Hallo Trac-Gemeinde,
heute ist das Problem aufgetreten das nach dem ausschalten des Allrads die Kontrollleuchte nicht mehr aus ging. Woher weiß ich jetzt ob der Allrad an oder aus ist? Wenn ich eine Kurve fahre radiert nichts und am bremsen merkt man es bei Trac nicht.
Was könnte denn das Problem sein?
Schon vorab Danke für eure Tipps
Grüße Jochen
Hallo Jochen,
am besten geht es auf kiesigem oder weichem Untergrund vom Stand aus rückwärts (mit schwung) wegfahren.Wenn das Hinterrad rutscht ist der Allrad nicht drin.
Wahrscheinlich ist der Schalter defekt.
MFG
Berni
Servus,
Wenn du die Handbremse ziehst, und es blockieren nur die hinteren Räder, so ist der Allrad aus.
Hallo Jochen,
(25.05.2012, 21:37)spl-bua schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich ist der Schalter defekt.
oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen.
Danke
Ich werde es morgen gleich probieren.
Muß ich die Kabine kippen wenn ich an den Schalter will, oder gehts von unten
Grüße
Jochen
PS werd morgen wieder anfangen zu beregnen! Alles Staubtrocken!!!!!!!!!!!
Trotz gleichgroßer Reifen verspannt sich der Antriebsstrang etwas. Der Trac hat ne Klauenkupplung für den Allrad. Die Kupplung öffnet nur bei Entlastung.
Wenn die Allrad Kontrollleuchte nicht ausgeht ist der Allrad noch eingeschaltet da der Schalter irgendwo unten am Antrieb sitzt.
Meist hilft ein kurzes Zurückfahren (dabei das Lenkrad nicht drehen, also so lassen wie es gerade steht), das geht übrigens auch hervorragend wenn man beim Wenden mal vergessen hat die Diff-Sperre (die hat aber nur nen Druckschalter!!) rauszunehmen
VG
Bernd
(26.05.2012, 22:27)mb-trac schrieb: [ -> ]Wenn die Allrad Kontrollleuchte nicht ausgeht ist der Allrad noch eingeschaltet da der Schalter irgendwo unten am Antrieb sitzt.
Hallo Bernd,
das ist nicht unbedingt richtig.Die Kontrollleuchte kann an sein aber der Allrad trotzdem nicht drin sein.
Der Schalter kann bei der großen Baureihe ohne Kippen der Kabine gewechselt werden.Etwas geschick ist allerdings von Vorteil,-denn der einbauort ist etwas beengt.
MFG
Berni
Hallo
Danke für die Tipps. Also Allrad ist nicht drin, so muss es der Schalter sein.
Ich werd Ihn nächste Woche mal ausbauen und das gute Stück mal genau unter die Lupe nehmen.
Danke für eure Hilfe
Grüße Jochen
Hat zufällig jemand ein Bild oder eine Zeichnung auf dem man die Stelle an der der Schalter sitzt erkennen kann?
Bei mir hängt das Kabel lose herum, den Stecker (am Getriebe) kann ich nach mehrmaligem Suchen nicht finden.
Es ist ein Tauschgetriebe verbaut. Ist es möglich, dass dieses Getriebe den entsprechenden Schalter garnicht besitzt??
Grüße Philipp
Hallo Jochen,
hast du das Problem gelöst? Bei meinem brennt das licht auch dauernt.
Gruß Michael
Hallo Michael,
bei meinem brannte auch immer die Allradkontrollleuchte obwohl der Allrad nicht drin war.Ich hab dann einen neuen Schalter eingebaut und seit dem ist Ruhe.
MFG
Berni
Guden
Ich habe auch den Schalter gewechselt und gut ist!
Der schalter sitzt, find ich ziemlich schlecht, war von unten dran und hab dann die Kab. gekippt.
wenn man weiß wie es geht gehts auch von unten aber Kabine kippen geht schnell und man kann den trac auch gleich mal richtig sauber machen.
Grüße Jochen
Hallo Leute,
bin immer noch auf der Suche nach dem Schalter:-)
Wie oben beschrieben, hab ich das Kabel mit dem Stecker.
Das baumelt am Getriebe oberhalb des Vorderachsabtriebs.
Hat jemand ein Foto des Getriebes auf dem man den Schalter sieht?
Ist der wirklich so versteckt, dass man ihn von unten nicht sehen oder ertasten kann?!?
Gibts doch nicht...
Grüße Philipp
Guden Philipp
Also Bilder habe ich leider keine, aber da meldet sich hoffentlich bestimmt jemand der dir weiter helfen kann.
Grüße Jochen
Hallo Philipp,
der Allradschalter beim 443 sitzt hinter dem Batterie/Drulukasten.
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MFG
Berni