25.09.2012, 00:10
Hallöle allerseits !
Habe ein Problem mit meinem OM366.
Der Motor ist in meinem MB 814 Kipper
eingebaut und macht seit ein paar
Wochen zicken.
Ich hörte aufeinmal ein immer lauter
werdendes Tickern, wie bei einem nicht
ölgefüllten Hydrostössel.
Daraufhin sagte mir meine Werkstatt,
ich solle dochmal die Einspritzdüseneinsätze
wechseln lassen. Weiterhin wurde auch gleich
noch das Ventilspiel eingestellt.
Leider keine Verbesserung.
Im kalten Zustand hört man das Tickern
ganz leicht, aber im warmen Zustand
dann richtig.
Weiterhin habe ich selbst festgestellt,
wenn man einen langen Schraubendreher
als Stetoskop nimmt und die außenliegenden
Einspritzdüsenleitungen abhört, dass die
Zylinder 1 bis 3 ein hartes DOPPEL-Klopfen haben
und die Zylinder 4 bis 6 nicht.
Das tickernde Geräusch kommt nur im
Zylinderkopfbereich raus.
Unten am Block ist das Klopf/tickergräusch
nicht zu hören.
Daufhin habe ich die Einspritzdüsen 1 bis 3
heute Früh nochmal ziehen lassen und
sicherheitshalber die Brennräume nachsehen
lassen, ob sich eventuell ein Kolbenfresser
ankündigt. Es war aber alles OKAY.
Der Werkstattmeister hat den Lkw dann selbst
nochmal richtig warmgefahren und nun das
Geräusch auch selbst richtig gehört, kann es
sich jedoch nicht erklären wo es herkommen kann.
Nun mein Fragen an Euch:
Könnte das Tickern evtl von einem falschen
Einspritzzeitpunkt kommen ?
An der ESP haben wir noch nichts gemacht.
Aber wie kann es sein, das 3 Einspritzleitungen
dieses klopfende Geräusch haben und die anderen
nicht ?
Diesel - Drückende Grüße
Thomas
aus Nordhessen
Habe ein Problem mit meinem OM366.
Der Motor ist in meinem MB 814 Kipper
eingebaut und macht seit ein paar
Wochen zicken.
Ich hörte aufeinmal ein immer lauter
werdendes Tickern, wie bei einem nicht
ölgefüllten Hydrostössel.
Daraufhin sagte mir meine Werkstatt,
ich solle dochmal die Einspritzdüseneinsätze
wechseln lassen. Weiterhin wurde auch gleich
noch das Ventilspiel eingestellt.
Leider keine Verbesserung.
Im kalten Zustand hört man das Tickern
ganz leicht, aber im warmen Zustand
dann richtig.
Weiterhin habe ich selbst festgestellt,
wenn man einen langen Schraubendreher
als Stetoskop nimmt und die außenliegenden
Einspritzdüsenleitungen abhört, dass die
Zylinder 1 bis 3 ein hartes DOPPEL-Klopfen haben
und die Zylinder 4 bis 6 nicht.
Das tickernde Geräusch kommt nur im
Zylinderkopfbereich raus.
Unten am Block ist das Klopf/tickergräusch
nicht zu hören.
Daufhin habe ich die Einspritzdüsen 1 bis 3
heute Früh nochmal ziehen lassen und
sicherheitshalber die Brennräume nachsehen
lassen, ob sich eventuell ein Kolbenfresser
ankündigt. Es war aber alles OKAY.
Der Werkstattmeister hat den Lkw dann selbst
nochmal richtig warmgefahren und nun das
Geräusch auch selbst richtig gehört, kann es
sich jedoch nicht erklären wo es herkommen kann.
Nun mein Fragen an Euch:
Könnte das Tickern evtl von einem falschen
Einspritzzeitpunkt kommen ?
An der ESP haben wir noch nichts gemacht.
Aber wie kann es sein, das 3 Einspritzleitungen
dieses klopfende Geräusch haben und die anderen
nicht ?
Diesel - Drückende Grüße
Thomas
aus Nordhessen