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Normale Version: Macht eine pneumatische Verriegelung für einen Euro-Schnellwechselrahmen Sinn?
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Servus,
ich werde meinen Frontlader auf Schnellwechselrahmen umbauen. Um automatisch zu verriegeln, bräuchte ich einen 5. Steuerkreis, da meine Industrieschaufel den 4. Steuerkreis benötigt. Um einer größeren Aktion aus dem Weg zu gehen, könnte ich die Verriegelung doch mit zwei doppelt wirkenden Pneumatikzylindern über die Druckluftanlage ansteuern. Was haltet Ihr davon?

Grüße, Thomas
Moin,
die Idee ist nicht schlecht. Ist auch umsetzbar, du musst nur sehen das du die richtigen Dimensionen und den richtigen Verriegelungsdruck findest.
Sonst ist es eine kostengünstige und gute Alternative zu einer hydraulischen Sperre.
Gruß Christoph
Hallo Thomas.

Also pneumatisch würde ich diese Verriegelung nicht mit DW Zylindern machen, sondern "Einfachwirkende Zylinder mit Federrücksteller" verwenden.

So kannst Du sicher sein, dass die Verriegelung bei Luftmangel auch verriegelt bleibt und nicht in eine "Schwimmstellung" geraten kann.

Alternativ doch eine hydraulische Lösung mit Wegeventil nehmen.

MfG
Andre
Hallo Thomas,

wir "ent"-riegeln schon seit fast 30 Jahren mit Druckluft, verriegelt wird mit Federkraft.
Inzwischen schon an 4 Frontladern.
Ist die einfachste und billigste Lösung, ein Luftzylinder (kann auch leicht undicht sein), eine einfache Luftleitung (geht auch ein 1/2" Wasserschlauch), günstige Luft-oder Bayonetkupplung,...

Gruß Uli[/u]
Danke für die Antwort. Das mit der Feder ist mir über Nacht auch noch eingefallen, somit sind alle Fragen geklärt.

Grüße, Thomas