Das MB-trac Forum

Normale Version: Was dürfen die verschiedenen MBtrac 1500 kosten?
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Ich habe jetzt mal in die EPC bzw. in die Datenkarte geschaut, und du musst da einen Tippfehler haben.

Fahrzeugdatenkarte gibt es nur für das Fahrzeug: 443162 00 101818

Gruss Hartmut admin


Datenkarte

Ident-Nummer: WDB44316200101818 1

Verkaufsbezeichnung: MB TRAC
Auftragsnummer: 3 2 315 50042
Lack-Code 1: 6841
Lack-Code 3: /
Lack-Code 4: /
Lack-Code 5: /
Motornummer: 353976 10 751341
Getriebe: 717902 10 027619
Lenkung: 10 033412
Fahrerhaus: 442820 00 003904
Verteilergetriebe: 10
Vorderachse 1: 737302 00 0001569
Hinterachse 1: 747303 00 0001569
SA-Code / 6841

SA-Nummern
CODE A11
A11 035918/03 A11 035918/04
CODE B45
B45 036136/02
CODE B71
B71 035680/02
CODE C37
C37 035917/01
CODE E54
E54 035937/01
CODE F42
F42 035994/01
CODE F44
F44 035905/01
CODE G21
G21 035736/04 G21 035819/02
CODE G45
G45 035741/06
CODE G71
G71 036039/06 G71 036092/01
CODE H29
H29 035837/03 H29 035846/02
CODE H33
H33 035841/02
CODE H51
H51 035843/05
CODE H71
H71 035842/05
CODE H82
H82 035840/02
CODE H89
H89 035844/02
CODE L45
L45 035711/02
CODE M19
M19 035683/03
CODE M58
M58 035660/02
CODE M66
M66 035940/03
CODE N07
N07 035737/06 N07 035749/02 N07 035819/05 N07 035893/02
CODE N20
N20 035805/02
CODE N37
N37 036046/01 N37 036046/05
CODE N52
N52 036046/03
CODE Q14
Q14 035674/09
CODE Q47
Q47 035963/06
CODE Q54
Q54 035808/10 Q54 036069/01
CODE Q62
Q62 035675/02
CODE R74
R74 035773/08
CODE S04
S04 035915/01 S04 035933/01
CODE S08
S08 036051/03
CODE S28
S28 035898/02
CODE S29
S29 035715/05
CODE S35
S35 035714/01
CODE S50
S50 035515/09
CODE X15
X15 035923/02
CODE Y46
Y46 035694/02 Y46 035695/02
CODE Y64
Y64 035437/04
CODE Z98
Z98 035903/02 Z98 353976/ Z98 442820/ Z98 443162/ Z98 443162/02
Z98 717902/ Z98 737302/ Z98 747303/

Sonstiges
Felgen: LEMMERZ
Leuchten: HELLA/BOSCH+H
Scheibenwischer: SWF 083364
Heizung: BEHR
Anhänger-Kupplung ROCKINGER
Aufbau: 2
[attachment=19804]


Hallo Hartmut,

Evtl stehe ich auf dem Schlauch aber ich sehe eindeutig einen 1er

Was hat das dann zu bedeuten?

Hat den einer abends schwarz im Werk zusammengebaut? RolleyesRolleyes
Nee, nur falsch beschriftet zur richtigen Fahrzeugdatenkarte Smile

Unimog und MBtrac sind ja vom selben Band gelaufen, und wurden ab 1978 fortlaufend durchnummeriert.
Das betrifft die Fahrgestellendnummer, in diesem Fall 101818

Fortlaufend soll heißen: z.B. Unimog U1000 Nummer 1, MBtrac 800 Nummer 2, Unimog U1500 Nummer 3, usw...

Es musste also bei jedem Fahrzeug die letzte Nummer, sowie die Nummer des Baumusters und die Nummer der Lenkungsart im Schlagzahlenapparat verändert werden.

Wenn nun aber 3-4-5 Unimogs nacheinander vom Band liefen, und dann wieder ein MBtrac kommt, könnte ich mir vorstellen, das da die 1 vergessen wurde zu tauschen, da man vielleicht noch im alten Trott war?

Ist nur eine Vermutung, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Es gab ja auch 2 MBtrac 1400 turbo mit der gleichen Fahrgestellnummer.
Da muss es ähnlich abgelaufen sein... Smile -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9207

Wenn die Farzeugpapiere aber auch eine 10 in der Nummer haben, brauchst du keine Bedenken haben.
Kommt das Fahrzeug allerdings aus dem Ausland und muss in Deutschland neu zugelassen werden, könnte es Probleme geben die richtigen Fahrzeugdaten von Daimler zu bekommen...

Die auf der Zulassungsstelle verstehen das ja nämlich sicher nicht... Wink

Gruss Hartmut admin
Hallo Tracler,

Mir fällt in den Anzeigen bei Mobile oder Technikbörse immer ganz extrem auf, dass eigentlich der Unimog zu viel günstigeren und realisterischen Preisen angeboten wird!!!

Manchmal denke ich mir, wolltest du doch einen Mog!!!!
Da bekommt man für 25T echt schon was ganz ordentliches.

Früher war das doch anders herum! Es hieß immer, ein Unimog ist total überteuert.

Mir scheint die Gebrauchtmarktpreise passen!!! Aber die beim Trac werden langsam unverschämt.

Schöne Grüße, Franz
Heute war ein perfekter 1500er bei Ebay.

Bevor ich die Verhandlung aufnehmen konnte war er rausgenommen und somit außerhalb von Ebay verkauft!

Es geht hier mittlerweile um Sec. die entscheiden!!

