Hallo,
schaut mal hier:
http://www.w123news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=56
Da sieht man einen zerlegten Anlasser mi Magnetschalter. Am Kern vom Magnetschalter befindet sich am hinteren Ende eine Feder. Wenn die Stromstärke zu gering ist (kann man nur mit einem Amperemeter messen),dann zieht der Kern zwar an, aber die Feder, die den Aufschlag abfedern soll, damit die Pole nicht zerschlagen werden, verhindert, daß die letzten 2 oder 3 mm, so daß der Kern die beiden Pole nicht verbindet.
( Schachtelsätze sind doch was tolles, oder? Ich wußte nicht, wie ich es anders schreiben sollte.)
Deshalb klickt es, aber nichts passiert. Es braucht halt mehr Stromstärke.
MfG Erhard
Hallo zusammen,
was mir jetzt nicht klar ist, warum funktioniert dann bei mir der Anlasser wenn ich per Druckknopf (weiter oben beschrieben) starte und wenn ich per Zündschlüssel staren will nicht
Von der Versorgung bzw. elektrischen Anbindung ändere ich lediglich, dass das Zündschloss und die alten Kabel übergangen bzw. überbrückt werden. Ich fahre von +12 V auf den Taster, vom Taster dann auf den Magnetschalter; oder verstehe ich grad was nicht
Und zusätzlich habe ich das Verhalten unverändert nach dem Tausch des Anlassers
Hallo Peter,
bei Deiner Schaltung hast Du ja auch alle Anlasssperren übergangen. Wenn jeder Schalter auch nur einen minimalen Übergangswiderstand hat so summiert sich das und beim Magnetschalter kommt dann schlicht zu wenig an.
Das würde auch erklären warum das ein Problem des zunehmenden Alters ist.
Gruß frank
Hallo Peter,
das ist so´ne Sache mit Ferndiagnose. Ich glaube, daß bei deinem Mog der Sicherheitsschalter über dem Kupplungspedal halt manchmal hängen bleibt.
Wenn dem so sein sollte, dürfte dann nicht mal ein Klicken zu hören sein. Vielleicht mal den Stecker abziehen und überbrücken.
Ich habe selber keinen Mog und kenne mich somit damit im Deteil nicht aus, denke aber, daß der auch diesen Sicherheitsschalter hat.
Du hast für dich ja eine Lösung gefunden und ich weiß nicht, ob du da nun noch viel Zeit investieren willst. Wenn ja, wäre es doch mal interressant, was passiert, wenn du dein neues Kabel vom Starterknopf auf das Relais legst. Wenn das dann auch funktioniert, liegt das Problem nicht am Relais, sondern an der Stromführung vom (einschließlich) Zündschloß, Sicherheitsschalter, Steckverbindungen und zurück zum Anlasser.
Schöne Grüße
Erhard
Hallo Männers,
Standard-Messtechnik (edit: in Form einer Widerstandsmessung) funktioniert hier nicht!
Das Ansteigen der Übergangswiderstände an den Kontaktstellen, angefangen an den Polen der Batterie über die Leitungskontakte, über Anlassschalter, evtl. Relais, über Magnetschalter und Kollektor, einschließlich Kohlebürsten und deren Halter, sowie am Ende der Massebänder und zurück zur Batterie bewirkt keine "festen Widerstandswerte", die man mit einem Multimeter messen könnte, sondern diese Widerstandswerte sind emanent stromstärkeabhängig.
Es kann gut sein, dass man mit einem Multimeter einen ganz kleinen Widerstandswert zwischen beispielsweise einem Masseband und dem Chassis messen kann und man glaubt, hier sei alles ok. Sobald aber über diese Kontaktstelle 100A fließen sollen, steigt der Widerstand enorm an.
Das liegt daran, dass vielleicht eine kleine Kontaktfläche noch in der Lage ist, einen kleinen Strom ohne größeren Widerstand durchzulassen, diese Fläche aber nicht ausreicht, den großen Strom passieren zu lassen.
Da in Serie liegende Widerstände sich addieren, kommt dann bei der Menge der Kontaktstellen zwischen Plus- und Minuspol der Batterie einiges zusammen, was dann zu der Beobachtung führt, dass ein einfaches Überbrücken oft erfolgreich ist, ein "Reparieren" einer einzigen Kontaktstelle hingegen oft nicht.
Hier wurden schon etliche möglichen Ursachen angesprochen, angefangen beim Masseband bis hin zu den Kohlebürstenhaltern im Anlasser.
Jede dieser Stellen ist in der Lage, das Starten zu verhindern, manche davon tatsächlich temperaturabhängig.
Wenn dann das Beseitigen einer dieser möglichen Ursachen nicht zum Erfolg führt, dann oft, weil es noch eine zweite, dritte und vielleicht vierte Mitursache gibt.
Viel Erfolg!
Holger
Hallo Holgi63, @all,
die Meßtechnik funktionier wohl. Man muß die Spannung messen am Verbraucher. oder den Spannungsabfall zwischen den einzelnen Komponenten.zB ich möchte das Zündschlöß prüfen, an einnem Kontakt geht es rein (Klemme 30) und am anderen Kontakt wieder raus(Klemme 50). Hier beide Meßspitzen ansetzen und es darf fast keine Spannung angezeigt werden, unter Belastung.
Beim Wasserschlauch den man leicht zukneift kommt am Ende auch kein Druck mehr an.
Mfg
Jürgen
Hallo Jürgen,
Bitte um Entschuldigung, Du hast natürlich recht.
Mir ging es darum den Leuten klarzumachen, dass die Widerstandsmessung nicht funktioniert, das ändere ich im Beitrag dann entsprechend ab.
Die Spannungsabfallmessung funktioniert selbstverständlich!
Sorry, das hätte ich "schärfer" trennen müssen, war mein Fehler.
FG
Holger
Hallo alle zusammen.
Also die Probleme bei meinem Anlsser sind gelöst.
Es lag am Starter Knopf.
Ich habe ein Schaltrelais eingebaut und nun ist Ruhe!!!!!!!!!!!!!
Der Strom der über den originalen Starterknopf fließt ist über die Jahre
wohl zu Hoch..
Gruß.
Montyzobel.
danke für die vielen tipps, ich werde übern winter einen startknopf einbauen der vom zündungsplus direkt weiter auf den anlasser schaltet!! das ist glaub ich das einfachste und günstigste!! mfg
Hallo
mit der Lösung überbrückst du aber alle Sicherheitsschalter. Ein Würfelrelais im Bereich vom Starter montieren ist genauso günstig und meiner Meinung nach besser.
Am relais Klemme 30 vom Starter holen, Klemme 87 geht zum Magnetschalter
Klemme 85 Masse vom Starter, Klemme 86 kommt vom Zündschloss und fertig ist die Schaltung und der Rest von der Elektrik bleibt orginal
Gruss Walter
(03.11.2012, 20:14)mb_1100 schrieb: [ -> ]Hallo
mit der Lösung überbrückst du aber alle Sicherheitsschalter. Ein Würfelrelais im Bereich vom Starter montieren ist genauso günstig und meiner Meinung nach besser.
Am relais Klemme 30 vom Starter holen, Klemme 87 geht zum Magnetschalter
Klemme 85 Masse vom Starter, Klemme 86 kommt vom Zündschloss und fertig ist die Schaltung und der Rest von der Elektrik bleibt orginal
Gruss Walter
So ist bei meim mb trac 1300 genau soo ....
auch ein 2. relai eingebeut und dieses relai schaltet dan den impuls vom relai des anlassers.... da das anlasser relai zu vielstrom zieht ....
grüße wolle