Das MB-trac Forum

Normale Version: Keine Funktion der Anhängerbremse beim betätigen der Festellbremse im MBtrac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute

Ich war vor 2 Wochen beim Tüv mit unserem 1000er, Tüv bekam er aber nicht, weil 2 Bremsscheiben eingelaufen waren... Und noch ein paar Kleinigkeiten wie Staubmanschetten anner Spurstange etc. nicht so den Wunsch des Tüvfritzen entsprachen.

Was ich nun von Euch wissen wollte er hatte am Ende noch am Kupplungskopf ein Druckluftmesser angeschlossen, die Handbremse sollte ich dabei anziehen, jedoch kam hinten nichts zum Messgerät durch...
Kann es am Handbremsventil, oder am Anhängersteuerventil liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mfg. Malte
Hallo, ja, kann daran liegen. Grüsse Marcus
Hallo Malte
die Feststellbremse für den Anhänger wird über das ASV folgendermaßen gesteuert.
Am ASV sitz ein Pneumatikzylinder der bei betätiegen des Handbremsventiels ausfährt und dabei einen Deckel am ASV verdreht.
Zwischen dem Deckel und dem ASV sitzen glaube ich drei Kugeln in Nuten die beim verdrehen der Schaltwelle des ASV die Schaltwelle in richtung Getriebe drücken und dadurch dann die Feststellbremse am Anhänger betätiegen.
Es kann nun sein das die Nut im Deckel eingelaufen sind und dadurch das ASV nicht mehr schaltet das Problem hatte ich auch an meinem Trac als ich das Anhängersteuerventiel überholt hab,hab ich mir neue Kugeln und einen neuen Deckel besorgt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunckel bringen.



Mfg.

Andreas
Hallo, genau deswegen kann es am Handbremsventil oder am Anhängersteuerventil liegen. Ich empfehle, den Druckluftplan zu nehmen und es dann es einfach durchzuprobieren. Anhand der Fragestellung empfehle ich allerdings Malte, in eine Werkstatt zu fahren, ist sicherer für ihn und die anderen Verkehrsteilnehmer. Grüsse Marcus
Hallo,

ist zu 98% das Anhängersteuerventil entsprechend meiner eigenen Erfahrungen.

Wer über die Thematik Luftdruckbremsanlagen keine Kenntnisse verfügt sollte in jedem Fall in die Werkstatt fahren bzw. einen Mechaniker der es kann ran lassen.

Gruss

Jürgen