Das MB-trac Forum

Normale Version: Fußbremse ist hart und hat wenig Wirkung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

da ich beim lesen der Beiträge zum Thema Bremse mein Problem nicht wirklich gefunden habe versuche ich es jetzt mit einem neuen Beitrag.

Habe das Problem, das meine Fußbremse manchmal extrem hart ist und die Bremswirkung entprechend schlechter. Also eigentlich genau das Gegenteil vom durchtretten und pumpen wenn z.B. Luft im System ist.
Man muß dann ganz schön ordentlich auf die Bremse tretten. Hab dann einen Anhänger mit Zweikreisdruckluftanlage angehängt um die Bremse zu testen, und da funktioniert es gut.
Hab dann ohne Anhänger in den letzten Tagen immer wieder getestet un dab und zu bremst er normal und dann muß man wieder drauftretten wie ein Ochs.
Von meinem technischen Vertändnis her würde ich auf den Bremskraftverstärker tippen.
Hat jemand vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im voraus für ebentuelle Antworten.

mfg Heiko
Hallo Heiko,

das klingt in der Tat nach einem Problem im Bereich des Bremskraftverstärkers.

Die Druckluftversorgung ist aber OK?
Ja, Druckluft ist da.
Und wie gesagt mit Hänger ist alles okay.

mfg Heiko
Hallo Heiko,

Das könnte durchaus einen zugequollenen Bremsschlauch sein.
Kommt überhaupt Bremsdruck an die Räder an, wenn das Problem auftritt?.

Viel Erfolg,

Frank
Hallo Heiko,

wie ist denn der Zustand der Bremsbeläge und Sättel? Ist die Bremse vielleicht verdreckt? Sind die Staubschutzmanschetten an den Bremskolben noch OK oder ist der Rost schon eingedrungen und die Kolben blockieren vielleicht? Wie ist die Dicke der Bremsbeläge? Klemmen sie vielleicht?

Grüße

Alex
hi, die Bremsbeläge und scheiben wurden vor vier jahren gemacht und seitdem nur im Hobbybetrieb gelaufen. ich werde die bremsen mal reinigen und mit den Bremsschläuchen anfangen. Ich meinen der Bremsdruck ist okay, muß ich aber nochmal genau überprüfen.
Bezüglich der Bremsschläuche, habe gelesen das es 5 sind. Die ersten 4 zu den Rädern sind klar und die habe ich auch gefunden zum bestellen, nur was ist der 5 Bremsschlauch für einer?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

mfg Heiko
Servus Heiko,

der 5te Bremsschlauch kommt an der Rückwand der Kabine runter. Musst suchen, dann findest du den bestimmt.

Das Wechseln kann sicherlich nicht schaden, nur glaube ich, dass es dein Problem nicht lösen wird. Wenn die Bremsschläuche zugequollen sind, dann kannst du bremsen, jedoch die Bremsen lösen verzögert, da die Bremsflüssigkeit nur sehr langsam zurückfließen kann. Beim Bremsen erzeugst du einen vergleisweise großen Druck, der schon noch durch die Schläuche kommt. Ich habe die Schläuche auch präventiv gewechselt. Das kostet keine Vermögen und ist auf jeden Fall hilfreich. Auch gibt es relativ günstige Rep.Sätze für die Bremssättel, dann kannst du dir sicher sein, dass "von Unten her" alles in Ordnung ist.