Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Hallo
So es ist vollbracht, zumindest teilweise
! Die letzten Tage habe ich die Kabine von außen geschlifffen was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatt! Heute konnten wir dann endlich Grundieren! Auch wenn es nur grau ist, es sieht trotzdem schon super aus und langsam sehe ich ein ganz kleines Licht am Ende des Tunnels
Nächste Woche wird die Kabine wo nötig gespachtelt, nochmals angeschliffen und nochmal Grundiert und dann Gefüllert!
Lg Peter
Hallo Peter,
Grosses Respekt. Schone Arbeit, Danke fur die Bilder, und viel erfolg.
Groeten Sjaak.
Hallo
Ein bischen was ist in den letzten Tagen geschehen! Da auch bei mir die vorderen Ecken der Seitenbleche nur noch von Spachtel (dank dem Vorbesitzer) zusammengehalten wurden musste ich kurzer Hand zur Flex greifen und beide Ecken heraustrennen! Ich hab mir dann ein Blech kannten lassen, die Rundung hab ich selber ausgeformt und dann eingesetzt. Mühsam war nur, dass sich mit dem schweißen klarerweise alles verzogen hat und ich musste an der Kannte 2, 3 mal wieder aufschneiden bis alles so passte wie es sollte. Die inneren Bleche hatte ich bereits fertig zugeschnitten von einem sehr netten Trac Kollegen und brauchte diese nur noch zu kannten. Wo die Bleche übereinander liegen habe ich vorher mit INOX Spray behandelt, damit sich dazwischen kein Rost mehr bilden kann!
Mittlerweile sind die Seitenteile schon grundiert und mein Lackierer hat angefangen die Kabine zu Spachteln wo nötig. Größetenteils will ich zwar Kitt vermeiden aber ganz ohne geht es dann auch nicht
Ich hoffe das bis Ende der Woche die Kabine lackiert werden kann, damit ich diese anfangen kann innen zu montieren.
Diese Woche habe ich mein gebrauchtes Ausstellfenster ausgepackt! Kann mir jemand sagen ob zwischen den diese Aufhängung [
attachment=22274] und Kabine etwas dazwischen kommt oder ob das so angeschraubt wird? Danke.
Lg Peter
Hallo Peter,
bin gerade im Disput zwischen deinen Trac anschauen und Urlaub machen. Würde mir bestimmt Elan verschaffen deine Wahnsinns Arbeit zu bewundern.
Wir sind seit gestern in Ellmau, bis jetzt gutes Wetter. Wenn die Felbertauernstr. nicht gesperrt wäre hätte ich mir die 2Std Fahrt überlegt, aber mehr möchte ich wegen meiner Tochter nicht fahren. Muss ich halt für nächstes Jahr planen.
Gruss Holger
Das sieht ja verdammt gut aus! Ich hoffe, dass das Inox-Spray auch dauerhaft die Teile vor erneutem rosten schützt, nicht dass wir in einigen Jahren wieder die Bleche losnehmen müssen.
Eine Frage noch: Mit was für einem Schweißgerät und mit welchen Einstellungen arbeitest du?
Hallo Holger
Ja leider ist unsere Verbindung richtung Norden abgeschnitten, sonst wärs echt nicht so weit von Ellmau!
@ Matthias: Die Marke des Schweißgerätes kann ich dir gar nicht genau sagen, es ist ein Schutzgas Gerät von meinem Onkel der es mir auch eingestellt hat und teilweise auch geschweißt hat. Die Kunst besteht halt darin kommplett durch zu schweißen ohne Löcher zu machen und mit der Zeit werden es auch weniger Löcher
!
Lg Peter
Danke, ich habe nämlich in der letzten Zeit einiges herum experimentiert, was das Schweißen bzw. Löten angeht... Da unser Schutzgas Gerät nicht stufenlos einstellbar ist, wollte es entweder nicht richtig einbrennen oder eben die Löcher herein.
PS: hast ne Mail
Hallo Matthias
Beim Blechschweißen kommt es darauf an daß erstens die zu verbindenden Teile blank geschliffen, rost und zinkfrei sind.
Verzinktes Blech schweißt sich nur schlecht, selbst wenn man den Zink wegschleift.
Ist außerdem gefährlich wegen der Dämpfe - Stichwort - Zinkfieber kann tödlich sein.
Als erstes an einer möglichst dicken Stelle einen Schweißpunkt setzen, dann den Draht des Schweißgerätes immer an der bereits geschweißten Naht ansetzen.
Ich schweiße kurz einige Sekunden und bevor das Schweißbad ganz fest ist, bzw die rote Farbe verliert den nächsten usw. Dadurch entsteht eine weitgehend glatte Naht da sich Material und eingebrachter Schweißdraht sauber verschweißen.
Ist natürlich auch eine Übungssache und auch Drahtdurchmesser und Schweißstrom sollten passen.
Für Dünnblech ist 0,8mm Draht optimal, 1 mm geht mit etwas Übung auch noch gut ab Blechstärker 0,7 mm.
