Hallo zusammen,
@Markus: Ich werd auf jeden Fall mal versuchen den Lenkzylinder abzudichten da mich die Ölflecken sowieso stören
@Patrick: Kann es dann nicht doch sein dass es am Lenkzylinder liegt? Weil bisher war es an diesem Trac immer so dass ja genau zur rechten Seite das Lenkrad bei abgestelltem Motor leicht drehen ging ohne dass sich die Räder drehen! Und das Lenkrad blockiert eben auch nur bei laufendem Motor und wenn man sehr schnell lenkt.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Grüße, Uli
Nabend zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch. An unserem 1000er Trac Bj. 85 surrt es auch beim Lenkvorgang, lauter beim Volleinschlag. Habe das Öl und Filter im Vorratsbehälter getauscht. Die Leistung der Lenkhydaulik ist meiner Meinung nach ausreichend. Kann das trotzdem die Pumpe sein?
Gruß, Dominik
Hallo Dominik,
ich bin der Meinung, dass nicht das Luft ansaugen die Geräusche verursacht, sondern wenn die Pumpe die angesogene Luft komprimiert. Das würde erklären, warum das Geräusch beim Lenken lauter wird und so wie bei dir beim Lenken zum Anschlag, also wenn die Pumpe den höchsten Druck aufbaut, am lautesten ist. Da du Öl und Filter schon gewechselt hast, gehe ich davon aus, das die Pumpe entweder über die Antriebswelle oder über den hinteren Deckel Luft ansaugt. Da die Lenkungspumpen gerne hinten am Deckel Öl verlieren, würde ich das als erstes testen. Luft ist dünner wie Öl, sodass dort nicht unbedingt Öl austreten muss. Da muss du mal den Rand des Deckels von außen dick mit Fett bestreichen und schaun, ob's besser geworden ist. Wenn nicht, dann das gleiche bei der Antriebswelle, dazu die Riemenscheibe demontieren.
Gruß Erhard
Hallo Leute,wenn die Pumpe Luft saugt,dann nur über die A.welle der Pumpe oder über die Saugleitung ,( dicke Schlauchleitung von Ölbehälter zur Pumpe).Am Deckel der Pumpe tritt Öl nur aus.Sollte Luft im System sein,schäumt das Öl und Geräusche treten auf. Ex ZF ler. Gruß Euerl.[/align]
Hallo Dominik, habe einen 1000er BJ 84 der das gleiche Problem hatte. Habe dann wie Du Öl und Filter getauscht - ohne Erfolg. Bei dem Alter dachte ich mir ich mach gleich eine neue Pumpe rein. Leider war der Fehler damit nicht weg. Danach erst habe ich die 4 Schläuche unter der Kabine gegen neue ersetzt und das Problem war weg. Ich gehe davon aus, dass bei mir einer oder mehrere Schläuche innen aufgequollen waren.
Ich will damit nicht behaupten dass dies die Lösung bei Dir sein kann, bei mir war es halt so. Die Pumpe habe ich damit umsonst getauscht.
Gruß
Wolfgang