Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Frontladergröße passt zum MB Trac 900 turbo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich mich die nächste Zeit damit beschäftigen möchte, für meinen 900er (Seitenschalter) einen gebrauchten Frontlader zu suchen und ich mich damit nicht so richtig auskenne, würde ich über ein paar Tipps freuen.

Will damit keine Frontladerdiskussion lostreten (mechanische oder hydr. Parallelführung, usw.), sondern eher wissen, nach welchen Größen ich suchen soll. Ich finde irgendwie nicht die richtigen Infos darüber.
Der Frontlader soll ein geeignetes Mittelmaß darstellen, also nicht zu klein und nicht zu schwer. Arbeiten soll er alles (von der Erdschaufel bis zum Baumstamm), aber nur im Hobbybereich und nicht jeden Tag...
Bin da jetzt markenunabhängig und weiß auch um die Eigenschaft beim Trac mit Frontladerarbeiten.

Bei Stoll dürfte wohl dann der HDP 15 passen oder?
Wie sieht es bei Quicke, Hauer und Baas aus? Was gibt es noch?



Zur Info noch:
Es soll natürlich ein Industriefrontlader werden. Parallelführung, 3. Steuerkreis, Schnellwechselrahmen und Einhebelsteuergerät sind Voraussetzung. Schwingungsdämpfer ist toll, aber wohl nicht erforderlich. Würde so 3000-3500 € ausgeben wollen.
Hallo Bulle,
ich bin momentan auch dran, mir einen Frontlader zu kaufen.
Hartmut meinte, an meinen 900 turbo passt ein F 10 von Stoll.
Der F 15 sei identisch, aber hat größere Zylinder.
Ich werde mir einen neuen FE 850 H Ecoline zulegen, ich hab deswegen Albert Goos in Keidenzell angerufen, einen großen Stoll-Händler in Nordbayern.
Er hat mir ein Angebot gemacht für diesen Frontlader, der nur 6 Sack Kartoffeln wiegt.
4850 Euro incl. Wehrmachtsteuer mit Konsolen und Einhebelsteuergerät.
Vielleicht rufst Du ihn mal an.

Gruß Maik
Hallo, genau so sehe ich es auch. Oft sind neue Geräte erstaunlich günstig im Vergleich zu gebrauchtem verbasteltem Schrott der 30 Jahre alt ist. Zieh mal die Steuer, die Konbsolen und das Einhebelsteuergerät ab, da bleiben dann 2000,- netto für einen neuen Lader. Grüsse Marcus
(18.09.2012, 20:41)Niklausi schrieb: [ -> ]Hallo Bulle

Big GrinBig Grin

Moin Marcus, Maik,

irgendwo habt ihr ja Recht. Sträube mich aber, soviel Geld auszugeben. Obwohl das Angebot schon verlockend und günstig erscheint.

Aber ich habe auch noch andere Sachen, wo Geld versickern kann (mein Anhänger muss noch bereift und aufbereitet werden, Zulassung, usw.).

Muss mir noch ein paar Gedanken dazu machen. Aber parallel schadet es ja nicht, nach Gebrauchten Ausschau zu halten. Also, wer noch ein paar passende Typenbezeichnungen für mich hat, ich wäre sehr dankbar.
Hallo Sascha.

Wir fahren am MB-trac 800 einen Quicke Lader Q740, das müsste aktuell ungefähr dem Q48 entsprechen.

Wir sind mit dem Lader sehr zufrieden. Trotz der relativ kleinen Hydraulikpumpe im MB-trac ist ein schnelles Arbeiten möglich.
Auch was das an- und abbauen angeht ist es nach zwei oder drei Übungsrunden überhaupt kein Problem.

Gruß Thomas