Hallo,
Habe mal wieder ne Frage an die erfahrenen tracler hier,
Ein Krone Mustang 1,20-3, passt der Spurmäßig in die 1300er Spur mit Standardbereifung?
lg Stefan
Hallo Stefan,
das geht ja gar nicht, da muß mindestens ein 4 - schar dahinter, sonst lachen dich alle aus.
Gruß Friedrich
Hallo Stefan.
Das könnte schwierig werden.
Der Dreischar dürfte mit KAT 2 Anbaumaßen bestückt sein. Der 1300er trac fährt mit KAT3. Somit ist ein Unterschied in der Anbaukategorie.
Den kann man ausgleichen mit einer breiteren Kuppelwelle. Nur, ob der Pflug in soweit mit seiner Einstellung mitmacht, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
Sprich Du müsstest nach jeder Bahn die Unterlenker so weit verschwenken, dass das Kat 2 zu Kat 3 Maß wird, damit der erste Pflugkörper auch wirklich die Furche zuwirft.
Bei Winterfurche, die eh oft auf 45cm wenn nicht gar 50 oder 55cm gepflügt wird, wird bei Dir dann die Breite der ersten Furche auf 70cm anwachsen. Das packt der Dreischar nicht.
Und zu Fritten´s Statement: Recht hat er schon, denn zu einem 1300er gehört schon mindestens ein 4 Schar Pflug.
MfG
Andre
Moin,
Hier mal ein Bild mit einem Krone Mustang 180-4, also 4 Schare sollte er schon haben....
Hallo Stefan,
das kommt einzig darauf an, ob der Einstellweg der Vorderfurchenbreite am Pflug weit genug reicht, um den Anschluss zu kriegen.
Wenn das geht, kannst Du ihn fahren und brauchst auch keine breitere Unterlenkerwelle.
Habe selbst schon Kat-II Pflüge in Kat-III Hubwerken gefahren, ist kein Problem, wenn der Anschluss hinzukriegen ist. Für den Krone kann ich es nicht voraussagen, ob dieser Einstellweg reicht, da ich kein Erfahrung auf Krone habe, wahrscheinlich aber schon.
FG
Holger
Hallo Stefan, ich seh das auch so wie Holger. Ein Dreischarpflug ist für 80 Ps Schlepper gebaut, die haben ca. 2 m Außenbreite. Der 1300er hat 2,50m, das heißt, das 1. Schar muß 25 cm weiter nach außen pflügen. Du müßtes bei einem 80 PS Schlepper die Vorderfurchenbreite so einstellen, daß das 1. Schar nur 15 cm breit pflügt. Bei deinem Mb trac dürften die Unterlenker, insbesondere der landinnere, ziemlich schräg stehen, auch wegen Kat 2 auf Kat 3. Der 3-Scharpflug ist auch nicht für 120 Ps ausgelegt. Somit hat Friedrich nicht unrecht, da hört ein 4-Schar hinter.
Gruß
Erhard