07.11.2012, 14:01
Hallo,
Ich lese hier schon ein weilchen mit, und hab auch schon die Suche bemüht, jedoch noch nicht ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem MB-Trac 1000 oder 1100 ab Bj. 1987 , also die letzte Ausführung.
Jetzt hab ich einige Inserate gesehen, wo die allermeisten Tracs bereits über 8.000 h oder manche schon bald 12.000 h haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchen Verschleißerscheinungen muß ich bei diesen Betriebsstunden rechnen, bei mittelmäßiger Pflege ?
Also, wieviele Betriebsstunden macht denn so ein OM 366 im Trac so im Durchschnitt, bevor er eine Motorüberholung braucht (aus Verschleißgründen) ?
Falls eine Motorüberholung notwendig sein sollte :
Haben die OM 366 immer schon trockene Zylinderlaufbüchsen drin ?
Mit welchen Kosten muß man da in etwa rechnen, für das erneuern der Zylinderlaufbüchsen ? (Ausbohren, die neuen Einpressen, und anschließend wieder auf Maß honen ? )
Ist bei dieser Betriebsstundenzahl bereits damit zu rechnen, daß die Kurbelwelle geschliffen werden müsste ?
Mir geht es hauptsächlich um die Materialkosten für eine Motorüberholung, die Montage würde ich selbst machen (mit Ausnahme der Bearbeitung des Motorblocks ..)
Wie ist der Verschleiß bei diesen Stunden im Getriebe bzw. in den Achsen ? Gibt´s da auch Probleme, die über defekte Synchronringe hinausgehen ?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber bei MB-Trac kenn ich mich noch nicht aus ... Mit Deutz-Motoren und Kramer-Schleppern kenn ich mich aus ..
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
Ich lese hier schon ein weilchen mit, und hab auch schon die Suche bemüht, jedoch noch nicht ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem MB-Trac 1000 oder 1100 ab Bj. 1987 , also die letzte Ausführung.
Jetzt hab ich einige Inserate gesehen, wo die allermeisten Tracs bereits über 8.000 h oder manche schon bald 12.000 h haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchen Verschleißerscheinungen muß ich bei diesen Betriebsstunden rechnen, bei mittelmäßiger Pflege ?
Also, wieviele Betriebsstunden macht denn so ein OM 366 im Trac so im Durchschnitt, bevor er eine Motorüberholung braucht (aus Verschleißgründen) ?
Falls eine Motorüberholung notwendig sein sollte :
Haben die OM 366 immer schon trockene Zylinderlaufbüchsen drin ?
Mit welchen Kosten muß man da in etwa rechnen, für das erneuern der Zylinderlaufbüchsen ? (Ausbohren, die neuen Einpressen, und anschließend wieder auf Maß honen ? )
Ist bei dieser Betriebsstundenzahl bereits damit zu rechnen, daß die Kurbelwelle geschliffen werden müsste ?
Mir geht es hauptsächlich um die Materialkosten für eine Motorüberholung, die Montage würde ich selbst machen (mit Ausnahme der Bearbeitung des Motorblocks ..)
Wie ist der Verschleiß bei diesen Stunden im Getriebe bzw. in den Achsen ? Gibt´s da auch Probleme, die über defekte Synchronringe hinausgehen ?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber bei MB-Trac kenn ich mich noch nicht aus ... Mit Deutz-Motoren und Kramer-Schleppern kenn ich mich aus ..
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd