Kann mir jemand sagen ob ich das original Wabco Zweikreis Anhängerstuerventil von meinem MB Trac, pneumatisch betätigt gegen dieses hier austauschen kann? ---->
http://www.ebay.de/itm/271088187128?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Meines von Wabco ist etwas undicht und bei gelöster Federspeicherbremse strömt aus dem Plastik Entlüftungsdeckel immer etwas Luft. Gibt aber offenbar kein Repsatz mehr für mein Wabco Ventil.
Vielen Dank!
H.Brassel
Servus,
grundsätzlich: Ja, ist möglich! Inwieweit das Grau-Ventil passt, müsste man sich das Datenblatt besorgen, vom ersten Blick her grundsätzlich aber normal schon. Weiterhin wüsste ich aber nicht, dass der Dichtsatz für das originale Ventil nicht mehr lieferbar wäre!?
Wobei die Erfolgsquoten nach Einbau des Dichtsatzes doch teils recht unterschiedlich sind/waren....
Hier gilt aber zu beachten:
Dein originales Anhängersteuerventil (ich gehe mal vom Seitenschalter aus, richtig?) wird nicht nur pneumatisch betätigt sondern hängt auch noch im Bremsflüssigkeitskreislauf mit drin. Zusätzlich wird es mittels einem kleinen Luftzylinder betätigt, der wiederum über das Handbremsventil angesteuert wird. Das nur mal als Basis grob umrissen.
Wenn man jetzt das originale Anhängersteuerventil rauswirft und durch ein "universelles", wie z. B. dieses Grau-Ventil ersetzt, läuft die ganze Ansteuerung grundsätzlich ganz anders:
Das neue Ventil wird ausschließlich pneumatisch angesteuert, den Steuerimpuls nimmt man hierzu vom Prüfanschluß des Bremskraftverstärkers im Motorraum ab. Der Steuerimpuls für die Handbremse kommt dann ebenfalls direkt vom Handbremsventil usw.
Bevor ich hier jetzt seitenlang die gesamte Vorgehensweise beschreibe, empfehle ich Dir, hier mal ernsthaft einen Blick drüber zu werfen, alles wissenswerte ist bestens beschrieben (Du hast vom Prinzip her nichts anderes vor, als das, was in diesem Thema beschrieben wird):
Klick!
Bei Fragen einfach melden, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen bei Deinem Problem!
Grüße
Michl
Hallo, erst mal sehr vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung!
Mein Trac ist ein 900er Turbo Mittelschalter. An das
Anhängersteuerventil gehen gehe nur Pneumatikschläuche
Auch befindet sich weder ein Zylinder daran noch ein Anschluss für Bremsflüssigkeit! Beim MB Händler wurde mir nur im Austausch ein anderes Ventil angeboten für knapp 300€. Das war mir zu teuer!
Deswegen meine Frage wegen dem Grau Ventil.
Gruß
H.Brassel
Ich mache heute mal nen Foto von meinem Ventil!
(30.10.2012, 14:56)HBMERIT schrieb: [ -> ]Hallo, erst mal sehr vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung!
Mein Trac ist ein 900er Turbo Mittelschalter. An das
Anhängersteuerventil gehen gehe nur Pneumatikschläuche
Auch befindet sich weder ein Zylinder daran noch ein Anschluss für Bremsflüssigkeit!
Gruß
H.Brassel
Ich mache heute mal nen Foto von meinem Ventil!
Hallo. Das ist eher ungewöhnlich, denn soweit mir bekannt ist sind standartmäßig diese hier
verbaut.
Und sie werden sehr wohl mit Bremsflüssigkeit (beim MB trac) bzw. mit Öl (bei anderen Schlepperherstellern z.B. Deutz) angesteuert.
MfG
Andre
Hallo,
also, wenn an Dein Anhängersteuerventil nur Pneumatik rangeht, dann ist das auf alle Fälle schon mal nicht original.
Entweder es wurde auch nach der in meinem Link beschriebenen Methode die Anhängerbremsanlage schon nachgerüstet, da original nicht verbaut.
Oder das originale Ventil war schon mal defekt und man hat so die billigere Variante eingebaut.
Lange Rede kurzer Sinn:
Fotografier das Teil inkl. Wabco Nummer, beschreib mal die Einbauposition und dann kann ich Dir sagen, was es entsprechendes als Ersatz gibt.
Interessant wäre auch noch, was Dir der MB-Onkel für ne ET-Nummer als Austauschteil angeboten hätte.
Stell also mal die Bilder ein und wir sehen weiter.
Grüße
Michl
Moin H.!
Das ist das Ventil der 1 Leitungs-Anhängerbremsanlage, schwarzer Kupplungskopf!
Gruss Hartmut
Gut, warum gehen dann der rote und der gelbe auch daran?
Kenne mich damit noch nicht so richtig aus!
Rot als Versorgungsleitung (Leitung kommt direkt vom Kessel auf ein T-Stück, eine Seite zu diesem Ventil, die andere Seite zum roten Kupplungskopf)
Gelb als Steuerleitung (Leitung kommt 2 Leitungs-Anhängerstuerventil direkt auf ein T-Stück, eine Seite zu diesem Ventil, die andere Seite zum gelben Kupplungskopf)
Gruss Hartmut
Hallo,
ich würde sagen, das Ventil ausbauen, Kupplungskopf schwarz abbauen und den letzten Anhänger umbauen auf zwei Leitungsanlage.
mfg
Jürgen
Das heisst, das ich auf dieses Ventil verzichten könnte, gesetzt den Fall das ich den schwarzen Anschluß abbaue? Wie sieht es mit TÜV aus?
Gruß
H.Brassel
Hallo,
ich habe vor kurzem unseren 900er Seitenschalter auf pneumatisch betätigtes Anhängersteuerventil umgerüstet und dabei ebenfalls die 1-Leitungs-Bremsanlage ausgebaut.
Der TÜV hatte keine Einwände, da in den Papieren nicht eingetragen ist, wie die Anhängerbremse auszusehen hat.
Es wurde die Funktion der Zweileitungsremse geprüft und gut.
Nach dem Motto: "Nur was dran ist muss auch gehen".
Wichtig war dem Prüfer, dass die komplette Einleitungsanlage ausgebaut und nicht einfach ein Stopfen anstatt des Kupplungskopfes eingebaut wurde.
Gruß
Dirk
Prima, danke! Werde das Ventil in diesem Fall komplett entfernen. Was weg ist kann auch nicht kaputt gehen! Vielen Dank an Alle hier die mir geholfen haben!
Gruß
H.Brassel
Ich kann natürlich nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist.
Der sicherste Weg ist immer eine Absprache mit dem Prüfer Deiner Wahl vor dem Umbau.
STOP!!!
Warum wechselst du nicht die Membrane , warscheinlich ist diese kaputt ( ca 20 euro) und wenn die noch gut ist , muss halt ein rep satz her , und das es diesen rep satz nicht gibt ist quatsch , ich habe schon einige dieser Ventile überholt / repariert.
Wenn du es dennoch ausbauen möchtest , nur zu!! Bevor du es in die "Schrotttonne" wirfst dann schicke mir es an :
Michael Reimer
Triftstraße.18
47551 Bedburg-Hau
mfg michael