Das MB-trac Forum

Normale Version: Restauration von meinem MBtrac 1800 intercooler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.

Ich will in absehbarer Zeit meinen Trac (große Baureihe 443)optisch auf Vordermann bringen.
Deshalb stellen sich mir einige Fragen bei denen ich gern euere Meinungen wissen will.

1.Wieviel muss ich die Ladeffläche mit den Kotflügeln höher setzen um die 600/65/38 drauf zu bekommen?

2.Soll ich die originalen Kotflügel die zwar etwas Rost haben aber an einigen Stellen gerissen und doch schön verbogen sind ausbiegen,Schweißen und verzinnen,-also kurz gesagt aufarbeiten oder einfach neue Nachbaukotis verbauen?

3.Farbe.Zur Zeit HGG,-aber wenn ich sehe was Wolfi mit seinem Silberdistel da für ein Geschoss hat wird mir ganz anders!Fakt ist,dass ich den Trac komplett lackieren lassen will.

MFG
Berni
Hallo Berni,

zu 1)
Die hinteren Kotflügel müßtest du sicher 5cm höher setzen. Brüllrohr67 hatte, glaube ich mich zu erinneren, gebrauchte Reifen montiert um sich dies zu ersparen.

zu 2)
Wenn man in der Blechbearbeitung geübt ist oder jemanden hat, der dies günstig machen kann, würde ich die alten Kotis zumindest teilweise aufarbeiten. Einen kompletten Satz neue Kotis muß man entsprechend teuer bezahlen.

zu 3)
Laß ihn so lackieren, wie er DIR gefällt. Ich wage mal zu behaupten, daß du deinen 443 noch lange behalten willst - dann mach ihn für dich. Wenn es irgendwem nicht gefällt soll er halt wegsehen. Standart-tracs gibt es doch mittlerweile genug. Das wird ja fast langweilig Wink
Und für die Originalos unter den "Lesern": Silberdistel ist auf jedenfall auch nicht "Bastelfarben". Siehe Brüllrohrs' 1600er...

Beste Grüße

Alex
(15.08.2012, 14:18)alex800 schrieb: [ -> ]Silberdistel ist auf jedenfall auch nicht "Bastelfarben".

...hat damals in der Bestellung mit sage und schreibe DM 5000.- Aufpreis zu Buche geschlagen...Rolleyes

greetzWink
Hallo,

ist mir schon klar,dass mir die Farbe gefallen muss.Zur Zeit ist der Trac HGG.Silberdistel wär schon schön,-
aber mir ist am wichtigsten,dass der Trac nach der Restauration nicht nur sauber da steht,sondern sollte der Trac eines Tages verkauft werden, mir keiner ans Bein pinkeln kann von wegen Serienausstattung HGG und jetzt ist er Silber Distel.

Ich weis auch,dass Forums Chef Hartmut der Meinung ist wenn der Trac HGG ist sollte er auch wieder HGG werden,-und der ist meiner Meinung nach mit einer der am besten über die Trac Geschichte bescheid weiß.
Solange mir keiner vernünftige Gegenargumente liefern kann,werde ich,-Wunsch hin oder her den Trac wieder HGG machen lassen.

Im Grunde geht es mir darum,was ist erlaubt an Teilen,Ausstattungen zu tauschen(z.B. Nachbau Kotflügel),zu erneuern ohne einen Wertverlust hinnhemen zu müssen.
Vorraussetzung ist, dass alles sauber gemacht worden ist.

MFG
Berni
Moin Berni,

ganz einfach: Wenn ein Kenner sieht, das es nicht original ist, ist es ein Wertverlust. Kotflügel ohne Sicken, oder nicht so tiefe, Lila Lackierungen, megafette Schlappen, Edelstahlteile, usw.

Silberdistel ist halt Geschmacksache. Es bedeutet nicht unbedingt Wertverlust, wenn sauber gemacht. Es braucht beim Verkauf nur ein wenig länger, bis der Liebhaber gefunden ist. Will der Liebhaber unbedingt Silberdistel, zahlt er oft gerne mehr, wenn er sein Fahrzeug findet.
Ein nicht original MB-Farbe ist da gegenüber schon ein Wertverlust.

Groeten,

Benno
Hallo Berni,

restauriere den Trac doch einfach so wie es Deinen optischen Vorstellungen und finanziellen Rahmenbedingungen entspricht. Den Trac so zu restaurieren, dass Du bei einem eventl. Verkauf den Geschmack des Käufers triffst, finde ich die falsche Weise an so eine Sache heranzugehen. Da Du ja auch in dem Genuss bist das " Flaggschiff" der Tracs zu besitzen, ist ein Verkauf sowieso auszuschliessenWink.
Sollten Deine Euronen doch mal knapp werden, solltest Du überhaupt keine Probleme haben den Trac an den Mann zu bringen, unabhängig von der Farbe.Smile

Ich finde das ganze sollte ordentlich gemacht sein und wenn Nachbauteile verwendet werden, dann sollten auch diese dem original sehr nahe sein.