Wenn es einer von euch war, würde mich per PN wirklich interessieren was derjenige geboten hat....

Was mich anbelangt, fehlt mir wohl einfasch das richtige Glück!
Ist schon ein bisschen deprimierend...

Lg Franz
Hallo Franz,

war das überhaupt ein 1500er? Ich hab den auch gesehen, es waren 2 stufige Auftritte und 30" verbaut was schon eher auf einen 1300er schließen lässt. Aber er ist weg, beobachtet habe ich ihn leider nicht. Immer den Kopf hoch, das klappt schon...

Grüße Wolfi
Hallo Wolfi,

ja du könntest Recht haben!

Das baut mich ja gleich wieder auf Wink wenns ein "falscher" war........


Wäre trotzdem mal interssant ob es einer von uns war.....

Man kommt sich vor wie ein Goldgräber...


Danke für s "gut zureden" exclamation
Ich denke der war 100% ein 1300'er. Er hatte auch die ganz alte kabine mit lufteinlass vorne und war baujahr 79'.

-Kay
Hallo Franz,
suchst du noch oder .....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search[/undefined]

mfg
Pit
Hallo Pit,

Vielen Dank für deinen Tip!!!

Jetzt soll bitte nicht der Eindruck entstehen ich seie zu wählerisch.

Aber ein 1500er mit BJ 1983 für 38.500€ ??

Wo bleibt hier die Fairnes?

Dann würde die Entscheidung sicher auf einen 1600er oder 1400er fallen.

Es wäre zB ein schöner 1600er für 45.500 bei Ebay Kleinanzeigen.

Warum sollte man dann nicht noch die 7.000 ausgeben??

So sehe ich es.

Bin aber auf die Bilder gespannt. Er müsste schon wie ein neuer da stehen.



Grüße Franzl
Hallo Franzl,

ich kann dir versichern, dass der Trac super dasteht. Er ist ganz bei mir in der Nähe.

Der Besitzer hatte auch noch einen 1300er den hat er aber schon verkauft. Anscheinend gibt er seine Landwirtschaft auf Sad.

Er hat immer auf seine Maschinen geachtet. Z.B. nach dem Pflügen Ende November, den Pflug, nicht nur eingeölt, sondern gleich mal neu Lackiert Big Grin


Wenn ich das Geld hätte würde ich ihn mir kaufen.... natürlich nicht für 38500 Rolleyes aber dennoch etwas über Kurs. Er ist auf alle Fälle eine Reise wert zum ansehen.

Gruß Samuel
Hallo Franzl,

guck mal habe ich gerade entdeckt... War es nicht dieser hier von dem wir sprachen...?
Jetzt taucht er schon wieder auf...Big Grin

Nachdenkliche Grüße

Wolfi
Hallo Wolfi,

ja sehr interessant!!

Aber diesmal ist der Trac als 1300er beschrieben!!!

Ich denke mal, das dieser Punkt zumindestens ein Verhängnis war!

Kann mir auch vorstellen, dass es der Besitzer tatsächlich nicht gewusst hat.
Und gedacht hat: Aufkleber ist Aufkleber!!

Aber grundsätzlich, so wie der Trac optisch da steht...wäre er schon passend Rolleyes

Ich bilde mir aber einen 1500er ein...

Danke für den Tipp!!

Mal sehen.. wie sich der Preis entwickelt..

Grüße, Franzl
Hallo Trac Begeisterte,

Mir wurde am Donnerstag ein 1500er angeboten.

Ich werde ihn evtl morgen besichtigen.

Er hat Bj 1984.
Der Trac hat 8500 Bh
Wie es aussieht ist der 8. Gang nicht offen.


Kommt aus einer Landwirtschaft und ist in Erstbesitz.
Hat alles was ich mir wünsche. Auch Rückfahreinrichtung.

Zu den Mängeln sagt der Besitzer folgendes:
Die Servopumpe saut seit einigen Jahren ein bisschen.

Und das Getriebe surrt. Es ist bereits das 2. Getriebe.


Ihr wisst ja bereits, dass ich mich leider noch nicht so gut auskenne.
Was sagt ihr denn zu den Mängeln?
Speziell zum Getriebe.

Und auf was sollte ich noch genau achten?


Es geht jetzt hier nicht um den Preis. Sondern darum dass ich nicht aus Versehen einen Trac kaufe. Der technisch katastrophal ist


Also optisch steht er echt gut da. Das zeigt ja auch schon ein bisschen etwas.

Vielen Dank.

Lg Franz
Hey Franz, draufhocken und fahren! Das Getriebe surrt... Hmm eine Ferndiagnose ist wohl über sowas schlecht zu machen. Surrt es die ganze Zeit? Oder nur bei höheren Geschwindigkeiten (wenn du im 7ten oder 8ten Gas gibst und er heult auf, dann ist es die HA) Unter den trac legen und schauen ob die Hinterachse schwitzt oder tropft, ist das der Fall erst mal informieren ob es noch einen Triebling gibt... Würde mich ehrlichgesagt wundern, wenn der trac ein 2tes Getriebe hat und der trac nur 8500std und es "surrt" schon... Schau dir auch den Traktormeter genau an, dreht der Bstd-Zähler überhaupt noch richtig, wie sieht der Bördeldraht aus, Kotflügel genau anschauen, Bremstest, Öl Und Wasser anschauen, eben alles was dazu gehört. Nicht lange fackeln hinfahren, anschauen und Probe fahren!

Greez Felix

PS: Wenn es nicht allzuweit weg ist würde ich ihn mir auch anschauen also natürlich für dich....
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