Ich habe in meinen Schleppern noch Sommerdiesel, und auch mein Hoftank ist noch gut mit Sommerdiesel gefüllt.
Bei ebay habe ich nun diesen Dieselzusatz gesehen, der angeblich Frostsicherheit bis -31 Grad gewährleistet.
http://www.ebay.de/itm/Dieselzusatz-gege...andtechnik&hash=item231f832d38Weiß jemand, ob man da nur Winterdiesel einige Grad frostsicherer machen kann oder man aus Sommerdiesel praktisch sehr gutes Winterdiesel machen kann.
Danke und Gruss
Hans
Du kannst auch etwas Benzin bei mischen, das geht auch,...
lg
Hallo,
aber nicht wenn moderne Motoren auf dem Hof sind!!!
Gruß Uli
Ja ich weiß schon, daß das auch möglich ist. Ist aber eher so eine Notmaßnahme glaube ich, wenn normales Winterdiesel nicht mehr ausreicht.
Und wieviel Prozent Benzin kann oder darf man maximal zumischen?
Gruss
Hans
Moin Hans,
am besten dein Diesellieferant anrufen, und fragen. Hochstwahrscheinlich hat er das am besten geignete Zusatzmittel auf Lager, und sowieso hat er die richtige Info's für dich.
Selber experimentieren mit Benzin oder Petroleum halte ich für ungeeignet, vor allem wenn bei zu wenig die Frostbestendigkeit nicht ausreicht, und bei zu viel die Schmierung vom Motor und Einspritzpumpe in Gefahr kommt.
Groeten,
Benno
Hallo, ruf den Hersteller an oder probier es einfach aus - einfach mal einen Liter mit und ohne den Zusatz in den Eisschrank stellen. Zumindest kannst du mit dem Zeug theoretisch aus Sommerdiesel KEIN Winterdiesel machen. Sommerdiesel stockt bei um die o° und der Verbesserer von LM bringt dir nur weitere 10°. Winterdiesel in D sollte allerdings bis -20° filtrierbar sein.
Grüsse Marcus
Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrung zum Thema Winterdiesel und Fließverbesserer...
Letzten Winter im Februar oder März war es glaub kam ein sehr starker Temperaturfall auf -20 bis -25°. Folge: Die Autos sind reihenweise stehen geblieben teilw. direkt nach dem tanken. Die Tage und Wochen davor war es sehr mild, die Raffinerien hatten einfach am Zusatz gespart und der Diesel sulzte teilw. schon bei -7°. Eigentlich ne Sauerei!! Das um die Jahreszeit...
Jegliche Versuche mit Zusätzen und Fließverbesserer war erfolglos, die Mittelchen bringen nur 5 max. 10° mehr und die Fahrzeuge sind nach dem auftauen in der Werksatt gleich wieder stehen geblieben. Wir haben 1 Woche durchweg nur abgeschleppt. Es halt nur abpumpen, und wirlich winterfesten Diesel der OMV Maxx Motion zu tanken der in der Praxis -35° standhielt.
Desweiteren sollte ab 1. November am Zapfhahn Winterdiesel verfügbar sein, letzten Winter hatte ich nach mehrmaligen anfahren der Tankstelle bzw. anrufen Ende November Erfolg und konnte meinen Schleppertank mit dem begehrten Saft füllen. Also schwieriges Thema, die Raffinerien sparen und sparen und wir sollten teuer Geld an der Tankstelle bezahlen, eigentlich ne rießen Sauerei...
Gruß Wolfi
@Marcus: Stimmt genau.
@Wolfi: Stimmt auch, deshalb ist die Raffinerie Ingolstadt auch zu. Insolvent.
OMV hat in Burghausen geladen, dort gibt es -30 Grad Diesel. Wird einfach Kerosin zugesetzt.
Dieses Jahr ist alles besser, vielleicht.
Grüße
Servus Zusammen,
ich benutze das Liqui Moly Diesel Fließ Fit K seit Jahren mit Erfolg. Auch Sommerdiesel mit dem Zeug versetzt, ist mir noch nie sulzig geworden und flockt nicht aus.
