Hallo alle miteinander,
habe mich schon länger auf der Seite als Gast wohlgefühlt und mich nun angemeldet und gleich eine Frage an euch.
Habe einen Eberhardt Tiger 551S als 3-Schar und der läuft wenn nach links gepflügt wird aus der Spur rechts führt er super. Habe schon nach Unterlagen für diesen Pflugtyp gesucht leider ohne Erfolg.
Hallo Tommy,
Der Heckkraftheber sitzt bei jedem Schlepper mittig, gleiches gilt für die Drehwelle am Pflug.
Wenn der Pflug links eine andere Breite hat, als rechts, dann nur, weil der Drehwinkel der Welle links und rechts nicht gleich ist.
Das ist die einzige Verstellmöglichkeit, die bei den meisten Pflügen separat für jede Seite eingestellt werden muss, alle anderen Einstellungen gelten immer für beide Seiten gleich.
Fange also mal an, die Begrenzungsspindeln für den jeweiligen Anschlag auf gleiche Höhe zu stellen. Alles weitere findet sich dann.
Wenn es damit nicht funktioniert, ist der Pflug verzogen. Im äußersten Fall - aber sehr unwahrscheinlich - sind die Unterlenker nicht gleich lang (was bei selbst angeschweißten Fanghaken schon mal vorkommen kann).
Am Hang in Schichtfahrt könnte noch eine Rolle spielen, dass die Verschleißteile, speziell die Anlagen je Seite unterschiedlich abgenutzt sind, was aber in der Regel nur bei älteren Pflügern überhaupt vorkommt, wenn diese nach alter Beetpflugmanier die Keile im Schlag bspw. nur rechtswendend auspflügen...
FG
Holger
Hallo Holger!
Danke für Deinen Tip, habe die Drehwelle bereits schon mittig gestellt und zwar folgender weise. Innenspur gemessen davon die hälfte (122cm:2=61cm),danach habe ich die schnittbreite der Vorderfurche folgendermaßen eingestellt. 1/2 Innenspur minus Schnittbreite (61cm-35cm=26cm) dieses Maß habe ich dann von mitte Drehwelle bis zur Anlage an der ersten Schar genommen. Mal sehen ob das so klappt, wenn nicht vielleicht sollte ich die Schnittbreite schmäler machen den diese 35cm sind maximal. Werde es morgen mal auf dem Feld versuchen den die Rapssaat steht auch bald an.
Grüßle
Thomas
Hallo Thomas,
das, was Du da schreibst, ist mir nicht ganz plausibel:
Zitat:habe die Drehwelle bereits schon mittig gestellt
Mein Text lautete:
Zitat:Der Heckkraftheber sitzt bei jedem Schlepper mittig, gleiches gilt für die Drehwelle am Pflug.
Das heißt, die Drehwelle steht immer mittig
am Pflug. Da kann man nichts mittig stellen, die steht schon mittig.
Zum Schlepper jedoch darf man sie nicht mittig stellen, denn je nach Einstellung des Pfluges (Zugpunkt und Schnittbreite der ersten Furche) ergibt sich eine Zuglinie für den Pflug, wo die Drehwelle (genauer: der ganze Pflug, an dem die Drehwelle mittig fest ist) sich entsprechend positioniert.
Die Unterlenker müssen seitlich ausreichenden Freiraum haben, damit sich der Pflug so führen kann! Nicht der Schlepper führt den Pflug, der Pflug führt sich selbst! Der Schlepper zieht den Pflug nur!
Abhängig von der Innenspurbreite des Schleppers und der eingestellten Schnittbreite des ersten Schares "wandert" die Drehwelle (der ganze Pflug) während des Einziehens am Vorgewende in die entsprechende Position, die selten (in der Ebene manchmal, in Schichtfahrt am Hang nie) mittig ist.
Hat Dein Pflug kein Handbuch (mehr)?
FG
Holger
Guten Morgen Holger!
Ja Du hast Recht da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, die Drehwelle selbst kann mann natürlich nicht einstellen es sei den man lässt gewalt walten und spannt die Unterlenker fest aber das wäre Materialschlacht pur
.Das mit der drehwelle meinte ich eigentlich nur zum einstellen für die vorderfurchenbreite, den der Pflug besitzt noch zwei Spindeln eine für vorderfurche und die andere für den Zugpunkt. Hatte mal einen Eberhardt wo sich den Zugpunkt nach lösen der Klemmschraube selbst gesucht hat, das geht am jetzigen leider nicht. Handbuch habe ich leider keins und die Suche danach im Internet und so war auch erfolglos, also wenn Du eine Quelle weist bin über jeden Tip froh. Bei Buch und Bild gab es zwar von Eberhardt was aber nur andere Pflugtypen.
Fg
Thomas
Hallo Thomas,
mach doch mal ein Bild vom Pflug von oben fotografiert auf die gesamte Einstell-Mimik.
Daraus kann man recht zuverlässig ableiten, was wie einzustellen ist.
Eberhard war einst DER Pflughersteller. Wenn an dem Gerät nix verzogen ist, sollte das hinzubekommen sein.
FG
Holger
Hallo Holger,
sorry das es so lange gedauert hat, mußte erst nach einem Programm zum verkleinern des Bildes drauf machen, hier nun ein bild mal sehen ob es klappt.
Gruß Thomas
Hallo Miteinander!
Das mit dem pflug hat endlich geklappt macht wieder ein ordentliches Pflugbild, habe ihn jetzt wieder auf 30 cm Schnittbreite gestellt und mit etwas geduld kam ich zum Ziel. Nach 2 Tagen pflügen und mit der Kreiselegge auf dem Acker hat sich der 800 er jetzt eine Pause gegönnt, selbst die extreme Hitze hat ihn nicht umgehauen, da kam ich mehr ins Schwitzen
. Mein Feldnachbar Stand mit sienem Gespann im Hof und kam nicht weiter ( Case Macum ) Elektronik machte zicken. Da habe ich lieber weniger dran aber der Trac läuft und ist verlässlich.
Gruß Thomas
s verkauft dieses pflüg eberhardt tiger 551
Hallo Unbekannter,
wäre schön wenn Du es so wie alle anderen machst und Dich mit Namen im Forum bewegst. Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe suchst Du einen Pflug, leider ist meiner nicht zum verkauf.
Gruß Thomas