Das MB-trac Forum

Normale Version: Brauche Hilfe bei Kupplungsmontage in der grossen Baureihe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Leute,

nachdem ich ja schon X - Mal eine Kupplung der kleinen und mittleren BR montiert hab, weiss ich, dass nach Zusammenbau die Belagscheibe zwischen Schwung und Automaten locker drinliegt und sich etwas hin und her bewegen lässt.

Als ich grad eben das gleiche bei der grossen BR machte, zwickte sich die Belagscheibe bei Montage des Automaten immer fest ein. Auch erneute Versuche lieferten immer eine extrem feste Belagscheibe.
Beim Anziehen der Schrauben des Kupplungsautomaten wird dieser gegen den Schwung gedrückt und die Ausrückhebel werden angezogen. Die Kupplung ist also auf Spannung.

Was mach ich falsch? Das Kupplungssystem ist doch das Selbe wie bei der mittleren BR.


Gruss Peter
Hallo Peter,
Hast du die Belagsscheibe in der richtigen Richtung montiert? Oder musst du sie nur drehen??? Das Glück/Pech hatte ich auch schon, jetzt weiß ich aber, wie die Kupplung schnell ausgebaut wird.
Gruß Michael
(18.08.2012, 11:08)zaigl schrieb: [ -> ]weiss ich, dass nach Zusammenbau die Belagscheibe zwischen Schwung und Automaten locker drinliegt und sich etwas hin und her bewegen lässt.

Moin Peter,

Verstehe ich dich da richtig?

Wenn sich die Kupplungsscheibe nach dem Zusammenbau noch bewegen ließe, würde sie doch nie Kraftschlüssig werden?
Das System würde dann ja nicht funktionieren?

Im Normalfall wird die Kupplungsscheibe mit dem Zentrierdorn vor die Schwungscheibe aufgesetzt, dann der Automat vorgehalten und dann werden die 8ér Schrauben über Kreuz angezogen.
Bei einem neuen Automaten ziehen dann die Ausrückfinger an und die Sicherungssplinte (Montageerleichterung = 3 Stück) fallen weg.

Sobald sich die Ausrückfinger beim anziehen der Schrauben bewegen, kannst du die Kupplungsscheibe nicht mehr bewegen.

Gruss Hartmut admin