Das MB-trac Forum

Normale Version: Kühlwasserverlust am MBtrac 900 turbo (OM 364 A)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass es immer wieder mal Kühlwasser durch den Schlauch am Überlauf vom Ausgleichsbehälter rausdrückt. Der Deckel wurde schon erneuert, vor ca 50 Betriebsstunden wurde dann die Zylinderkopfdichtung gemacht, bisher keine Besserung, eher wird es immer mehr, das rauskommt. Das seltsame daran ist, dass der Trac nicht heiß wird, immer so um die 80 Grad, auch bei schwerem Zug bergauf., also schließe ich Thermostat, WaPu und Kühler mal aus. Was meint Ihr, wo könnte der Fehler noch liegen?

Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter

Das hört sich an als baue sich Druck im System auf. Habt ihr den Kühlkreislauf schon mal gespühlt? Angenommen irgendwo ist etwas verstopft oder eine Engstelle und es baut sich Druck in die falsche Richtung auf.
Komisch ist aber dann das er noch so gut kühlt das er nicht heiß wird!

Lg Peter
Servus Hans-Peter!

Ich kenn solch ein Problem von den kleinen MAN Motoren, hier baut sich auch Druck im Kühlsystem auf welcher über das Überdruckventil die Kühlflüssigkeit rausdrückt.
Bei denen waren die Ölkühler Undicht, dieser wird ja von Wasser umspült und kühlt somit das Motoröl runter. Problem bei der Geschichte ist das ja der Kühlflüssigkeitsdruck bei etwa 1 bar liegt und der Öldruck bei 5 bar, somit pumpt die Ölpumpe das Motoröl in den Kühlkreislauf. Allerdings müsstest du bei diesem Problem Motoröl im Kühlkreislauf haben, bzw. dein Motorölverbrauch müsste sich verändert haben!

Grüße Christoph
Hallo Hans-Peter

hast du die Schutzhülsen der Einspritzdüsen im Zylinderkopf mit gemacht?
wenn nicht, als erstes dort neue Gummiringe und neue Hülsen montieren.


Gruß Walter
Hallo,

soweit ich weiß wurden die Schutzhülsen nicht mitgemacht, von den Dichtringen bin ich mir nicht sicher. Werde mal in der Werkstatt nachfragen. Wurde beim Wagner Willi gemacht, vielleicht kennt den ja der ein oder andere von euch. Der arbeitet beim Bassewitz und hat nebenbei selbst noch eine MB-Trac und Unimog Werkstatt in Sand bei Straubing.Smile

Gruß
Hans-Peter
Hallo zusammen,

mittlerweile wurden die Wasserschutzhülsen und das Thermostat gewechselt, mit dem Ergebnis dass sich nix verändert hat, er drückt nach wie vor das Wasser durch den Überlauf raus. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er das Wasser erst dann rausdrückt wenn das Thermostat öffnet. Also sollte der Hund irgendwo im "großen Kühlkreislauf " liegen. Konnte aber bisher nichts finden. Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Es ist auch weder Öl im Wasser noch umgekehrt, auch braucht er so gut wie kein Öl...

Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

zu großer Druck im Kühlsystem kommt entweder von zu hohen Temperaturen des Kühlwassers (hier mal nachmessen mit nem Thermofühler und mit dem Wert in der Anzeige vergleichen), oder aber es drückt dir Verbrennungsgase in das Kühlsystem.

Lass doch mal nen CO-Test im Kühlsystem machen, dann weist du sicher obs Verbrennungsgase sind (dann entweder Zlylinderkopfdichtung oder Kopf wo nen Riss hat)


Gruß Peter
Hallo Zusammen, hallo Hans-Peter,

ich habe ja auch schon vor einiger Zeit über das selbe Problem bei meinem 900er mit OM 364 berichtet. Alle empfohlenen Maßnahmen wie Kühlerreinigung, eh defekter Tausch der Wapu, Deckel des Ausgleichsbehälter tauschen, Thermostatwechsel, CO-Test wurden auch schon durchgeführt - jedoch mit mäßigem Erfolg.

Was mich wundert ist, daß anscheinend nur bei den 364ern das Problem auftaucht - bei den 6-Zylindern habe ich hier im Forum noch nie was gelesen bzw. gehört.

Kann es sein, daß man hier einfach damit Leben muß und halt gelegentlich Kühlwasser auffüllen muß?

Gruß

Heinz
Hi, hab das selbe Problem bei meinen 800er mit om 364!
Es sind immer ein paar tropfen die es durch den Schlauch am Ausgleichsbehälter rausdrückt!
MfG Chris
Hallo,

wurde denn schonmal unter Volllast ein CO-Test durchgeführt? Es ist durchaus möglich dass sich ein Haarriss im Kopf gebildet hat, der erst bei hohen Temperaturen bzw. Drücken sich bemerkbar macht und es dann das Kühlsystem aufpumpt (dadurch Wasserverlust).


Nur CO-Test im Stand reicht nicht immer aus...


Gruß Peter
Hallo zusammen,

Unser Zylinderkopf wurde vom Motoreninstandsetzer abgedrückt, also schließe ich einen Riss im Kopf aus.
Habe heute den Ausgleichsbehälter gewechselt, und da der neue noch ziemlich durchsichtig ist war gut zu erkennen dass der Wasserspiegel im Behälter ansteigt bis es das Wasser oben raus drückt wenn man ca 1 Min Gas gibt. Das Wasser kommt durch den kleinen Schlauch von der WAPU zum Ausgleichsbehälter. Was mir dann noch durch zufall aufgefallen ist hat mich doch verwundert:
Und zwar steigt das Wasser nur an wenn die Heizung auf warm steht!!, also das Heizungsventil geöffnet ist, Was hat das zu bedeuten?

Grüße
Hans-Peter
Hallo

Ist es möglich das Du zuviel Wasser in den Behälter einfüllst?
Ein gewisses Luftpolster im Behälter brauchen wir ja.

Gruss Walter
Hallo,

Nein es ist devinitiv nicht zuviel Wasser drin. Laut WHB bzw Betriebsanleitung sollten 15 l rein, Aber nach ca 10 l war der Stand schon zwischen min und Max. das Wasser drückt ja auch raus, wenn der Wasserstand im Stillstand oder Leerlauf schon unter min ist!

Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

das hört sich für mich an, als ob das Kühlsystem nicht sauber entlüftet.

Ich würde noch versuchen, das Thermostat raus zu nehmen und das ganzen System nochmals zu befüllen. Dann siehst du ob du die 15 Liter rein bekommst und ob du den Effekt dann auch hast.

Die Spezialisten mögen mich jetzt ggf. steinigen, aber so wie du es beschreibst klingt es für mich nach Luft im System.
Hallo zusammen,

jetzt wird's etwas schwer bei soviel verschiedenen Peter.

Also so ganz abwägig ist das gar nicht.

Wenn ich fas Problem hätte würde ich folgendermaßen vorgehen.


1. Mit einem Unterdruck-Entlüftergerät den Kühlkreislauf entlüften (Heizung dabei auf warm stellen)

2. CO Test bei betriebswarmen Motor

3. Wasserpumpe ausbauen ob Rad auf Welle los ist.

Dann solltest du fündig werden.
Es könnte schon sein sobald du den Wärmetauscher dazuschaltest das hartnäckige Luft ins System kommt die den Motor dann kochen lässt. Kriegst du schon hinBig GrinBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi
Seiten: 1 2