Guten Nachmittag,
wollte vorher mal Hydraulikflüssigkeit checken, finde aber den Behälter nicht. Lt. Heft müßte er vorm Kühler sitzen. Tut er aber nicht. Ist ein 440.163.
Des Weiteren lese ich immer von Gasdruckdämpfern der Motorhaube. Auch diese sind abgängig. Für sachdienliche Hinweise...
Grüße, Thomas
Hallo Thomas
Dein 800er hat noch keinen seperaten Tank für die Hydraulikflüssigkeit der Lenkung. Die Lenkungspumpe bekommt ihr Öl aus dem Hydrauliktank vorne wie die andere Hydraulikanlage auch.
Gasdruckdämpfer hast Du noch keine verbaut bekommen. So ein "neumodischer Luxus" kam erst später in die Tracs...
Also ist bei Dir alles Bestens.
Gruß Jan
Danke Jan, wieder was, was nicht kaputt gehen kann
Hallo Thomas,
um genau zu sein, hat dein Trac - wie meiner übrigens auch - eine Trennwand im Hydrauliköltank. Das Öl aus dem Rücklauf fließt duch den großen Filter zuerst in den in Fahrtrichtung gesehen linken Teil des Tanks, aus dem die Lenkpumpe ihr Öl saugt. Ist der linke Teil voll, fließt das Öl über die Trennwand in den rechten Teil des Tanks von wo die Arbeitshydraulik versorgt wird. Somit wird sicher gestellt, dass die Lenkung immer bevorzugt Öl bekommt. Auf der Fahrtrichtung linken Seite sollte auch ein Schauglas verbaut sein. Dort kannst du den Ölstand überprüfen.
Gruß Niklas
Das gleiche Prinzip wurde der Titanic zum Verhängnis
So kann man es auch ausdrücken - nur dass es beim Trac nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. Es sei denn, man lässt das Hydrauliköl ab, um die Saugschläuche zu wechseln und übersieht dabei den zweiten Stopfen.
Gruß Niklas