Schweißstrom nicht zu niedrig wählen da sich sonst das Schweißbad zu langsam ausbildet und der glühende Tropfen dadurch meist durchfällt.
Gruß
Ludwig
Hallo
Es gibt kleine Fortschritte. Mittlerweile sind die Türen, der Fensterrahmen und andere Kleinteile Grundiert.
Leider konnten wir die Kabine immer noch nicht zum Lackierer bringen was aber diese Woche geschehen wird! (hoffentlich)
Die Türen waren bis auf kleinigkeiten in sehr gutem Zustand und müssen nur minimal gespachtelt werden, dann gefüllert und ebenfalls in die Lackiererei!
Gestern habe ich meine Heizung auseinander genommen. Macht so einen guten Eindruck, allerdings der Motor war vorher etwas laut, was aber auch an dem Eimer Staub der drinnen war gelegen haben kann
!
Ich werde die Heizung spülen und den motor testen. natürlich muss dann auch hier alles geschliffen und lackiert werden!
Aber es werden zum Glück immer weniger teile die auf Überarbeitung warten!
Lg Peter
Bilder
Hallo
Die letzten Tage standen ganz im Zeichen von schwarz! Da ich wieder einen ganzen teil schwarze Teile vorbereitet hatte hab ich gestern wiedermal schwarz lackiert!
Heute hab ich dann einige Kleinteile die beim Sandstrahlen waren abgeholt, und war vom Ergebniss total beeindruckt, hätt ich das mal früher gewusst hätt ich nicht die ganzen Kleinteile geschliffen
Die Teile habe ich dann heute ebenfalls Grundiert und Lackiert!
Meine Heizung hab ich komplett zerlegt, geschliffen und mit Fertan behandelt!
Lg Peter
Bilder
Hallo Peter,
das ist ja der Hammer, was du aus deinem Schlepper gemacht hast, bzw. machst. Mir würde nach so langer Zeit Irgend wann die Gedult ausgehen.
Wenn du irgend wann einmal Langeweile hast, ich hätte auch noch 3 MB-trac´s, welche du herrichten könntes. :-)
Naja irgend wann kommen die auch mal dran, jetzt muss ich für den Tüv erst mal deinen Scheinwerferhalter am Trac montieren :-)
Gruß Marcus
Hallo
Gestern wurde nach etlichen Durchgängen Spachteln und schleifen die Kabine endgültig grundiert und gefüllert. So geht sie jetzt nächste Woche zum lackieren!
Ich hab inzwischen alle Teile die schwarz werden (ausgenommen Unterlenker und FKH) geschliffen und fürs lackieren vorbereitet! Hätte auch schon lackiert, aber ich warte noch auf den Lack
Heute hab ich mich nun den Teilen angenommen die Brasil werden!
Zuerst hab ich die Dämmmatten in der Verkleidung entfernt, was nicht so einfach ging wie vermutet
Aber jetzt sind die Teile alle geschliffen, am Wochenende darf hier und da noch das Fertan wirken und nächste Woche lackieren.
Übrigens war mein Sitzgestell an mehreren Stellen gebrochen und hatte kleine Risse, wäre wohl nur noch eine Frage der Zeit gewesen bis ich samt Sitz etwas tiefer gesessen hätte!
Lg Peter
Hallo
Nachdem ich am Freitag (endlich) die Kabine und den Aufbaurahmen zum Lackierer gebracht habe und somit wieder etwas Platz in der Werkstatt hatte, hab ich das Wochenende genutzt um die schon länger vorbereiteten Teile zu lackieren! Freitag und Samstag schwarz, Sonntag die Innenausstattung.
Hierzu ist zu sagen das sich Sonntagsarbeit nicht lohnt und ich den ersten und letzten Sonntag am Trac gearbeitet habe
! Da der KH Lack den ich für die Innenausstattung doch scheinbar in der Verarbeitung ganz anders ist als der gewohnte 2 K Lack ist mir sehr viel verlaufen
! Also musste ich heute morgen alles nochmal schleifen so dass die Läufer weg waren, wieder reinigen aufhängen und nochmal lackieren! Ärgerlich sowas!!!
Aber jetzt sind alle Teile bis auf die Unterlenker fertig
Also sobald ich meine Kabine wieder kriege kann ich anfangen zu montieren!
Lg Peter
Hallo
Heute war es endlich so weit und ich konnte das erste lackierte Teil abholen! Die leuchtende gelbe Farbe motiviert ungemein
!
Hab den Aufbaurahmen gleich montiert so ist er verräumt und mir nicht im Weg
!
Jetzt hoffe ich das ich diese Woche noch die Kabine bekomme!
Lg Peter
Hallo Peter,
ist schon beeindruckend, wenn die Maschine dann wieder aussieht als ob sie gerade neu aus den Werkshallen in Gaggenau rollen würde.
Tolle Arbeit, mein Respekt!
MfG
Wolfgang
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15