Das MB-trac Forum

Normale Version: Heckkraftheber bei MBtrac 65/70 fährt extrem langsam runter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Heckkraftheber. Die Zyliner fahren beim Ausfahren sehr langsam . Gibt es da irgendwelche Einstellschrauben oder ähnliches ?

MfG
Julian
Moin Julian,

evtl. Hydraulikpumpe defekt ? Ich kann es dir nicht sicher sagen, aber evtl. hilft dir das : https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=17704&highlight=langsam
Ist es nur am Anfang, wenn du den trac startest, oder die ganze Zeit ?


MfG Steffen
Hallo Julian.

Also das langsame absenken der Heckhydraulik hat nichts mit der Hydraulikpumpe zu tun. Es sei denn, Du hast einen doppeltwirkenden Heckkraftheber, was eigentlich nur bei Forsttrac´s gebräuchlich ist.

Vielmehr denke ich, dass Deine Hubwelle bzw. dessen Bolzen auf Grund von Schmutz und wenig Schmierung fest ist bzw. sind.
Das kommt durchaus vor und Du findest dazu auch etwas in der Suchfunktion.

MfG
Andre
Moin,

der Frontlader funktioniert sehr gut und hoch geht der Heckkraftheber sehr schnell. Es sind im Heckkraftheber bei uns doppelwirkende Zylinder verbaut.. Wink
Hallo Julian,

ist da noch eine Senkdrossel verbaut?

MFG
Berni
Ich habe keine Senkdrossel gefunden. das habe ich auch vermutet nachdem ich in die Bedienungsanleitung geschaut habe. Die sitzt doch normal auch neben den Zylindern des Heckkrafthebers oder ?
(28.05.2012, 15:18)Julian92 schrieb: [ -> ]Ich habe keine Senkdrossel gefunden.. die sitzt doch normal auch neben den Zylindern des Heckkrafthebers oder ?

Hallo Julian,

ich glaube nicht,dass die beim 65/70 dort verbaut ist.Ich würde mal in der nähe der Kraftheberbetätigung suchen.


MFG
Berni
Hallo Julian,

vielleicht ist die Hydraulikverrieglung nicht ganz offen.

MfG
Kurt
Hallo Julian wenn du wie oben beschrieben doppelwirkende Zylinder hast dann ist es eventuell so wie bei meinem 65/70 und dein Steuergerät hat zwei Stufen zum Absenken wenn du nur ein wenig nach vorne drückst senkt sich die Hydraulik drucklos und wenn du den Hebel ganz nach vorne drückst senkt sich die Hydraulik mit dem Druck der Pumpe.
Bei mir ist es in Fahrtrichtung das Linke Steuergerät.
Ist aber nur eine Vermutung.

MfG.:Martin
Habe nochmal geschaut die Drossel war komplett geöffnet. Ja das mit den Hebel hab ich auch versucht , leider auch ohne erfolg ...
Hallo Julian,

in welchem Zustand ist die Hubwelle? Ist sie "Festgegammelt"?
Die Schmierung der Hubwelle ist nicht die effizienteste. Selbst bei regelmäßigem Abschmieren können Teile der Lagerung trocken bleiben, weil nur 1 Schmiernippel und die Welle nur eine Segmentbewegung und keinen kompletten Umlauf macht.

Wie lange ist der letzte Wechsel des Hydraulikfilters her? Da muss alles rückströmende Öl durch.
Wenn der "zu" ist, "bremst" das deutlich.

FG
Holger