02.11.2010, 09:55
02.11.2010, 15:48
Mein Vergleich war natürlich auch die zugstärke gerade am berg.
Hätte ich noch erwähnen sollen. Sonst im Acker und solo betrieb hat der Vario gegenüber dem Trac eigentlich keine nachteile eher , aber sobald es darum geht wer im Hänger betrieb die nase vorne hat ist die sache klar. Da frisst das Vario Getriebe förmlich die leistung.
gruß stefan
Hätte ich noch erwähnen sollen. Sonst im Acker und solo betrieb hat der Vario gegenüber dem Trac eigentlich keine nachteile eher , aber sobald es darum geht wer im Hänger betrieb die nase vorne hat ist die sache klar. Da frisst das Vario Getriebe förmlich die leistung.
gruß stefan
02.11.2010, 17:28
(02.11.2010, 09:55)Trac Sepp schrieb: [ -> ]Ich kann nur sagen ein Fendt 716 hat zugmäßig keine Chance gegen einen MB-1600 wir haben den Vergleich Zuhause.
mfg
Josef
hhaa
selbst ein 818-820tms(original !!) kann mit einem originalen 1600 Turbo nur sehr schwer mithalten. Beim pflügen ist der 1600er den fendts haushoch überlegen!!
und bei transportarbeiten sowieso...
gruss Torben
02.11.2010, 17:46
...Jungs, das glaubt ihr doch selbst nicht was ihr da erzählt!
Mein 18er steht bestimmt nicht schlecht im Futter u. läuft auf 38 Zöllern (was vor allem die die traktion an der HA beim trac schon um einiges verbessert!). Aber den 818er kann ich in keiner Disziplin das Wasser reichen! Passt mir auch nicht - is´aber LEIDER so!
greetz
Mein 18er steht bestimmt nicht schlecht im Futter u. läuft auf 38 Zöllern (was vor allem die die traktion an der HA beim trac schon um einiges verbessert!). Aber den 818er kann ich in keiner Disziplin das Wasser reichen! Passt mir auch nicht - is´aber LEIDER so!
greetz
02.11.2010, 18:28
hm brüllrohr
die 8er varios von fendt müssen halt auch richtig eingefahren werden, die brauchen in den ersten 200std richtig was vor die fresse und dann gehn die auch.
aber wenn man mit denen nur rum eiert und arbeiten macht die man vor mit 120ps gemacht hat, dann entwickeln die auch kaum dampf, wenn se dann das erste mal vom 5m grubber oder vom 5 schaar stehn machen se dicke backen.
also so sehe ich das und es wurde mir von einigen berichtet...
gruss torben
die 8er varios von fendt müssen halt auch richtig eingefahren werden, die brauchen in den ersten 200std richtig was vor die fresse und dann gehn die auch.
aber wenn man mit denen nur rum eiert und arbeiten macht die man vor mit 120ps gemacht hat, dann entwickeln die auch kaum dampf, wenn se dann das erste mal vom 5m grubber oder vom 5 schaar stehn machen se dicke backen.
also so sehe ich das und es wurde mir von einigen berichtet...
gruss torben
02.11.2010, 19:02
Ich glaube Brüllrohr redet von den alten 818 Favorit, also die mit der eckigen haube. Die hatten auch richtig dampf und ja bekanntlich auch noch die gute alte Lastschaltung
02.11.2010, 19:09
...ja, stimmt! Zu den Variomaten kann ich nicht viel sagen - soll aber sehr schönes fahren sein....
greetz
greetz
02.11.2010, 19:13
Moin Brüller,
38 Zoll hat aber nichts mit der verbesserung der Traktion zu tun, diese wird sogar eher noch schlechter, da mehr Eisen anstatt Gummi und Luft vorhanden ist.
Im Grunde kommt es nur auf den größeren Durchmesser und bzw. den größeren Abrollumfang an.
620/75 R30 (oder 650/75 R30) sind hier wohl das optimum an Traktion.
Gruss Hartmut
38 Zoll hat aber nichts mit der verbesserung der Traktion zu tun, diese wird sogar eher noch schlechter, da mehr Eisen anstatt Gummi und Luft vorhanden ist.
Im Grunde kommt es nur auf den größeren Durchmesser und bzw. den größeren Abrollumfang an.
620/75 R30 (oder 650/75 R30) sind hier wohl das optimum an Traktion.
Gruss Hartmut
02.11.2010, 19:45
...so spezifisch wollte ich garnicht werden, Hartmut! Nur darlegen, daß Meiner (nun mal eben mit 38") damit schon einen ganz anderen "Stand" hat u. die Kraft dadurch natürlich auch ganz anders auf den Boden überträgt (es wird eben am größeren Rad gedreht was zwangsläufig AUCH der Traktion zugute kommt..."Thema Reifenaufstandsfläche") als bspw. mit den 30 oder 34 Zöllern
Aber nix für ungut, Profil u. Einsatzgewicht zählt natürlich mindestens genauso...
greetz
Aber nix für ungut, Profil u. Einsatzgewicht zählt natürlich mindestens genauso...
greetz
02.11.2010, 19:52
(02.11.2010, 19:45)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]"Thema Reifenaufstandsfläche"
Schon richtig soweit!
Nur durch mehr Felge, kann nicht mehr Reifenaufstandsfläche entstehen, sondern nur durch mehr Reifen und mehr Luftvolumen...
Daher haben die 38ér Räder für mich auf dem Acker mehr Nach- als Vorteile.
Mehr wollte ich garnicht ausdrücken
Das Einsatzgewicht kann beim trac auch niedriger sein als beim Standardschlepper, da das Gewicht was vorhanden ist, an der richtigen Stelle sitzt.
Gruss Hartmut
02.11.2010, 19:55
Hm hartmut ich glaube hier ihrst du dich ein wenig.
zur Kraftumsetzung ist ausschliesslich die Drehzahl an der Achse und der Abrollumfang entscheident.
je grösser die Reifenflange ist desto mehr Luft geht in den Reifen und dadurch verbessert sich der Fahrkomfort aber dementsprechend wird die Toursionskraft im Reifen grösser. Das merkste zb. auch beim Raddieren mit einem Radiergummi, wenn du kurz vor der spitze anfässt kannst du besser radieren als wenn du etwas weiter weg anfässt und die selbe Kraft aufwändest.
gruss Torben
zur Kraftumsetzung ist ausschliesslich die Drehzahl an der Achse und der Abrollumfang entscheident.
je grösser die Reifenflange ist desto mehr Luft geht in den Reifen und dadurch verbessert sich der Fahrkomfort aber dementsprechend wird die Toursionskraft im Reifen grösser. Das merkste zb. auch beim Raddieren mit einem Radiergummi, wenn du kurz vor der spitze anfässt kannst du besser radieren als wenn du etwas weiter weg anfässt und die selbe Kraft aufwändest.
gruss Torben