Hallo,
habe ein Problem mit meinem 800er MB Trac von 1976.
Ich habe Kühlwasser im Motoröl, vor einiger Zeit habe ich mit einem befreudeten Landmaschinenmechaniker die Zylinderkopdichtung erneuert, planschleifen und abdrücken des Zylinderkopfes tut nicht nötig hat er gesagt. Nun ja Kopfdichtung gewechselt mit Schrauben und Ventilspiel eingestellt.
Einige Tage später war wieder Wasser im Motoröl.
Am Montag habe ich etwas Öl abgelassen und fest gestellt das beim Ablassen erst grünes Wasser(Frostschutz) raus lief und dann Öl, in dem dem 5 Liter Kanister waren ca. 2 Liter Wasser und 2 Liter ÖL.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
Wir haben den Trac dann laufen lassen und Probefahrt gemacht, alles wunderbar, nur wo kommt das Wasser her?
Liegt es vielleicht an der Wasserpumpe, das die Wasser in den Motor drückt?
Bitte helft mir, bevor ich wieder auf die Nase falle.
Gruß
Jan
Servus Jan,
nichts gegen Deinen Kumpel, aber zu 99,9% ist es wieder oder noch immer die Kopfdichtung.
Die Wasserpumpe an sich kann kein Wasser ins Öl drücken.
Habt Ihr das Öl nach der Reparatur gewechselt?
So auf keinen Fall mehr fahren, sonst gehts der Maschine an den Kragen!
Grüße
Michl
Hallo Jan,
warum wurde denn die Kopfdichtung überhaupt gewechselt?
Gab es das Problem schon vor dem Wechsel, oder war es da ein anderes? Ist der Motor evtl. durch einen Wasserverlust heiß geworden?
Beantworte erst einmal diese Frage, dann kann man besser nach dem Grund suchen.
Gruß JÖRG
Hallo,
mach mal die Dichtringe der Wasserschutzhülsen neu bevor du jetzt noch 10 mal die Kopfdichtung wechselst....
Kannst auch in der Suche mal schauen, ich und viele andere haben dazu schonmal was geschrieben.
Gruß christoph
Servus
@Christoph: Wasserschutzhülsen sind sicher eine mögliche Baustelle, dass Jan dann innerhalb weniger Tage 2 Liter (!!!!) Öl in nur ein paar Liter Motoröl hat aufgrund verschlissener Dichtungen in den Wasserhülsen schließe ich jetzt mal fast mit Sicherheit aus.
Grüße
Michl
Hallo Michl,
wir haben das Öl direkt nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung gewechselt inkl. Filter.
@Jörg
Ich habe den MB Trac 2007 von Gangelt(nähe Maastricht) an der Holländischen Grenze bis nach Göttingen(Niedersachsen) 400km per Achse überführt. In 2 Tagen und so ca. 25 Std. Fahrzeit mit Übernachtung in Köln.
Es gab nach dem Start mehrere Probleme, Dreck im Tank, dadurch andauernd Leitungen zu. Auf dem Trac war ein HIAB Ladekran montiert, der auf der Motorhaube aufsaß. Nun zum Thema: nach etlichen Pannen und regelmäßigen Kontrollen des Wasser- und Öl-stands ist mir aufgefallen das er Wasser verliert, ich habe ihn lt. Motorthemperaturanzeige nie über 90° gefahren, da ich aber nicht ausschließen kann, das er vorher vllt. schon mal zu heiß geworden ist. Das Fahrzeug stand nach meiner Rückkehr ca. 2 Jahre in der Scheune und ich hatte die Lust nach den Strapazen der Fahrt etwas verloren. Nach den 2 Jahren habe ich dann einige Mängel beseitigt, optisch etwas aufgefrischt und wollte ihn einsetzen, bis dato kein Wasser im ÖL, nach einem Tag mähen hatte ich dann am nächsten Tag Wasser im Öl .
So hoffe jetzt könnt ihr mir helfen. Werde ihn erst mal nicht bewegen um weiteren Schaden zu vermeiden.
Gruß
Jan
Sers Leuts
Seit mir nich boes wenn ich hier einigen wiedersprech, vor allem Dir Michl
.
Ich sehs auch so das die größmögliche Wahrscheinlichkeit hier bei den Wasser-
hülsen liegt. Wenn Wasser ins Öl gelangt liegt dies mit 98%iger wahrscheinlich-
keit an den Wasserhülsen. Oft habe ich es schon erlebt das Kopfdichtungen
ohne Erfolg gewechselt wurden. Wenn dann die Wasserhüsen abgedichtet
wurden is Ruhe im Karton (Motor). Vor allem die O-Ringe kann man wechseln
ohne großen Aufwand, Düsen raus und dann die Hülsen mit dem Spezialwerk-
zeug rausdrehen. Natürlich das Wasser im Motor vorher ablassen.
An den Kopfdichtungen liegt dies aber wohl in den seltensten Fällen, ein Haar-
riss im Zylinderkopf ist auch eher ganz selten Ursache hierfür.
Der keinstmögliche Aufwand ist halt das abdichten der Wasserhülsen.
Gruss Matthias
(29.08.2012, 17:04)Henne88 schrieb: [ -> ]Das Fahrzeug stand nach meiner Rückkehr ca. 2 Jahre in der Scheune... .
Nach den 2 Jahren habe ich dann einige Mängel beseitigt, optisch etwas aufgefrischt und wollte ihn einsetzen, bis dato kein Wasser im ÖL , nach einem Tag mähen hatte ich dann am nächsten Tag Wasser im Öl .
Hallo Jan.
Hmmm, diese zwei Jahre bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen.
Hast Du irgendwelche Maßnahmen getroffen, als Du den trac "stillgelegt" hast wie z.B. Kühlwasser ablassen bzw. den Frostschutz kontrolliert?
Die beiden letzten Winter waren ziemlich streng nicht dass der Motor einen "Frostschaden" davon getragen hat...
Springt er denn "so" gut an? Oder qualmt er, wenn er kalt ist?
MfG
Andre
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Ratschläge.
Ich baue morgen erstmal den Zylinderkop ab und lasse ihn auf Undichtigkeit überprüfen und mache dann die Wasserschutzhülsen.
@Andre: Frostschutz war immer bis -30° drauf.
Und Qualmen tut er auch nicht, zumindest nicht unnormal.
Gruß
Jan
Hallo Jan,
wie schon oben gesagt,muss der Zylinderkopf zum Wechseln der Wasserschutzhülsen nicht demontiert werden.
Vielleicht würde ich erst dieses versuchen. Abbauen kannst du den Kopf immer noch. Kosten sind auch eher gering.
Gruß JÖRG