Hallo Trac-Gemeinde,
Ich habe heute auf Schreyers Homepage gesehen das er sowohl Kunstharzlack als auch 2K Lack für die Tracs anbietet.
Da ich nun die Kotflügel und Aufstiege an meinem Trac lackieren möchte, wollte ich mal wissen was besses ist bzw wo die Unterschiede sind.
Und, wenn ich einen Rostschutz auf Kunstharzlackbasis vorlackiert habe, kann ich dann 2K drüberlegen? Mit Füller?
Würde mich über viele eurer Erfahrungen freuen!!!
Grüße Jochen
Hallo Jochen
Ich weiss nicht ob dich meine Antwort noch interssiert. Aber es ist so wenn du die Grundierung mit Kunstharzfarbe gemacht hast dann musst du den Decklack auch mit Kunstharzfarbe machen. Denn Kunstharz und 2-K Lacke vertragen sich nicht. Das heisst es kann oder wird dir die Farbe anheben. Das ist mal das eine.
Nun zur Frage wiso wird beides Angeboten:
Grundsätzlich heisst es von der Lackindustrie her dass der 2K-Lack besser ist. Das heisst er wird härter wenn er Trocken ist und haftet besser auf den Materialien. Er muss aber selber angemischt werden mit Verdünner und Härter ist aber bedeutend standhafter gegen Umwelteinflüsse. Darum ist da bei den Meisten anbietern diese Lack Variante teurer alls Kunstharz.
Kunstharz kannst du halt in jedem belibigen Farbladen kaufen und es gibt Ihn auch in Sprühdosen das was so normalerweise in den Regalen rumsteht ist alles Kunstharz-Lack. Da man Ihn in Spraydosen bekommt ist er auch einfacher zu handhaben.
So ich hoffe du hast meine Erklärung einigermassen verstanden.
Gruss Andi
Also ich hab bei schreyer den 2k Lack bestellt und bin sehr zufrieden. Es ist halt so, wenn du kunstharzlack hast und du streifst an nem Ast, hast du nen Kratzer im Lack!das passiert dir beim 2k Lack nicht so leicht!
Hallo Jochen,
wir haben den 700er mit dem 2K-Lack ( MIPA ) vom Schreyer lackiert. Der Lack hat sich ( laut meinem Lackierer ) gut verarbeiten lassen. Kannst Dir ja den Trac nochmal in Ruhe aus der Nähe anschauen, wenn Du mal wieder vorbeikommst !
Danke für die Infos
Da ich halt mit Kunsth. grundiert habe musste ich auch Kunsth. Lack nehmen.
Angeblich hab ich ne Kunsth.-beschichtung mit PVC Teilchen, der muss auch mit Härter angemischt werden, soll auch wiederstandsfest sein, aber nicht ganz so gut wie 2K.
Ging halt bei mir jetzt nicht anders. Wenn er fertig ist stell ich mal Bilder ein.
Grüße und Danke Jochen
Hallo,
wo gibts denn gerade "gut und zu einem akzeptablen Preis" 2K-Lack.
Bin dankbar für eure Tips!
Grüße
Uli
Hallo Uli
Ich habe meinen Lack bei Prosol in Darmstadt geholt.
Prosol hat mehrere Niederlassungen, einfach mal googlen.
Ich glaube die Versenden auch.
Preis ist relativ. Habe füt alle dunkelgrünen Teile an der großen BR. 250€ bezahlt.
Dabei war Rostschutz
Füller
Verdünner
Härter
und Lack
auf Kunstharzbasis bei.
