Halllo
Bei meinem 800 geht der Umschalthebel für die Zapfwellendrehzahl immer wieder nach unten und bleibt nicht oben. Was ist die Ursache dafür, wie kann man das beheben? Ich habe schon im Werkstatthandbuch nachgeschaut, konnte aber nichts über die Nebengetriebe finden. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung von den Hebel, oder Nebengetriebe wo auch zu sehen ist, wie dass alles zusammenhängt?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
Der Hebel ist mit einem Kugelgelenk fest.
Wenn dieses Ausgeschlagen oder Defekt ist kann es vorkommen das der Hebel nach unten fällt.
Das hatte ich auch schon, neues Gelenk rein neues Gestänge rein alles gut.
Oder: fällt der Hebel runter und die Zapfwellendrehzahl ändert sich ???
Dies gilt für Seitenschalter Tracs. !
Hoffe ich konnte erstmal helfen.
Gruß Michel
Hallo Guido,
auf der Rückseite des Hebels ist eine kleine ,federbelastete Kugel verbaut. Diese Kugel greift/rollt beim Betätigen des Hebels in eine Vertiefung am Getriebegehäuse und hält somit den Umschalthebel bei 540 od.1000. Fehlt diese Kugel im Hebel,fällt er nach unten.
Sieh einfach mal mit einer Taschenlampe durch die Öffnung im Kabinenboden,ob was zu erkennen ist.
Dies gilt für den Mittelschalter!
Gruß Hans-Peter
Danke Euch allen für die schnellen antworten.
Mein Trac ist von 1978, also Mittelschalter. Ich habe schon mal mit Taschenlampe reingeschaut, konnte aber nichts erkennen, ausser starke Verschmutzungen. Ist aber auch sonst sehr schweer zugänglich, selbst wenn man nur mal nachschauen will. Muss dass alles mal sauber machen und mir noch mal ganz genau anschauen. Kann man den Hebel denn abschrauben? Wie hängt dass denn alles zusammen, hat keiner eine Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch für mich, dort könnte man dann alles sehen, wie es aufgebaut ist, würde mir sehr helfen.
Gruß an alle
Guido
Hallo Guido,
ich hab mal ein Bild vom Nebenabtrieb gemacht,vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Dort siehst Du die Kulisse in der die Kugel läuft und die Befestigung des Umschalthebels im Nebenabtriebsgehäuse innen.
Um den Zapfwellenhebel zu demontieren muß der komplette Nebenabtrieb weg und das ist eine etwas größere Operation und ohne entsprechende Vorkenntnisse ist das schon eine gewagte Sache,aber machbar ist alles.
Gruß HaPe
Danke Euch allen, genau dass wollte ich haben, super dass man hier im Forum so gut Informationen in so kurzer Zeit bekommt. Echt super.
Wie ich dass so sehe, bedeutet dass erst mal die Kabine kippen damit man da vernüftig dran kommt. Werde dass dann wohl auf später verschieben, ist mir zur Zeit noch zu aufwändig, fehlt mir im moment die Zeit für, muss erst noch mal andere Dinge am Trac machen.
Gruß
Guido
Hallo Leute,
vor ca. 4 Wochen habe ich mit meinem trac HD-Ballen gepresst.
Dort ist es zweimal passiert das der Hebel für die Zapfwellendrehzahl in Neutralstellung "gefallen" ist.
Am Samstag habe ich dann mit dem KM24 ein Stück Wiese gemäht und dort ist er dann beim ausheben, wenn das Mähwerk so ziemlich lastfrei wurde, ständig in die Mittelstellung gefallen.
Wenn die dir Zapfwelle abgeschaltet habe rastet er wunderbar in der 540er Stellung aber sobald sie läuft ist er draussen...
Liegt das auch an der Raste ? Kann mir jemand ein bisschen genauer erklären wie ich das beheben kann ? Evtl. ein paar Worte zum Aufwand und den Ersatzteilen...
Habe mich derzeit mit einer kleinen Kette beholfen das er nicht mehr runter fällt....
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
hast du diesen Beitrag schon gelesen: ab Beitrag 10 ...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25670
EDIT: im verlinkten Beitrag ist inzwischen mit Bildern von Matthias schön beschrieben, wie die Rasterung instandgesetzt wird.
Gruß
Franz-Josef