Eine Low-Budget Restauration kann sich eh keiner leisten, da sie beim 2.Arbeitsgang teurer wird, als wenn man beim 1.Mal gleich richtig arbeitetBig Grin

In diesem Sinne, frohes schaffen und Bilder einstellen nicht vergessen !Wink
Berni,

wenn es ums Originale geht, dann konserviere ihn, wie er ist. Wenn man sich in den Fachzeitschriften umsieht, ist der "Patina-Look" vollwertig zu einer Neulackierung. Außerdem wage ich des weiteren zu behaupten, daß die meisten restaurierten Traktoren, egal wie gut sie gemacht sind, bei längerem Aufenthalt unter freiem Himmel munter weiter rosten würden. Und wenn das so ist, heißt das für mich im Umkehrschluß, daß der beste Werterhalt aus einer sachgemäßen Verwendung des tracs und der Unterbringung in einer trockenen Unterkunft besteht.
Wollte ich meinen 1300er optisch "schön machen", müßte wieder geschweißt, gespachtelt und gezinnt werden. Was weis ich denn, was passiert, wenn der Lackierer einen schlechten Tag hat?! Dann ist das Geld "für die Katz" ausgegeben und der Wert des tracs ist nachweislich gemindert.
Ich belasse es bei meinem vorläufig damit, den beginnenden Rost so gut es geht zu stoppen - ah - verlangsamen und den trac technisch in Ordnung zu halten. Das reicht mir im Moment. Wenn man in Not gerät und muß verkaufen, riechen das potentielle Käufer eh recht schnell und man muß nehmen, was man kriegt. Von daher halte ich das Argument mit dem Wiederverkaufswert in Notzeiten für nicht ganz so stark. Es sieht dagegen ganz anders aus, wenn jemand wie Carsten Hahne einen trac gezielt zum Verkauf restauriert. Er hat ja auch genug Aufwand betrieben und mit seinem Threat eine gewisse Begierde bei potentiellen Käufern geweckt. Aber im Falle eines Notverkaufs würde die Sache definitiv anders aussehen.
Bitte fasse dies nicht als Kritik auf, sondern nur als Denkanstoß. Es ist lediglich meine Meinung. Immerhin bist du mit dem Problem nicht alleine auf der Welt... Smile

Grüße

Alex
Servus,

beim Kotflügel hochsetzen reichen 4cm gut aus. Ist bei meinem so, passt gut. Auch neue Reifen würden locker dunter passen...

Gruß
Andreas
Moin Jungs!

Berni, schau mal in deine Datenkarte vom trac.
Welche Farbe ist da reingekritzelt?
Bei der würde ich auch bleiben, gerade eben weil es ein 1800ér ist!

Vielleicht ist das heute noch nicht so ganz entscheidend, aber die Zeit wird kommen...

Weiterer Vorteil, du musst nicht soooooo 100000% sauber vorarbeiten, solltes du nämlich mal irgendwo abplatzungen haben, dann sieht er nicht aus als hätte er Windpocken... Big Grin

Zu den Kotflügeln kann ich dir nur zu den originalen raten, und wenns noch soviel Arbeit ist, diese wieder hübsch zu machen...!
Das wird sich auf die Dauer rechnen (den KTL Müll hin oder her.... Rolleyes )

Zu den Rädern: da sag ich nichts mehr Smile
Setz dann aber die Koflügel so wie Andre hoch, dann siehts gescheit aus Wink

Gruss Hartmut admin
Hallo,

.....kann Dir gerne Fotos machen.... Smile

Viele Grüße und viel Spaß dabei
André
Hallo Andre,

ja wär nicht schlecht.

Hallo Hartmut,

also Farbe wäre die 6840.
Die Kotflügel werde ich dann bei gelegenheit ausbessern.
Die Kosten der Restauration sind mir mehr oder weniger egal,-Fakt ist ich will das haben und vor allem will ich,dass es eine gut gemachte Restauration wird!
Anbauteile wie Rad/Reifenkombi bzw. Auspuff werde ich ändern.Diese sind auch ohne Probleme wieder in den orig. Zustand zurückzubauen.

MFG
Berni
Hallo,

also bezüglich den Kotflügeln hinten, kann ich dir nur empfehlen
die Originalen von Mercedes, beim Schreyer zu kaufen.

Diese werden schwarz grundiert geliefert und sehen einfach 100% wie die Originalen aus. Schweißnähte und Sicken alles ist wie bei den Originalen.

Sämtliche Nachbauten, sind immer Kompromisse.

Wenn Ihr wollt stelle ich ein paar Bilder von den Kotflügeln ein.
(Sind noch nicht montiert/lackiert)

Ansonsten würde ich den Trac entweder in den Auslieferungszustand (Neuzustand ohne Kompromisse) versetzen oder den Trac einfach ohne eine Neulackierung technisch wieder auf Vordermann bringen. (Das Arbeitsleben darf mann dann ruhig sehen

Gruß

Claus
Hallo,
hier ein paar Foto´s von den hochgelegten Kotflügeln!! Smile
[attachment=17952][attachment=17953][attachment=17954]

Viele Grüße
André
Hallo André,

vielen Dank für die Fotos.

MFG
Berni
...Andre, wenn ich das richtig sehe, sind bei dir nicht die hinteren Kotflügel, sondern die ganze Pritsche hochgesetzt worden u. im Zuge dessen, damit es nach vorn keinen Absatz gibt, hat man die beiden Halter der vorderen hinteren Kotflügel (die an der hinteren Kabinenwand sitzen) ca. 4-5cm nach unten gesetzt, damit die vorderen hinteren Koti´s dann auch höher kommen, bzw. bündig mit dem Pritschenholm (U-Eisen) sitzen, richtig? Wink

greetzCool
Seiten: 1 2