Das MB-trac Forum

Normale Version: MB Trac 65/70 verliert Vorratsluftdruck. Anhängersteuerventil?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend Andre,

bei der Suche auf der Wabco-Website bin ich auch auf diesen Rep.Satz gestoßen. Danke dass Du den nochmal aufgeführt hast.
Mir ist nur nicht klar, ob alle aufgeführten Ventile(Nr. 2, 3, 4 oder 5) in Frage kommen/ob es jeweils das gleiche Ventil, nur mit anderer Produktnummer ist.
Welches kann/könnte ich als Ersatz für mein altes Druckregelventil nehmen? Und als weiteres stellt sich mir die Frage ob der Rep.Satz für alle aufgeführten/oder nur für eines dieser Ventile verwendet werden kann und wenn für welches?

Helft mir bitte Klarheit darüber zu bekommen.

Gruß

Reiner
Servus Reiner.

Ich weis nicht, ob deinen Trac auch mal ein paar Tage stehen lassen kannst.
Wenn es möglich ist, demontier das Ventil und geh damit zum nächsten Nfz-Händler oder Trac-Werkstatt. Mit dem Ventil an der Hand ist es für den Verkäufer wesentlich einfacher die richtigen Ersatzteile zu besorgen.

Gruß Thomas
Bei mir war zum Glück nur das Einkreissteuerventil undicht, habe es komplett entfernt. Bringt aber hier nicht viel...
Hallo Thomas, hallo HBMERIT,

heute Nachmittag ist mein Sohn unter den Trac gekrochen und hat die Teilenummer gefunden. Wie sich am Rechner dann schnell herausfinden lies, ist bereits ein Wabco-Druckreglerventil verbaut worden. Anhand der Produktnummer 475 010 00 10 konnte ich dann auch schnell feststellen, dass es für mein Ventil einen Rep.Satz für ca. 56 € gibt.

Mein Sohn und ich können uns nun beruhigter an die Reparatur begeben. Sollte sich bei der Reparatur nämlich herausstellen das Dichtungen, Membranen, Feder etc. defekt sind, läßt sich über den kostengünstigen Rep.Satz alles wieder richten(hoffentlich).

Bei der Ersatzteilsuche über die original Teilenummer von der MB Ersatzteilliste, musste ich mich zwansläufig näher mit der Wabco-Website beschäftigen. In Nachhinein eine sehr,sehr informative Seite. Es dauert halt seine Zeit bis man sich dorf zurechtfindet.
Zu meinem obigen Beispiel: Anhand der Funktion "Vergleich mit Datenblatt" konnte ich feststellen das nur die Nr.2 in Frage kommt. Der angegebene Abschaltdruck von 7,3 bar lies keine andere Ventilwahl zu.
In Frage kommende Rep.Sätze, Datenblätter, Zeichnungen uvm. kann man dort auch anwählen.
Ebenso hat mich die Suchfunktion beeindruckt(Starseite-Schnellzugriff-Wo finde ich Wabco). Über die einzutragenden Angaben zum Wohnort und Land bekommt man unter anderem die Servicepartner und Händler in der näheren Umgebung angezeigt.

@HBMERIT : Warum hast das Ventil eigentlich entfernt und nicht repariert. Hast du auf Zweikreis umgestellt?

@Thomas : Deinen Vorschlag wollte ich aufgreifen, wenn ich nicht zwischenzeitlich bei Wabco so gut informiert worden wäre.

