Moin,
Ich habe aktuell auch die Kabine gekippt (angekippt) beim MBtrac turbo 900 (440.169), da der Motor ausgebaut werden muss, wegen defekten Burgmann-Ring an der Kurbelwelle hinten mit erhöhtem Ölverlust...
Welche Teile sollte man direkt mit tauschen?
Ich denke da an so Teile wie:
- die Lenkschläuche
- Startsperrschalter der Zapfwellenschaltung
Was fällt euch noch ein, was man für kleines Geld direkt mitmachen sollte, um unnötige Schrauberei in den nächsten Jahren zu verhindern...?
Gruss Hartmut
Moin Hartmut,
nicht zu fleissig!
Bei alle Teile, die jetzt verbaut sind, kann ich, ohne zu gucken, zur 99% sagen das da drauf steht "Made in Germany".
Bei die Lenkungsschläuche haben wir ja schon festgestellt, das die ältere die bessere sind.
Mein Thermostat hab ich letzte Woche beim Kühlerwechsel auch ausgebaut, um das vor kurzen hier besprochene Bypassloch zu bohren, und enttäuscht festgestellt: "Made in China".
Nicht wie ein Wilder die Teile wechseln, sondern erst die Zustand genau beobachten. Wenn ein Lenkschlauch nach 25 Jahre noch top aussieht, kommen nicht in der nächste Woche die Risse....
Auch bei Elektrikteile kann man über die verbaute Qualität bei Mercedes nicht meckern. Das stelle ich immer fest an meine Fahrzeuge, wobei der jungste gerade 24 Jahre alt ist....
Groeten,
Benno
ggf kupplung, wenn motor schon raus muss .....
...hm, mir würde spontan einfallen: Kabinenlager, Kugelköpfe u. Schaltgabel vom Schaltgestänge, unzugängliche Kraftstoffschläuche u. Schellen, Kupplung, ZW-Kupplung u. Ausrücklager, Kreuzgelenk Zapfwelle, Überprüfung Scheuerstellen Kabel, Schläuche (Heizung...) u. Stecker, etc...
greetz
(03.07.2012, 22:27)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Auch bei Elektrikteile kann man über die verbaute Qualität bei Mercedes nicht meckern. Das stelle ich immer fest an meine Fahrzeuge, wobei der jungste gerade 24 Jahre alt ist....
Wie startest du noch gleich deinen 900ér?
Irgendwie ist mir das entfallen, wie du das noch machst... hmmmmm
Nützt nix, der Startsperrschalter kommt neu!
(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Kabinenlager
OK! Vorne die Lager kann man immer kontrollieren und auch wechseln. Hinten sollte man aber einen Blick drauf werfen...!
(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Kugelköpfe u. Schaltgabel vom Schaltgestänge
Nicht vorhanden, bzw. alles verkapselt innenliegend
(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]unzugängliche Kraftstoffschläuche u. Schellen, Überprüfung Scheuerstellen Kabel, Schläuche (Heizung...) u. Stecker, etc...
OK!
(03.07.2012, 22:41)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Kupplung, ZW-Kupplung u. Ausrücklager, Kreuzgelenk Zapfwelle
OK! Da der Motor eh rauskommt, mache ich die Ausrücklager gleich mit neu.
Das Austauschen der Kupplung entscheide ich, sobald ich sie gesehen und vermessen habe...
Evtl. muss sie eh neu, wenn sie schon was vom Öl der Leckage mitbekommen hat...
Gruss Hartmut
Servus Hartmut,
auf alle Fälle die Heckzapfwelle getriebeseitig schmieren. So gut kommst Du so schnell nicht mehr hin.
Ich musste mal extra wegen dem Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder die Kabine ankippen...
Gruß
Wolfgang
Moin Hartmut
Wenn es nicht große Umstände macht ,wären ein paar Bilder auch toll .
Vielleicht erkennt man noch was woran man nun nicht so denkt .
Gruß stefan
Hallo
Also bei den Tracs der letzten Baujahre ohne den Deckel in der Kabiene bei der Lenksäule würde ich auf jedenfall den/die Schalter neu machen die für die Splittanzeige zuständig sind. Die kosten auch nicht die Welt und gehen gerne mal kaputt.
Gruss Achim
(05.07.2012, 19:14)wolli schrieb: [ -> ]Servus Hartmut,
auf alle Fälle die Heckzapfwelle getriebeseitig schmieren. So gut kommst Du so schnell nicht mehr hin.
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,
dafür hat es hier schonmal ein Tipp gegeben: Einfach der Gummi um die Zapfwellenhebeln wegmachen, und man kommt von oben wunderbar daran! Der Kardanwelle zur Hinterachse halte ich für schwieriger.
Groeten,
Benno
(05.07.2012, 23:08)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ] (05.07.2012, 19:14)wolli schrieb: [ -> ]auf alle Fälle die Heckzapfwelle getriebeseitig schmieren. So gut kommst Du so schnell nicht mehr hin.
dafür hat es hier schonmal ein Tipp gegeben: Einfach der Gummi um die Zapfwellenhebeln wegmachen, und man kommt von oben wunderbar daran! Der Kardanwelle zur Hinterachse halte ich für schwieriger.
Der Tipp war auch von mir
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2190
Gruß
Wolfgang