Das MB-trac Forum

Normale Version: Mb 900 Forst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen
is ja grad ne echt gute diskusion hier.
zum thema wege schieben muß ich mich hier jetzt noch mal äusern.ich mach das auch hauptsächlich mit der bergstütze geht
wirklich viel sauberer und unterstütze mit der frontschwinge.
zum thema rücken,ganz klar das schwinge oder bergstütze beim rücken von kurzholz auf verlorene posten steht.
geht nur vernüftig mit rückeanhänger oder noch besser mit rückezug.
das anfangsthema ging ja über die entscheidung ob seil oder zangen schlepper und meiner meinung nach is das ne frage was ich für ne arbeit machen will bzw. machen muß.
und ich finde immer noch das die alten werner zangen unbrauchbar sind.sind ja kein kran.
den 1300 hab ich bei traktorpool auch gesehen und hat mir gut gefallen.hab schon gedacht das er verkauft is weil er
net mehr drin stand.
zum thema motor find ich en 6 zylinder sauger deshalb so gut
weil er sehr elastisch ist,und ich hab den direkten vergleich zu meinen 1400 mog der den gleichen motor nur mit turbo hat,da bist de halt ständig am schalten und das beim rücken.

freu mich auf eure antworten
gruß ernie
Zu dem Bhd 1,5m. Sind meistens Problembäume am Straßenrand oder Park wo mit Seilwindenunterstützung Gefällt werden. Ist eines meiner Hauptarbeiten. Diese sind meistens nur Brennholz das ich in 1 oder 2m Stücken mitn Rückeanhänger heimfahre. Deshalb auch gleichzeitiger Einsatz Winde Rückeanhänger. Zum Ultimativen Forstfahrzeug kann ich nur sagen, hatte einen Lkt120 mit Doppelwinde und Kran. War dann halt wieder das Problem der Strassenfahrt und Übersetzung der Maschine auf längeren Strecken. Wiel halt nicht 5 Schlepper haben. Habe beim Mb Trac eben noch keine Erfahrung sammeln können. Zum Frontpolder kann ich nur sagen, das es nichts Praktischeres gibt. Habe lange genug mit der Bergstütze gepoldert, ist doch ziemlich nervig. Ich will ja nicht Starkholz damit Poldern. Dafür kann man auch schnell mal den polder gegen ne Gabel taschen und was anderes machen damit.
Servus,

ja dann is ja das mit dem Starkholz geklärt.

Ich finde trotzdem die Bergstütze unschlagbar, aber nur vom Mb-Trac mit Doppelwindenaufbau. Und zwar weil das eine klassische Tragbergstütze ist mit automatisch veränderndem Anstellwinkel. Und nur deshalb lässt sich damit auch so schön poldern.

Und eine solche hat meines Wissens kein LKT, zumindest nicht Serie und deshalb nervt damit auch das Poldern.

Schön ist natürlich noch, wennst an 1000er hast mit den externen Hubzylindern, dann kannst noch ein ganzes Stück höher heben als mit der kleinen BR und hast zudem das Plus an Hubkraft, das den kleinen mitunter etwas fehlt.

Die Aussagen zum 366er Sauger kann ich nicht nachvollziehen, mein 1000er war zuerst ein Sauger und ham dann den Turbo drauf und noch a bissl gekitzelt und ich muss sagen, daß is der Unterschied, der die Maschine erst gut macht.

Ich muss immer nur so viel schalten, weil meiner so durchzieht Big Grin

S einzige was stimmt, dass du z. B. den 352er Sauger runterdrücken kannst bis auf 500 U/min, was so beim 366er A nicht geht.


Grüße Michl
also das die Werner Zangen damals nix taugten kann ich so mal net wirklich stehen lassen.

Haben selber schon mehrer Tracs mit den Werner aufbauten gehabt und einen davon mit der Werner Zange, einer Eintrommelwinde, Polderschild hinten und Frontpolder.

Der Trac war gut und vor allem bei vielen Unterschiedlichen Holzsorten war man um etliches schneller als ohne Zange.
Wir haben die Kiste zuerst ohne Frontpolder gekauft und das Teil dann ein Jahr später nachgerüstet, weil man mit dem Heckpolder in dieser Ausführung (Zangenschlepper) nicht gut poldern kann.

Umfallen tut der Bock am Hang nicht! Er hebt den Arsch und legt den Stamm auf der Seite auf den Boden, aber deshalb umwerfen? Da muss man schon fast dämlich sein Big Grin

Wenn Du wenig Starkholz machst, dann nimm den Zangenschlepper. Aber der ist meist bei gleich vielen Betriebsstunden viel mehr hergenommen und deshalb auch verschlissen. Außerdem sollte er nen Wandler haben. Läuft dann auf der Straße halt wieder schlechter als ohne Wandler.

Gruß Mike
Seiten: 1 2