Hallo,
ich habe einen MB - trac 1100. Nachdem ich die Dieselfilter incl. Vorfilter gewechselt habe ist der Vorfilter sehr Schnell wieder dicht. Ich habe nun die Leitung zum Tank mit Druckluft durchgeblasen und den Rest Diesel aus dem Tank abgelassen (es kam kaum dreck aus dem Tank). Wie bekomme ich den Tank jetzt sauber? Hat da einer einen guten Rat?
Schöne Grüße Karsten
Hallo Karsten,
ganz einfach: Tank abbauen.
Manche kippen den Tank vol mit 2 Schaufeln Kies, und schnallen ihn auf den Betonmischer, wonach erstmal Kaffeepause angesagt ist. Danach ist der Tank sauber, und abhängig vom Zustand, leicht undicht....
Ich hab ihn ausgespült mit Heiswasser, und entfetter. Weil der Tank abgebaut ist, kann der in jede Richtung gekippt werden. Obwohl wahrscheinlich nicht 100% sauber, reicht es volkommen aus. Ursache vom schmutz könnte sein das der Schutzschicht sich löst, oder der sogenannte Dieselpest, der seit Biodiesel zugemischt wird, auftreten kann.
Viel Erfolg!
Groeten,
Benno
Hallo,
Ich Hatte Dieselpest im Tank. Ich habe zuerst der Tank ausgebaut. Danach von innen mit ein Hochdruckreiniger gereinigt. Zum trocknen der Tank mit ein Heater verhitst, und mit Lüft vin innen trocken geblasen. Und es hat geklapt.
Groeten Sjaak
Guden
Ich habe Biodiesel eigefüllt 2 Tage wirken lassen und dann gut mit Mineralischem nachgespült.
Biodiesel löst den Ölschlamm hervorragend.
Grüße Jochen
...wer den Tank nicht ausbauen möchte u. trotzdem sauber haben will, der kann auch:
- erstmal den trac schräg nach vorn, bzw. zur Ablaßschraube stellen
- den alten Saft ablassen
- dann den Tank mit einem HD-Reiniger ausspritzen/-waschen
- den Rest mit einem (Alt)oelabsauggerät (falls zur Hand...) absaugen
- nochmal 2, 3 liter Benzin, oder sauberen Diesel nachkippen
- und den Rest dann nochmals absaugen (lassen)
Das erspart das lästige Tankausbauen mit allen Vor- u. Nacharbeiten, geht schneller u. das Ergebnis (wenn´s gut gemacht wird!) im Vorfilter nach dem Vorpumpen überrascht selbst hartnäckigste Skeptiker...
greetz
Hallo Danke für eure Tipps.
Ich habe den Tank jetzt sauber.
- erstmal mit Benzin gespült
- dann 12 ltr. Cola in den Tank und 24 Stunden drin gelassen
- wieder mit Benzin gespült
- mit Heißem Wasser gespült 3 mal
- mit Diesel gespült
Fertig
Der Tank ist gut sauber geworden, der MB - trac läuft wieder.
Hallo an alle Leidensgenossen zu diesem Thema,
also gleich mal ein vorweg,-dass man es bei Mercedes nicht geschafft hat,-ich Rede vom Trac 443 die Ablassschraube an die tiefste Stelle vom Tank zu plazieren grenzt schon an ein Armutszeugnis.
Also ich habe auch,-aus gegebenen Anlass den Tank entleert und gereinigt.Den Tank habe ich auch nicht ausgebaut.
Ich habe das meiste abgepumpt und den Rest wollte ich (ja,-der Trac stand auch noch schräg...) über die Ablassschraube ablaufen lassen.Das funktionierte auch bis auf einen Rest von etwa 2-3 Liter.Die habe ich dann,-mangels geeignetem Gerät,- mit dem Staubsauger abgesaugt.Anschließend habe ich den Tank so gut es ging mit Bremsenreiniger gesäubert,abgesaugt bzw. ausgeblasen.
Wäre die Ablassschraube an dem tiefsten Punkt gewesen,-so hätte ich den Tank mit dem Dampfstrahler ausgewaschen.Das wollte ich aber nicht,weil es mir zu riskant war,dass ich ein evtl. Rest Wasser nicht rausbekommen würde.
MFG
Berni
Hatte die Dieselpest..!
Habe alle Tanks mit Kloreiniger (weißes pulver) und heißes Wasser gereinigt.
Super Ergebnis!
Gruß
Steini