Servus,
Wenn ich ca. 4-5km Strassenfahrt zurückgelegt habe, wird das Getriebegehäuse so warm das man es fast nicht mehr berühren kann vor Hitze. Das Getriebeöl hab ich aus diesem Grund erst vor 2 Monaten gewechselt, leider hat das meiner meinung aber nix genützt. Gänge lassen sich aber alle noch einwandfrei schalten.
Jetzt die Frage bahnt sich da eventuell ein Getriebschaden an oder ist die Temperatur normal für die beanspruchung??
Gruss Alex
Wie wird denn dass Öl im Getriebe verteilt? Vielleicht ist da der Fehler?
(Kenn mich da nur sehr rudimentär aus)
Hallo,
der MF hat Hyderaulik und GetriebeÖl zusammen, könnte es auch sein, das die Hydraulikpumpe immer gegen Druck fährt? Bitte Steuergerät und Heckkraftheber prüfen.
Mfg
Jürgen
An das habe ich auch schon gedacht die Hydraulik war entlastet und nix angesteuert. Hab sogar den Frontlader abgesenkt damit das Öl von den Zylinder in den Tank zurück fliesst.
Meine gedanke war das irgendwo zu wenig spiel ist bei der Lagerung oder zwischen den Zahnrädern und sich das ganze Getriebe durch die Reibung erhitzt.
Werd woll morgen den Getriebedeckel abnehmen und mal reinschauen auf gut Glück.
Hallo Alex,
wenn nicht ein Lager im Getriebe im Endstadium ist, würde ich noch einmal die Hydraulik in die Betrachtung mit einbeziehen. Kannst du ausschliessen, daß der Rücklauf vom Steuergerät nicht irgendein Problem hat? Hast du vielleicht ein Zusatzsteuergerät nachgebaut und etwas mit dem Rücklauf funktioniert nicht, sodaß die Hydraulikpumpe ständig über das Überdruckventil pumpt, wenn kein Steuergerät betätigt wird? Wie sieh das mit dem Regelsteuergerät des Heckkraftheber aus? Ist das in Ordnung oder pumpt es dauern wegen innerer Leckagen des Hubzylinders oder so?
Sollte die Erwärmung des Öls doch eher vom Getriebe selbst kommen, müßte sich ja bald die Ursache offenbaren. Da müßten beim Ölwechsel am Getriebe auch Spuren im Ablaßöl zu finden sein.
Grüße
Alex
Hi Alex,
hast beim Ölwechsel auch alle Bohrungen unten geöffnet, Der MF hat mehrer Ablaßschrauben. Da sollte auch Späne zufinden sein, falls er ein Lager defekt hat.
Bitte schau dir auch noch erst den Filter an von der Hydraulikanlage, rechts neben den Motor.
Könnte es auch noch die Brems sein?, sind die frei? Zwischen Achstrichter und Getriebe befindet sich die Betriebs und Feststellbremse.
mfg
Jürgen
Hallo Leute,
ob es die Hydraulikanlage, oder das Getriebe ist, lässt sich ganz einfach feststellen. Wenn das Getriebe auch im Stand warm wird, ist es die Hydraulikanlage.....
Groeten,
Benno
Zusatzsteuergeräte hab ich keine verbaut. Habe an der Heckhydraulik 500Kg Gewicht dran hängen, mir ist nix aufgefallen lässt sich alles normal heben und senken ohne Problem. Denke micht das ein Zylinder innen undicht ist da würde er ja immer auf block fahren.
Bremsen sind auch frei kann den Schlepper auf ebener Fläche problemlos mit der "Hand" schieben.
War auch mein Gedanke, leider habe ich das Öl bei der Baywa gleich mit wechseln lassen weil der Schlepper eh zum TÜV fällig war. Vielleicht haben die das Altöl nicht kontrolliert und das neu nur reingeschüttet.
Hab in letzter Zeit einiges zu Hause mit dem Frontlader gemacht mir is nie aufgefallen das sich das Getriebe erwärmt. Man spürt die Temperatur sogar in der Kabine weil ich ja praktisch drauf sitzte
Danke schon mal für eure Antworten
Hallo,
so heute hat ein Baywameister den Schlepper angeschaut und Probegefahren..... Ergebnis Ausrückelager defekt und Kupplung runter
Reperaturkosten ca. 4000 Euro
Es wird zeit für den ersten MB Trac
Gruss Alex