Das MB-trac Forum

Normale Version: Schleifendes Geräusch beim Gang einlegen nach dem Kupplung treten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
wer kennt sich mit Getrieben/Kupplung aus?
Hab bei meinem 900 turbo Bj.88 das Problem, wenn ich die Kupplung drücke ist alles i.o sobald ich einen Gang einlege hört man ein schleifendes Geräusch!
Was könnte das sein?
Hallo MB900turbo,

es wäre schön zu erfahren, ob du auch einen Vornamen hast Wink
Bitte beschreibe das Problem mit der Kupplung etwas genauer. Funktioniert denn irgend etwas nicht oder schleift die Kupplung etwa? Funktioniert die Zapfwellenkupplung noch? Lassen sich im Fahrbetrieb die Gänge einlegen, ohne daß es im Getriebe "kratzt"? Überlege einmal, was sonst noch aufgefallen ist, was im Zusammenhang mit dem Problem stehen könnte. Hast du am trac im Bereich Kupplung etwas repariert?
Benutze bitte auch die Suchfunktion im Forum, ich glaube dieses Problem wurde schon behandelt im letzten halben Jahr.

Grüße

Alex
Hört man nur ein schleifendes Geräusch, oder merkt man, das der trac nach vorne rollen will, wenn man den Gang einlegt obwohl die Kupplung getreten ist?

Diesen Fall hatte ich an meinem turbo 900.
Da lag es am viel erwähnten Langloch im Kupplungspedal zum Geberzylinder.

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut,
ja genau er macht einen kleinen Satz nach vorne und wie ich dann abgestellt habe hat es so komisch gekratzt.
So ist alles ok, Zapfwellenkupplung funktioniert auch und beim Fahren höre ich nix.
Grüß Florian
Hallo!

Hat sich das Problem schon erledigt? Ich hatte das auch mal bei einem 65/70 nach Getriebeinbau. Bei mir lag es daran dass die Zapfwellenkupplung auseinander gewesen ist und somit die Mittnehmerscheibe nicht 100% ig zentriert war. Dies führte zu einer Hohen Belastung der Rollenlager zwischen den beiden Hauptwellen (für Zapwelle und Fahrantrieb) die in das Vorschaltgetriebe gehen. Wenn nun die Fahrkupplung und Zapwellenkupplung eingekuppelt waren hörte man nix, und wenn ich die Fahrkupplung trat passierte auch nix, aber wenn ich versuchte einen Gang einzulegen war auch ein gewisser Vortrieb spürbar und das Jaulen ging los bis ich die Kupplung losließ. Bei mir behob sich dieses Problem nach einmaliegen Betätigen der Zapfwellenkupplung (Die Mittnehmerscheibe der Zapwellenkupplung zentrierte sich dann selber wenn sie "ausgerückt wurde".)
Ich kann mir bei dir Vorstellen dass deine Rollenlager im Vorschaltgetriebe bzw. in der Kupplung Verschlissen sind. Dies kannst du leicht ausschließen. Du solltest versuchen einen Gang einzulegen (bei getretender Fahrkupplung) und warten bis das Jaulen anfängt und dann mal die Zapfwelle auskuppeln lassen. Verschwindet das Geräusch dann tippe ich auf die eben beschriebenden Lager. Ansonsten geht die Suche weiter. Sollte es daran liegen empfehle ich dir die Nutzung des Vorschaltgetriebes stark einzuschrenken um diese Rollenlager zu schonen. Die Teile gibt es bei Mercedes und kosten zusammen vielleicht 30 €..
Dir erstmal viel Glück!

Gruß Christian
Hallo,

Wenn er einen kleinen Satz nach vorne macht können wir uns die Hand geben.. Siehe mein Tehma-->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18241&page=1&highlight=kupplungsproblem

bin bis heute noch verzweifelt dran das Problem zu lösen samt neuer Kupplung usw.


das Langloch kann bei dir ausgeschlossen werden da du die neue Baureihe hast...

mfg Sebastian