Hatte einmal das Problem, dass noch zuviel Sommerdiesel im Tank war und dann geflockt hat -> Vorfilter war voll Parafin. Das Zeug in den Tank und den Tank und die ganzen Leitungen mit Heizgerät aufgewärmt, Motor eine Runde laufen lassen und dann war Ruhe.
Gruß
Max
Hallo Zusammen,
ich habe bis jetzt mit dem Fliessverbesserer von Ravenol durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Hier stimmt m. E. auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob ich den Fliessverbesserer schon frühzeitig bei den geforderten Plusgraden in den Tank gebe oder wieder (evtl. noch nicht ganz) zurückgebildeten parrafinierten Diesel damit versetze.
@Wolfi: Ich hatte letztes Jahr keine Probleme mit meinem Pkw.......ich denke, das hängt auch damit zusammen, daß ich nur von meiner Hof-Tanke befüllt habe. Diese wurde im November mit Winterdiesel betankt - und hier denke ich, daß es sich die Raffenerien/Händler bei Bekanntsein einer längeren Lagerung nicht leisten können, nicht winterfesten Winterdiesel anzubieten.
Gruß
Heinz
Technische und Sicherheitsdaten zu dem nachgefragten Produkt hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ...endocument&land=DE
Auszug aus Beschreibung:
Einsatzzweck
Für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter – insbesondere zur Problembehandlung geeignet. Turbo-getestet. Optimale Wirkung nur durch Zugabe in den Kraftstofftank vor dem Versulzen (um 0 °C). Vollkommen verträglich mit allen konventionellen
Diesel- und Biodiesel-Kraftstoffen sowie für Heizöl geeignet. 1 l ist ausreichend für 1.000 l Kraftstoff (Dosierung 1:1000). Hinweis: Frostempfindlich, deshalb über 0 °C lagern!
FG
Holger
Hab den Verkäufer bei ebay kontaktiert, der sagt, daß man mit dem Zusatz aus Sommerdiesel kein Winterdiesel zaubern kann.
Habe jetzt aber trotzdem 1 Liter bestellt, weil hier einer genau dieses Produkt seit Jahren verwendet und scheinbar beste Erfahrungen damit gemacht hat.
Natürlich betanke ich meine Schlepper an der Tanke mit Winterdiesel, aber oft sind halt die Umstände andere, noch Sommerdiesel im Tank und die Temperaturen fallen unter 0 Grad.
Mir ist es im Vorigen Jahr wieder mal passiert, daß mir Diesel im Schlepper sulzig geworden ist, und diesen Zirkus möchte ich nicht mehr haben.
Gruss
Hans
Hallo Gemeinde,
ich habe einfach immer normal getankt, also Richtung Herbst und Winter mehr oder weniger viel Winterdiesel drin gehabt. Dazu verwende ich auch den angesprochenen Liqui Moly Fliesßfit K.
Habe bis dato noch keine Probleme mit einem meiner Diesel gehabt. Auch bei dem Temperatursturz letzten Februar ist mein 800er einwandfrei angesprungen und im Holz gelaufen...mal abgesehen von den paar Spritzern Startpilot
Gruß Paul
Hallo Zusammen!
Ich habe auch schon diesen Fließverbesser von LM verwendet. Wichtig ist, was Holger schon schreibt, das er bei Plusgraden zugemischt wird. Je eher desto besser. Diese Mittel sind meiner Meinung nach ganz schöne Geldschneiderei !
Was auch in diesem Thema genannt wurde ist einfach die Tatsache, das dem Diesel einfach das billigste Benzin zugemischt wird um ihn im Winter filtrierfähig zu machen.
Gut ist der beraten, der sich einfach im letzten Winter einen Dieselvorrat für diesen Winter angelegt hat um über die Übergangsmonate zu kommen. Leider habe ich das auch nicht gemacht. Mir ist es nämlich schon passiert das ich im November getankt habe und der Diesel trotztem abgefrohren
ist, obwohl die Tankstelle mir versicherte, das sie nur noch Winterdiesel haben.
Empfehlen kann ich Dieselvorwärmer die direkt in die Dieselleitung eingebaut werden. Da friert dann nichts mehr ab. Wer sowas braucht kann sich ja mal an mich wenden.
Grüße. Michael.
Hallo
Ich verwende diesen fliß kit ...schon seit 3 jahren ohne probleme !!!
gruße wolle