaut, einfach 2 8mm Gewindestangen und mit dem Schlagschrauber abwechselnd zusammengespannt! Die Reperatursätze habe ich von der Firma R.A.L die in Österreich ein dichtes Netz an Niederlassungen hat und mit WABCO Teilen handelt.

Wie man sieht wurde mein Lenkrad wohl mal etwas unsanft behandelt, aber ich werde mir ein anderes besorgen!

Peter, der sich heute mal eine Auszeit gönntBig Grin
Seit NOH hat sich auch hier ein wenig was getan. Die letzten Tage habe ich noch kleinigkeiten am Rahmen geschliffen und die Hydraulickleitungen gebogen, was eine ganz schöne Nerfensache war bis alle Leitungen da waren wo sie hinsollenRolleyes!

Für meine Gertriebehalterung hab ich mir auch was einfallen lassen. Ich habe eine 10mm Stahlplatte hinten am Getriebe angepasst. In der Mitte war noch ein freies Loch und außen an den 2 Befestigungspunkten. Den originalen Halter habe ich dann genau um die 10mm Abgefräst, so dass alles wieder gerade ist! Das fehlende Auge wird nun noch nach und nach aufgeschweißt damit nichts zu warm wird!

Morgen wird das Fahrgestell kommplett entfettet und wo es braucht Fertan aufgetragen und am Freitag wird lackiertBig GrinBig Grin

Danach werde ich eine Zwangspause einlegen da ich ab übernächsten Donnerstag 3 Wochen in Kur binBig Grin, so kann der Lack schön aushärten!

Lg Peter
Bilder
Hallo Peter,

saubere Arbeit mit deinen Leitungen.

Na dann viel Spaß auf Kur,- und Denk dran "Eine Kur ohne Schatten ist wie ein Zaun ohne Latten".Tongue

MFG
Berni
Hallo Peter.

Top Arbeit!
Sieht spitze aus mit den Leitungen und der Getriebehalterung Smile

Wenn der Rahmen dann lackiert ist und in tiefem Schwarz vor Dir steht, sind die Strapazen vom schleifen wahrscheinlich schnell vergessen Wink .

Einen angenehmen Kuraufenthalt und "kurier" Dich gut für das nächste Kapitel...

LG
Andre
Morgen Peter,

wie ich sehe es schreitet voran... 1a wie du das machst, aber das habe ich dir ja schon öfters gesagt!

Noch einen Tipp den ich dir geben will weil ich folgende Erfahrung gemacht habe:

Am Rahmen sehe ich noch seitlich auf den großen Flächen alte schwarze Farbe, ich habe diese auch nicht überall vollständig abgeschliffen da kein Rost vorhanden war. Das sieht man jetzt, jeden Übergang zwischen der blanken Stelle und alter Farbe. Ich kann dir nur nahe legen, schleif zufindenst außen am Rahmen die großen glatten Flächen ganz blank, du wirst es sonst wie ich nun auch nachher bereuen... Glaub mirBig GrinBig Grin

Ansonsten wünsche ich dir nen angenehmen Kuraufenthalt, Berni hat ja schon alles gesagt zum ThemaBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15