Grüße Jochen
Hallo zusammen,
habe meinen alten MB-Trac 800 mit Kunstharz lackiert und bin sehr zufrieden damit. Ich habe Wilckenslack verwendet und diesen mit Härter-Verdünnung gemischt. Dadurch härtet er schneller aus und glänzt auch mehr. Die Farben habe ich bei
www.farmers-shop.de bestellt. Als Grundierung habe ich Rostschutzfarbe von Dimensa verwendet. In gewissem Maße kann diese Farbe auch als Filler verwendet werden. Das 2,5-Liter-Gebinde habe ich bei
www.handwerker-versand.de bestellt. Grau habe ich für die hellen und rot für die dunklen Farben verwandt.
...kurz gesagt: 2K ist unempfindlicher, hochwertiger, langlebiger, einfach glatter u. schicker im Anblick! Kunstharz dagegen reparaturfreundlicher, einfacher in der Verarbeitung u. wesentlich günstiger im Einkauf!
greetz
Hallo,
Habe meinen MIPA 2K-PU-Lack heute von
www.LackundFarbe24.de geliefert bekommen.
Preis ist absolut in Ordnung und geliefert wurde innerhalb kurzer Zeit.
Jetzt sollte es nur etwas wärmer werden, damit ich meine Felgen lackieren kann.
Entlackt , sandgestrahlt und grundiert hab ich sie schon.
[
attachment=20621][
attachment=20622][
attachment=20623]
Grüße
Uli
also ich habe für den mog eines bekannten acryl Lack verwendet ist zwar etwas teuerer aber ich find ist besser der glänzt mehr und bleicht it so schnell aus. wenn wir ihn jeden winter richtig reinigen und polieren sieht er aus wie neu
Hallo Leute,
hat jemand schon mal einen HS-Lack am Trac verwendet?
Hier ein Beispiel:
http://www.brillux-industrielack.de/file...d_5730.pdf
Diese Lacke haben einen Festkörperanteil von ca. 75-80% und können damit die Lösungsmittelproblematik eher umgehen, denn die Lacke auf Wasserbasis sind qualitativ nicht unumstritten. Außerdem kann die Beschichtung auch stärker sein, was für die Landtechnik sicher kein Nachteil ist.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass beispielsweise dieser Brillux Lack in seidenglänzend angeboten wird und das kommt wohl vom Glanzgrad dem Original am nähesten.
Schreyer hat jetzt auch einen HS-Lack im Angebot, ebenfalls in seidenglänzend. Welcher Hersteller weiß ich allerdings nicht.
Kann jemand schon von eigenen Erfahrungen berichten?
Schöne Grüße
Wolfgang
...das Oliv ja - auf jedenfall, aber das Hellgelbgrün würde ich nicht in Seidenmatt /-glänzend lackieren! Ab Werk wurde auch nur glänzender Lack auf Blechoberflächen verwendet...
greetz
(02.03.2013, 15:36)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]aber das Hellgelbgrün würde ich nicht in Seidenmatt /-glänzend lackieren! Ab Werk wurde auch nur glänzender Lack auf Blechoberflächen verwendet...
Das stimmt nicht, auch das Hellgelbgrün war ab Werk Seidenmatt lackiert.
Glänzenden mit 10% Mattanteil
Gruss Hartmut
(02.03.2013, 16:06)Hartmut schrieb: [ -> ] (02.03.2013, 15:36)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]aber das Hellgelbgrün würde ich nicht in Seidenmatt /-glänzend lackieren! Ab Werk wurde auch nur glänzender Lack auf Blechoberflächen verwendet...
Das stimmt nicht, auch das Hellgelbgrün war ab Werk Seidenmatt lackiert.
Glänzenden mit 10% Mattanteil
Gruss Hartmut
Hallo,
vielleicht habt ihr beide Recht und redet aneinander vorbei.
Die Glanzgrade sind:
- hochglänzend
- seidenglänzend
- seidenmatt
- matt.
Mit 10% Mattanteil wird wohl der Glanzgrad "seidenglänzend" der Originallackierung gerecht.
Gibt es schon einen Trac hier im Forum, der mit High-Solid-Lack seidenglänzend lackiert wurde?
Gruß
Wolfgang