05.04.2021, 09:45
Hallo Tobias,
Die Zuggabel ist jetzt eine 230cm lange Rockinger, diese ist von Granit bestellt worden und schlägt mit ca. 400€ zu Buche, gibt aber auch noch eine Eigenmarke von Granit, die wäre um 10% billiger. Problem ist bei mir das der Kipper eine sehr breite Zuggabel hat. Die neue Gabel ist jetzt für 18to zugelassen.
Kolbenbremszylinder und 20l Luftkessel sind aus ebay und haben zusammen ca. 200€ gekostet.
Das Anhängerbremsventil ist von https://www.lkw-ersatzteile.net/, und kostete ca. 90€. Von dort habe ich auch viele Kleinteile, Verschraubungen, die Kupplungen und die Schläuche die sind da wirklich günstig. Die Komplette Verrohrung habe ich aus 12mm Tecalan Rohr gebaut. Nur vorne habe ich zwei kurze Schlauchstücke an der Zuggabel wegen dem dauernden Abknicken.
Handbremskurbel ist wiederum von Granit. Kostet ca. 40€ und ist glaub ich für nen HW80.
Die Konsolen für die Kolbenbremszylinder habe ich selbst geschweißt aus 12x120mm Flachmaterial und danach zum Verzinken gebracht. Diese sind mit einer Gegenplatte nur an die Achsen geklemmt, da es so keine Probleme mit etwaigen Schweißnähten an der Achse gibt. Kosten auch ca. 80€.
Was jetzt noch fehlt ist eine Deichselfeder zum leichteren Anhängen. Diese ist bestellt und wird demnächst noch montiert. Kosten nochmals 50€.
Alles in allem denk ich habe ich knapp 1100€ ausgegeben incl. Zuggabel. Viele Kleinteile habe ich auch zu gutem Kurs als Restposten erworben bei eBay oder eBay Kleinanzeigen, so z.B. T-Stücke mit Prüfanschluss.
Ein großer Dank an dieser Stelle nochmal an die Fa. Rinner Achsen, Attersee.
Diese haben mir auf Nachfrage eine Bremsberechnung für die Achsen erstellt, da es den Hersteller Itas ja schon seit Jahren nicht mehr gibt. Mit dieser konnte ich dann die Größe der Kolbenbremszylinder auswählen. Die Bremsberechnung wurde jetzt auch auf 10to zGG bei 25km/h erstellt. Die Achsen können das. Damit sollte es jetzt vom Tüv keine Probleme mit der Vollabnahme incl. Auflastung auf 10to geben.
Soweit zum Thema Druckluftbremse
Gruß
Matthias
Die Zuggabel ist jetzt eine 230cm lange Rockinger, diese ist von Granit bestellt worden und schlägt mit ca. 400€ zu Buche, gibt aber auch noch eine Eigenmarke von Granit, die wäre um 10% billiger. Problem ist bei mir das der Kipper eine sehr breite Zuggabel hat. Die neue Gabel ist jetzt für 18to zugelassen.
Kolbenbremszylinder und 20l Luftkessel sind aus ebay und haben zusammen ca. 200€ gekostet.
Das Anhängerbremsventil ist von https://www.lkw-ersatzteile.net/, und kostete ca. 90€. Von dort habe ich auch viele Kleinteile, Verschraubungen, die Kupplungen und die Schläuche die sind da wirklich günstig. Die Komplette Verrohrung habe ich aus 12mm Tecalan Rohr gebaut. Nur vorne habe ich zwei kurze Schlauchstücke an der Zuggabel wegen dem dauernden Abknicken.
Handbremskurbel ist wiederum von Granit. Kostet ca. 40€ und ist glaub ich für nen HW80.
Die Konsolen für die Kolbenbremszylinder habe ich selbst geschweißt aus 12x120mm Flachmaterial und danach zum Verzinken gebracht. Diese sind mit einer Gegenplatte nur an die Achsen geklemmt, da es so keine Probleme mit etwaigen Schweißnähten an der Achse gibt. Kosten auch ca. 80€.
Was jetzt noch fehlt ist eine Deichselfeder zum leichteren Anhängen. Diese ist bestellt und wird demnächst noch montiert. Kosten nochmals 50€.
Alles in allem denk ich habe ich knapp 1100€ ausgegeben incl. Zuggabel. Viele Kleinteile habe ich auch zu gutem Kurs als Restposten erworben bei eBay oder eBay Kleinanzeigen, so z.B. T-Stücke mit Prüfanschluss.
Ein großer Dank an dieser Stelle nochmal an die Fa. Rinner Achsen, Attersee.
Diese haben mir auf Nachfrage eine Bremsberechnung für die Achsen erstellt, da es den Hersteller Itas ja schon seit Jahren nicht mehr gibt. Mit dieser konnte ich dann die Größe der Kolbenbremszylinder auswählen. Die Bremsberechnung wurde jetzt auch auf 10to zGG bei 25km/h erstellt. Die Achsen können das. Damit sollte es jetzt vom Tüv keine Probleme mit der Vollabnahme incl. Auflastung auf 10to geben.
Soweit zum Thema Druckluftbremse
Gruß
Matthias