Hallo,Berni
In eine metalarbeitsplats gans neue hinteren Kotflügel machen lassen?(probleem is: die richtigen Größen und Entfaltung)
die alte conservieren und aufbergen.
is ein idee, aber realistisch?
Und die farbe :wie Du zie wilst und nicht wie der kaufer es wil
mfg Tony
Servus Jungs,
wenn man die kurzen Kotflügel an der Kabinenrückwand "auf Maß macht" und die ganze Pritsche hinten um 3, 4 cm hochsetzt fällt es fast gar nicht auf. Lediglich der Halter für Steckdose, Luftanschlüsse etc. hinten muss auch entsprechend geändert werden. Aber auch da könnte man sich einen zweiten machen und den alten auf die Seite legen.
Wenn man nun die Änderungen unten an der Pritsche "leicht rückbaubar" macht und die alten kurzen Kotflügel einlagert kann man ratz fatz wieder zurückkrüsten..
Nur so "eine Idee"..
Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe bereits so Kotflügel für die Kabine hinten gefertigt!
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Diese sind in der Gesamtlänge höher und die gerade abkantung oben kürzer. So kann die Pritsche dann einfach 4cm hoch gesetzt werden und der Kotflügel an der Kabine bleiben zum Auftritt gleich.
Gruss Patrick
Servus,
ich weiß
; War ja sogar Deine Idee! Wollte Dich hier nicht als "Lieferant" rausposaunen...
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
bei wem kann ich den diese wirklich feinen langen Kotflügel kaufen?
Wie habt ihr den die Pritsche hinten hochgesetzt? Habt ihr nur die 4 Punkte wo sie mit dem Rahmen verschraubt ist verlängert?
PS: Da ich auch neue Kotflügel in Zukunft brauche, gibt es welche ausser den originalen mit den exakt genauen Sicken als Nachbau?
Mfg Florian
Bisher habe ich noch keine Nachbaukotflügel gesehen, die die org. Sicken 100% nachbilden, auch nicht 90% pder 80%!
Eine optische Abweichung (worum es ja hier geht!) hat man anscheinend immer mit den Nachbaukotflügeln!
Ich muss aber auch dabei sagen, das ich noch keine Kotflügel vom Wißmiller live gesehen habe.
Auf den Bildern machen die einen ordentlichen Eindruck von der Verarbeitung.
Wie es aber mit der Sicke ausschaut, kann ich auch noch nicht sagen!
Wenn man aber keinen allzugroßen Wert auf Originalität legt, gehen natürlich auch die Kotflügel mit den halben Sicken!
Immer besser als garkeine...
Gruss Hartmut
PS: selbst auf Bildern ist der Unterschied schon zu erkennen
Nachbau:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15773&pid=100132#pid100132
und zum Vergleich, Original:
https://www.trac-technik.de/gallery/v/Al...0.jpg.html
Hallo Hartmut,
also Kotis ohne Sicken geht ja mal gar nicht.
Aber wie ist es denn mit dem entrosten?Mit der Flex oder Sandstahlen?
Ich meine z.B. am Rahmen muss man ja dann wohl die ganze Farbe abnehmen und komplett neu Lackieren,-denn wenn man nur rostige Stellen abschleift und drüberlackiert sieht man die Vertiefungen,-oder man Spachtelt alles.Kann aber auch nicht Sinn der Sache sein oder?
Außen am Rahmen ist da alles besser zugänglich als an der Innenseite.
Fragen über Fragen....
MFG
Berni
Hallo Berni,
die abnehmbaren Teile wie Kotis, Haubenteile, Kabine, etc würde ich strahlen lassen. Dann erhält man eine matte, griffige Oberfläche und man ist sich sicher, daß der neue Lack optimal haften kann. Außerdem gibt es keine häßlichen Schleifspuren, wie sie gerne beim Einsatz der Flex entstehen. Flex mit Drahtbürste geht nicht so gut, da die Oberfläche nachher glänzt und wiederum angeschliffen werden muß. Außerdem ist die Standzeit dieseer teueren Drahtbürsten nicht so gut: Die Borsten biegen sich mit der Kraftrichtung und "beißen" dann nicht mehr.
Die Bearbeitung des Rahmens ist entweder viel Arbeit (...fast alles Abbauen) oder es wird ein Kompromiß beleiben (z. B. außen Strahlen während Rest innen abgeklebt wird, oder man macht sich den ganz großen Streß und hat es hinterher pefekt).
Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich muss zugeben ich würde beim Rahmen einen Kompromiss eingehen und nur die Außenseiten des C-Profils bearbeiten.Die Innenseiten nur an den Stellen wo tatsächlich Rost ist.
Was mir noch eingefallen ist,kann man die Kabine mit den Türen vor dem strahlen oder schleifen nicht von einem "Dellendoktor" rausmassieren lassen?Könnte man sich so evtl.das Spachteln oder verzinnen sparen?
MFG
Berni
Hallo Berni,
schau Dir doch mal die Fertran Produkte an. Wenn Du im Rahmeninneren so Richtig scharf auswäscht, und dann mit dem Fertran ran gehst, den gelösten Rost wieder ausdampst und dann versiegelst könnte das ein guter Kompromiss sein.
Ich hab das schon mal gemacht. Aber ob es echt so gut ist, dass musst mich in 10 bis 20 Jahren fragen...
Wird schon,
Sepp
Hallo Sepp,
ich werde mit der Restauration zwar noch nicht gleich starten,aber es sollte doch eher sein als in 10-20 Jahre.
MFG
Berni
Hallo zusammen,
(26.08.2012, 12:06)alex800 schrieb: [ -> ]Außerdem gibt es keine häßlichen Schleifspuren, wie sie gerne beim Einsatz der Flex entstehen. Flex mit Drahtbürste geht nicht so gut, da die Oberfläche nachher glänzt und wiederum angeschliffen werden muß. Außerdem ist die Standzeit dieseer teueren Drahtbürsten nicht so gut: Die Borsten biegen sich mit der Kraftrichtung und "beißen" dann nicht mehr.
Wenn die Borsten sich stark biegen, liegt das meistens an zu viel Druck beim Schleifen. Im Übrigen kann man die Bürste in dem Fall dann auch umdrehen. Aber Vorsicht, im ersten Moment hat die dann heftigen Grip, und hinterläßt unschöne Spuren.
Wenn es um Schleifen geht, bevorzuge ich Fächerschleifscheiben
(Bild von
www.eisenblaetter.de)
oder CSD-Scheiben ("Negerkekse")
(Bild von
www.eisenblaetter.de)
Gerade Letzere hinterlassen eine nicht zu glatte Oberfläche.
Es geht aber nichts über Sandstrahlen.