Das MB-trac Forum

Normale Version: Rost an der Kabine vom MBtrac 800 Mittelschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Erst einmal meine Hochachtung an Hartmut, der hier mit dem Forum echt geniale Arbeit leistet, natürlich auch an alle die mit Ihren Beiträgen dazu beisteuern.
Ich bin schon einige Zeit in dem Forum und konnte mir auch schon etliche Tips hier bei euch holen habe, allerdings noch keinen eigenen Beitrag verfasst.
Seit Januar bin ich Besitzer eines 800er Mittelschalter Baujahr 76
und bin zur Zeit dabei diesen etwas auf Vordermann zu bingen. Einige Kleinigkeiten habe ich auch schon erledigt, zur Zeit sind die Kotflügel beim Sandstrahlen und die Hilfsladefläche wird auf Bassis der noch zu gebrauchenden Teile neu Aufgebaut.
Jetzt allerdings zu meiner Frage. Die Kabine meines Tracs hat an den typischen Stellen einiges an Durchrostungen aufzubieten. Wie seid Ihr dieses Problem angegangen? Habt ihr vieleicht ein paar Bilder oder Tips von euerer Restauration dazu? über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße aus Netzbach. Klaus
Hallo Klaus,

ich bin das gleiche Problem mit dem Trennschleifer und einigen neuen Blechen angegangen. Bei meinem 79er Trac waren die hinteren Ecken hinüber - allerdings im Wesentlichen vom Kabinenoberteil. Am Unterteil haben wir nur einige kleine Stellen herausgetrennt und durch neues Blech ersetzt. Die hinteren unteren Ecken des Oberteils sind hingegen fast komplett neu entstanden. Ist aber auch kein Hexenwerk, da ja alles gerade Flächen sind. Bilder habe ich leider bei dem Bauabschnitt keine gemacht.

Gruß Niklas
Hallo Klaus,

ich hatte an den Ecken vor der Tür auch Durchrostungen, dort habe ich neue Bleche eingesetzt.
In die Kabine habe ich da der Boden an einigen Stellen sehr dünn war, einen Tränenblechboden drübergelegt.
Bis auf die Farbunterschiede (hab die Kabine nicht kompl. neu lackiert) fällt es nicht ins Auge.

Liebe Grüße

Christoph
Hallo Klaus.

Folgende Themen / Beiträge kann ich Dir sehr Empfehlen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9508&highlight=salchen

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4219&highlight=salchen

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10295&highlight=salchen

In diesen Thread´s wird auch jeweils die Restauration der Kabine beschrieben. Vielleicht hilft es Dir.

MfG
Andre
Hallo Klaus,

hatte an meinem 800er, Bj. 1977, das gleiche Problem. Habe den unteren Teil des hinteren Kabinenteils komplett abgeschnitten und erneuert. War alles mehr oder weniger durchgerostet. Bei der Herstellung hat mir ein Bekannter mit seiner Kantbank geholfen. Ist viel Fummelarbeit, insbesondere im Bereich der Türfalze. Vor der Demontage der Kabine solltest Du die Kabinenöffnungen (Türen, Rückseite) oberhalb der Schnittstelle fixieren, damit sich die Kabine nicht verzieht. Bei mir war auch der hintere Holm der Bodengruppe komplett weggerostet, sodaß ich diese auch neu machen mußte. Habe dann die Gelegenheit genutzt, die Vierkantrohre der Bodengruppe mit Hohlraumversiegelung auszusprühen.

Das Entfernen der Kabine ist relativ einfach, da diese nur mit zehn Schrauben fixiert ist (4 an der hinteren Befestigungen der Auftritte, 2 im vorderen Türbereich sowie jeweils 2 unterhalb der kleinen Fenster). Danach kannst Du die Kabine mittels Hublader oder Kran von der Bodengruppe heben.

Bilder von dieser Arbeit habe ich leider keine, nur von den durchrosteten Teilen.
Hallo,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habs natürlich befürchtet das ich schon wieder mehr Arbeit damit habe als eingeplant. Eigentlich wolte ich an dem Trac nicht soviel machen, da ich dann aber die Finger nicht davon lassen kann wenn ich schon mal angefangen habe wird dann doch die Kabine runter kommen. Das werde ich aber dann in das nächste Jahr schieben, vorerst nur den Rost stoppen und die Durchgefaulten Blechstücke austrennen und ersetzen. Ich mache auch mal ein paar Bilder und stelle diese hier ein.
Erst mal kommt jetzt der Rahmen der Hilfsladefläche dran, da habe ich auch schon alle Teile zusammen und werde am Samstag mit dem zusammenschweissen beginnen, vorausgesetzt ich schaffe das mit dem Grundieren der Kotflügel vorher, die ich am Freitag vom Sandstrahlen abholen kann.
Mit dem Ausbau des Rahmens hatte ich auch schon meine Last, da alle eure Tips aus den anderen Beiträgen bis auf das Heraustrennen des Rahmenstückes nicht geholfen haben. An der Stelle hat sich der Rost auch schon ganz gut eingenistet und wird mir noch etwas an Arbeit bereiten. das Heck ist wohl durch das Ausbringen von Flüssigdüger ziemlich Ramponiert worden, ansonsten steht der Trac noch ganz gut Da.
Bis demnächst mit Grüßen aus Netzbach
Klaus