11.11.2012, 12:43
Moin Thorsten,
Du darfst ja gerne jede Plörre auf dein Getriebe kippen, was du möchtest, allerdings solltest du dann aber nicht solche Empfehlungen für andere aussprechen.
Denn wenn andere auch noch richtig mit ihrem trac arbeiten, was ja nunmal zu höherem Verschleiß führt, als ihn einmal im Jahr vollzu tanken und zu waschen, dann kommt es schon etwas auf die Ölspezifikation an...
Oder bist du auch vorne mit dabei, wenn Dieter in 2-3-4-5 Monaten hier schreiben würde (nur mal angenommen...) "seit dem letzten Ölwechsel kratzt es beim schalten und die Gänge springen unter Last heraus"...?
Natürlich hat er anfangs zwar nur nach den Kosten für einen Service gefragt, aber es ist doch schön wenn das Wissen vieler dann dazu beiträgt auch die Ölsorte mit auszudiskutieren...
Ich gebe dir auch recht, das heute die stinknormalen Öle der Klasse 75W... 80W... 85W... 90W... den Anforderungen von vor 20-35 Jahren immer entsprechen!
Allerdings reden wir dann von normalen Ölen (z.B. GL4) ohne diese anderen modernen Zusätze wie "LS" oder oder oder oder....
Also ich finde schon, das diese Diskussion eine Berechtigung hatte, gerade beim MBtrac Getriebe mit dem kleinen Ölvolumen kommt es schon etwas auf die Spezifikationen an!
Was nun jeder einzelne daraus macht, ist ihm überlassen...
Gruss Hartmut
Du darfst ja gerne jede Plörre auf dein Getriebe kippen, was du möchtest, allerdings solltest du dann aber nicht solche Empfehlungen für andere aussprechen.
Denn wenn andere auch noch richtig mit ihrem trac arbeiten, was ja nunmal zu höherem Verschleiß führt, als ihn einmal im Jahr vollzu tanken und zu waschen, dann kommt es schon etwas auf die Ölspezifikation an...
Oder bist du auch vorne mit dabei, wenn Dieter in 2-3-4-5 Monaten hier schreiben würde (nur mal angenommen...) "seit dem letzten Ölwechsel kratzt es beim schalten und die Gänge springen unter Last heraus"...?
Natürlich hat er anfangs zwar nur nach den Kosten für einen Service gefragt, aber es ist doch schön wenn das Wissen vieler dann dazu beiträgt auch die Ölsorte mit auszudiskutieren...
Ich gebe dir auch recht, das heute die stinknormalen Öle der Klasse 75W... 80W... 85W... 90W... den Anforderungen von vor 20-35 Jahren immer entsprechen!
Allerdings reden wir dann von normalen Ölen (z.B. GL4) ohne diese anderen modernen Zusätze wie "LS" oder oder oder oder....
Also ich finde schon, das diese Diskussion eine Berechtigung hatte, gerade beim MBtrac Getriebe mit dem kleinen Ölvolumen kommt es schon etwas auf die Spezifikationen an!
Was nun jeder einzelne daraus macht, ist ihm überlassen...
Gruss Hartmut