Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Pflegebereifung kann man als Zwillingsbereifung fahren beim MBtrac 1100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Seit kurzem ist ein Kumpel von mir stolzer Besitzer eines MB-Trac 1100 Bj. 1988. Der Trac ist jetzt mit 480/70 R28 Reifen mit 1800 mm Spurweite ausgerüstet. Da der Trac mit 3m Säkombination hinten doch recht schwer wird, möchten wir zumindest auf der Hinterachse zusätzlich Zwillingsbereifung fahren. Diese Reifen sollten dann auch einzeln als Pflegebereifung auf dem Trac verwendet werden. Also vorne + hinten die schmalen Pflegereifen ...

Macht dies auch jemand von euch ? (Pflegebereifung als Zwillingsbereifung hinten)

Welche Reifengröße würde denn als Zwillingsbereifung zu den 480/70R28 Reifen und zu 540/65 R28 passen ? (die 540er sollen auf den Trac, wenn die 480er abgefahren sind ...) => 12,4-32 ?

Wie kuppelt Ihr die Zwillingsbreifung an ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bernd
...ich meine, schon mal einen 1000er mit 28" u. zus. 9.5-36AS an Kockverschlüssen gesehen zu haben!Shy

greetzWink
Hallo Bernd,

ich habe das jahrelang gemacht, auch weil meine 3m Drillkombi nicht gerade leicht ist. Mit Zwischenachsfrontpacker hat man eine super gleichmäßige Rückverfestigung des Saatbettes und ist sehr bodenschonend unterwegs. Zur 28" Bereifung mit ca. 145cm Durchmesser passt die Größe 11.2R36 entspricht 270/95R36. Meine Pflegeräder haben eine Spurweite von 185cm. Die fahre ich auch solo und wenn man sie umdreht ist die Spurweite 225cm, perfekt für 75er Maisreihen.
Mit 180cm Spurweite auf der Normalbereifung klappt das mit den 3m Außenbreite problemlos, ich fahre jetzt 540/65R28 mit 18" Felgen und 185cm Spurweite und da ist der Abstand zwischen den Rädern (zu) gering.

Falls noch Fragen sind, nur zu.

MfG
Wolfgang
Pflegereifen passen nicht zu normalen Reifen

Die Flankenhöhe und damit das Einfederungsvrhalten ist total unterschiedlich und damit muß der Pflegereifen (2,5 bis 3bar) deutlich mehr Last tragen als der Normale (1,2 bsi 1,5 bar)

Schnellentlüfter einbauen und für den Acker ablassen und für die Straße aufpumpen ....
Die Flankenhöhe ist unterschiedlich, es klappt aber problemlos. Die Zwillinge müssen ja nicht die volle Achslast tragen, da kann man mit dem Luftdruck deutlich runter. Ich bin auf den Schmalen mit 0,8 bar und auf den Breiten mit 1,0 bar gefahren.
Selbst mit reiner Pflegebereifung und 2000 l Aufbauspritze fahre ich 2,0 bar.
MfG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich bin nach dem ich die Reifentabellen studiert habe, auch auf die Reifengröße gekommen, wie du sie fährst.

Wie hast du die Pflegebreifung als Zwillingsrad montiert ?
Ich dachte an einen Adapterflansch, der mit den Radmuttern von normalen Rad angeschraubt wird, in dem Zentrierdurchmesser der normalen Felge sich zusätzlich zentriert, und ein Lochbild drin hat mit 8xM20x1,5 , wo ich die Pflegeräder anschrauben könnte ... natürlich auch mit Zentrierrand für die Pflegebereifung.

Wieviel Abstand sollte eigentlich zwischen den beiden Reifen sein ?

Hast du vielleicht ein Bild von der Kombination ?

Fährst du immer noch die Kombination ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich habe Zwillingskupplungen von Kock zum Ankoppeln der Zwillis. Ist im Prinzip wie deine Adapterplatte, nur zweiteilig. Das schmalere Teil kann am Trac bleiben, das andere Teil wird an die Pflegeräder geschraubt und beide Teile werden durch einen Zentralbolzen verbunden.
Zum Abstand zwischen den Rädern: 5-10 cm wären gut, damit die Reifen walken können ohne aneinander zu reiben.

Der Trac macht bei mir eigentlich keine Bestellarbeiten mit der Drillkombi mehr. In der Pflanzenschutzsaison ziehe ich aber noch die Pflegeräder auf.

Muß mal schauen, ob ich Bilder habe. Sonst mache ich die Tage zumindest ein paar Bilder von den Kupplungen.

Gruß
Wolfgang