Gruß Reiner
Hallo Reiner,
wie ich schon schrieb, sieht es nach deinen Bildern so aus als ob dein Trac eine Einkreis- und eine Zweikreisanlage für Anhänger hätte, und dass, nach Lage des defekten Ventils, dies für die Ansteuerung des Relaisventils für die Zweikreisanlage (im Ergebnis müsste dann von dieser Kombination die Leitung zur linken, gelben Druckdose gehen) ist. Also dürfte sich die Frage nach ausbauen/weglassen gar nicht stellen.
Das links hinter dem Relaisventil befindliche Ventil (auf deinen Bilder gelb) müsste für die Einkreisanlage sein.
Nun, hat dein Trac hinten drei Druckluftanschlüsse für Anhänger (Zweikreis rechts-rot/links-gelb und Einkreis mitte-schwarz)?
Der Betrieb von Anhängern über die Einkreisanlage ist heute eigendlich nicht mehr zulässig, deshalb könnte man diese auch komplett zurück bauen.
Gruß
Roman
Servus zusammen,


@Roman: Gelb ist 1000%IG der Druckregler mit Reifenfüllanschluss und sonst gar nichts.


Grüße

Michl
Hallo Michl,
OK, ich weiß es nicht, hätte ich anhand der Lage wie gesagt anders zugeordnet.
Gruß
Roman
Hallo Roman, hallo Michl, hallo zusammen,

@ Roman : Es ist definitiv nur ein Druckluftanschluß vorhanden.
@ Michl : Da ich eure/deine Erfahrung nicht habe , kann ich euch nicht ganz folgen.

Was ich verstanden habe ist, dass meine Einleitungsbremsanlage lt. Roman eigentlich nicht mehr zulässig ist. Für mich ergeben sich daher aktuell mehrere Fragen.
1. Gibt es da nicht Ausnahmen? Heißt muss ich auf Zweikreis umstellen obwohl die Einkreisanlage originaler Ausrüstungsbestandteil von von meinem 65/70er war( meines Wissens muss man einen KFZ Oldtimer auch nicht auf den aktuellen Sicherheitsstandard umrüsten)?

2. Sicherlich ist es sinnvoll auf eine Zweikreisanlage umzurüsten, wenn man auch entsprechende Hänger ziehen muss/will. Kann ich einen Hänger mit Zweikreisbremsanlage mit meiner Einkreisanlage überhaupt ziehen?
Habe mir meinen Trac hauptsächlich gekauft, um damit mein Brennholz zu rücken. Für den Holztransport hatte ich bisher nur einen 5 t Hänger mit Auflaufbremse.

3. Wenn ich denn Umrüsten wollte/müsste, was müsste ich an meinem System verändern und mit welche Kosten sollte ich Pi mal Daumen rechnen?

Zu meinem Druckbegrenzungsventil.
Ich habe es heute mit meinem Sohn ausgebaut. Vor dem Ausbau habe ich den Druckbehälter entlüftet und erstmals das angesammelte Wasser abgelassen. Ich glaube nicht, dass beim Ablassen eine aufgefangene Brühe von ca. 1 liter normal ist. Anschließend kam noch ca. 0,2 Liter schleimige Emulsion nach. Anscheinend hat der Vorbesitzer die Druckluftanlage nie "entwässert"

Meine Vermutung, die vermutlich ursächliche Fehlerquelle gefunden zu haben, bestätigte sich meiner Meinung nach bei der Reinigung des Druckregelventils. Auch dort habe ich die Emulsionsschleimablagerungen entfernt. Außerdem fehlte meines Erachtens eine Dichtung, wenn ich die Explosionszeichnung für den Ventil-Rep.Satz zu Grunde lege. Und zwar genau in dem Bereich wo das Ventil Luft verliert.

Wir haben alles gründlich gereinigt, die fehlende Dichtung aus einem Fahrradschlauch(Idee meines Sohnes) selbst hergestellt und alles wieder zusammengebaut. Ein paar Fotos dazu gibt es später.
Zum Testen sind wir noch nicht gekommen. Hoffentlich schaffe ich es morgen Nachmittag.
Beim Einbauen versuche ich mal die Verrohrung der Ventile genau zu dokumentieren. Kann mir vorstellen, dass das für meine dritte Frage relevant ist.

Eine Frage noch. Macht es vielleicht Sinn alle Ventile und den Druckbehälter vorm Ausprobieren zu reinigen? Habe fast die Befürchtung, ich sollte es besser tun.

Grüße

Reiner
Hallo zusammen,

hat ein bischen gedauert mit den Bildern aber nun schaut selbst.

[attachment=18903] [attachment=18904] [attachment=18905]

[attachment=18906] [attachment=18907] [attachment=18908]

Die Bilder sind chronologisch aufgenommen.
Allein ca. 1 1/2 Stunden habe ich benötigt um das Ventilgehäuse und die einzelnen Bauteile zu reinigen. Danach wurden die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Laut Explosionszeichnung des Ventils fehlte aber eine Dichtung zwischen "Entlüftungdeckel" und Ventilgehäuse(zwischen Bild 1 und Bild 2). Aus mangelnder Materialkenntnis haben wir die Dichtung aus Schlauchgummi gefertigt und eingebaut.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die ganze Druckluftanlage zu säubern. Zumindes aber die Rohrleitungen und den Druckbehälter habe ich durchgespült. Die restlichen Ventile lasse ich da erstmal außen vor. Sie funktionieren ja noch und ich möchte sie nicht kaputt reparieren.

Schließlich habe ich das Druckregelventil eingebaut und alles unter Druck gesetzt. LEIDER nicht dicht geworden. Zumindest aus den Befestigungsschrauben entweicht kein Druck mehr.
Ich habe mir nun den Rep.Satz bestellt.
Berichte wieder wenn ich den eingebaut habe.

Gruß

Reiner
Servus Reiner,



Respekt, dass Du das Problem in die Hand genommen hast - Kopf hoch, es geht schon aufwärts!

Jetzt im ausgebauten Zustand kommt mir dieses Ventil immer "spanischer" an einem Trac vor. Rein äußerlich hab ich so was bisher nur am Druckluftsystem von Zweikreis-druckluftgebremsten Anhängern gesehen. Hier verbaut bei mechanischer Lastregelung. Aber egal, das Ding ist dicht zu bekommen!!!

Zu Deinen Fragen:

a) Die Einkreisanlage ist, sofern bereits wie bei Dir am Fahrzeug verbaut, weiterhin zulässig, sowohl beim Zugfahrzeug als auch beim Anhänger. Nur seit was weiß ich wie lange, dürfen keine Einkreisanlagen mehr neu in den Verkehr gebracht werden. Grund: Konstruktive Nachteile der Einkreisanlage, ich hab aber zu wenig Zeit um diese hier auszubreiten (ggf. Google etc anwerfen und schlau lesen! Smile )

b) Grundsätzlich kannst Du einen Hänger mit Zweikreisanlage ziehen, aber nur wenn Du die Bremsanlage vom Hänger manuell löst und die Luft nicht anschließt. Somit ist der Hänger ungebremst und damit wieder nichts. Einen Zweikreishänger mit der Einkreis betreiben geht nicht.


c) Die Umrüstfrage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da Du wage ich mal zu behaupten ein sehr exotisches, wenn nicht gar nicht originales System an Deinem Tracd verbaut hast. Grundsätzlich ja, eine Umrüstung ist möglich.
Wie genau es sich mit den Kosten und den zu verbauenden Teilen verhält, muß man sich vor Ort am Fahrzeug ansehen und etwas Hirnschmalz verwenden.
Aber aus der Ferne kann ich hier keine Prognose abgeben, beim besten Willen nicht.
Grobe Richtung von der evtl. möglichen einfachsten Lösung angefangen bei rund 500,- € Teilewert (wird aber bei Dir nicht sein) bis hin zu weit über 2.000,- € und noch mehr alles ohne Arbeit.

Stellt sich halt die Frage, ob Du für Deinen Einsatz die Zweikreis brauchst und wie notwendig Du Sie brauchst?!?

Das musst Du selbst entscheiden.


Grüße

Michl
Seiten: 1 2