Das MB-trac Forum

Normale Version: Kupplung der Zapfwelle geht nicht am MBtrac 800 MS BJ.79
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, mal wieder ein Problem, und zwar mit der Kupplung der Zapfwelle. Die scheint nicht zu kuppeln. Wenn ich den Hebel drehe dann leuchtet das rote licht, und es bläst luft zu dem kleinen Loch mit dem 6 Kant raus. Aber der Hebel der Zapfwelle geht nur schwer mit einem kleinen Krachen rein. Also ich kann den Hebel der Zapfwelle reindrücken, aber nur mit "Gewalt". Und es macht keinen Unterschied ob ich die Kupplung betätige oder nicht, der Hebel geht immer gleich schwer.

Ist es normal das beim drehen des kleinen Hebels nach rechts Luft rausbläst?
Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Danke!
Es liegt am ZW Betätigungsventil immer Druckluft an. Durch Hebelbetätigung strömt nun die Luft zum Geberzylinder und dieser drückt den ZW Kupplungshebel runter -> ZW Kupplung rückt aus.

Die Drucksensor für das Licht ist direkt unter dem Amaturenbrett, aber das zischen zeigt eine undichte Stelle an, die es so nicht geben darf.

Erst mit dem schließen den Ventils darf es am Ventil selber zischen da hier die Leitung zum Geberzylinder entlüftet wird!

Also undichte Stelle beseitigen, so dass der Zylinder wieder die volle Druckluftkraft zur Verfügung steht!

Wo ist denn das "Loch mit Sechskant"??
Danke erstmal.
Also das loch mit dem sechskant ist am ventil wo der drehhebel ist. Links ist der eine Druckluftschlauch angeschlossen, unten der andere, und rechts das loch, und wenn der hebel zum kupplung betätigen gedreht wird strömt da permanent luft raus. Also auch wenn das rote licht leuchtet bläst immer luft raus.
Wenn ich die Kupplung betätige müsste die Zapfwelle doch aufhören zu drehen oder?
Wenn du die Kupplung ausrückt, so muss die ZW stehen bleiben!

Also entweder ist eine Verschraubung undicht oder das Ventil kaputt! Untersuche mal das Ventil genauer!
Also ich habe das Ventil jetzt ausgebaut. Das Ventil hat ja quasi 4 Anschlüsse. Ein Schlauch geht an den Eingang mit der Bezeichnung V ein Schlauch an Z2 und bei Z1 ist ein Stopfen drauf und bei E ist ein Stopfen der allerdings ein kleines Loch hat. Und wenn ich den Hebel jetzt umlege das dass rote Licht leuchtet, dann Strömt bei E wo der Stopfen mit Loch ist permanent Luft raus!
Was muss ich ändern bzw. was funktioniert jetzt da nicht richtig? Ist das okay das bei E ein Stopfen mit Loch ist?
Hallo mb matze

Ich hatte bei meinem 800er das selbe Problem da is dein wegeventil defekt mir war ein neues zu teuer beim stern also hab ich bei meinem hydraulik und Pneumatik spezie nen anderes 3/2 wegeventil für pneumatik geholt hat 30 euro gekostet und funktioniert super sollte aber eins mit raste sein und auf denn 3 anschkuss hab ich nen Schalldämpfer dran geschraubt

Mfg Sascha