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Normale Version: Reifendruckregelanlage bei der großen Baureihe durch die Achse legen?
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Moin zusammen,

ist es möglich, eine Reifendruckregelanlage bei der großen Baureihe nachzurüsten; und dies durch die Achsen/durch die Narbe zu verlegen?

Die übliche Version mit Schläuchen und Rohren über den Kostflügel und seitlich herunter gefällt mir nicht so wirklich.


Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß WinkelWilhelm
Theoretisch sollte es doch dsazu eine Werkslösung geben:

für die Unimogs gabs/gibt es doch ne integrierte RDA ab Werk .... die Achsen sind doch recht ähnlich, oder?
Das klingt nach einer Lösung. Wäre bestimmt machbar. Werde dann mal meine Werkstatt dazu befragen.
Wird aber wahrscheinlich nicht ganz billig das ganze. Naja...wird sowieso ein 5 jahresprojekt Smile

Vielen dank für die Antwort!

MfG Willy
Hallo,

da geht nicht, der 443 hat keine Portalachsen, beim Unimog wurde durch die Portalgetriebe gefahren.
Hallo Willy,

wie Uli schon richtig bemerkte, scheidet die Unimog-Lösung beim Trac der schweren Baureihe aus (bei den kleineren Tracs ließe sich die RDA jedoch -relativ- einfach nachrüsten), da hier keine Portal-, sondern Außenplanetenachsen verbaut sind.

Die AP-Achsen vom Trac basieren teilweise auf Unimog (Differential, Achsrohre), teilweise auf LKW (Außenplanetengetriebe) der damaligen Zeit.

Rein technisch ist eine RDA bei diesen Außenplanetenachsen machbar, beim LKW gab es sie in mehreren Versionen!

Das eine Problem ist herauszufinden, welche LKW-Komponenten man für die Trac-Achsen braucht (was eine reine Fleißarbeit ist). Das andere Problem ist, daß Teile z.T. nicht mehr lieferbar sind, wobei man sicherlich das Eine oder Andere umbauen/modifizieren kann. Den Rest muß man eh improvisieren.


Vorgehensweise:
Beim Trac wurden für die Vorgelege Komponenten der älteren schweren LKW-Baureihen 346, 355 etc. verbaut (das erkennt man u.A. an den Teilenummern der Komponenten). Bei diesen finden sich für einige Achsbaumuster die SA 20352/11-18 (Hinterachse) und die SAs 20483/01-04, 20355/01-08, 21169/01, 089037/02 und W3033A/01 (Vorderachse). Hier müßte man nun Teil für Teil vergleichen. Also welches beim Trac verbaute Teil wurde bei einer der SAs für die RDA durch welches andere Teil ersetzt...
Moin

Vielen Dank für eure Antworten

Dass das ganze nicht so einfach wird habe ich mir bereits vorher schon gedacht.
ein kumpel und ich wollen uns einen trac der großen baureihe kaufen und diesen restaurieren/aufwerten. Anschließend wollen wir damit dann zum Trecker Treck und sonstoge Aktionen Wink
Der Trac soll dann aber auch wohl in unserem betrieb gelegentlich genutzt werden
hatten da an einen 1300 gedacht...suchen halt was günstiges, da er eh komplett auseinander gebaut wird.
deshalb die überlegung mit der RDA

Die Lösung von Daniel klingt logisch
Ich denke dass sich da was machen lässt. Nur so kann man zumindest absehen ob es sich lohnt, danach ausschau zu halten

Praktisch wäre es dann ja vllt alte lkw achsen zu kaufen und diese im trac zu kombinieren
alte lkw achsen gibt es ja auch wie sand am meer Wink

müssen wir mal schauen wie wir das lösen

werde dann mal von unser lösung berichten!

Vielen Dank

Gruß Willy
Hallo willy,

(03.12.2012, 14:12)WinkelWilhelm schrieb: [ -> ]Praktisch wäre es dann ja vllt alte lkw achsen zu kaufen und diese im trac zu kombinieren
alte lkw achsen gibt es ja auch wie sand am meer Wink
Sei da nicht so sicher. Das sind Achsen der Generation Kurzhauber, allzu viele gibt es da nicht mehr von.
Und die Wenigsten dürften RDA haben.
Moin

ich denke da sollte sich aber was finden lassen
hast aber schon recht

habe mich da heute schon mal telefonisch grob erkundigt
zwischendurch kann man da glück haben

Gruß