11.01.2013, 16:42
Hallo Forumsgemeinde,
über die Regulierung wurde ja schon viel diskutiert.
Ich habe jetzt auch die Schnauze voll und möchte den Bowdenzug durch die pneumatische Reguluierung ersetzen.
Auch über die pneumatische Regulierung habe ich schon schlechtes gelesen. Allerdings sind das wohl Probleme durch verschleiß und beschädigung am Geber und Nehmerzylinder.
Felix hat diese beide Zylinder neu in seinem 1600 und es ist einfach wunderschön zum fahren
Der Geber und Nehmerzylinder schlagen bei der umrüstung wohl am teuersten zu Buche.
Mercedes will
für das Regelventil A000 300 08 33 ca. stolze 520€ brutto
für den Zylinder A000 300 10 61 ca. 260€ brutto
Das Regelventil würde ich beim Trost für runde 270€ bekommen.
Das neue Regelventil ist von Rexroth mit der bezeichnung
FD: 08W16
MNR: 361 060-917
Im Bosch eShop gibts genau solche Regelventile.[attachment=19767]
Gleiche Abmessung. Alles passend! Zwischenzeitlich wohl aber wieder andere Artikelbezeichnungen...
Allerdings mit unterschiedlichen Betätigungskräften.
Bei Bosch kann einem mal wieder nicht weitergeholfen werden.
Vielleicht hat ja jemand informationen über das Regelventil.
Denn im Bosch eShop wäre der Listenpreis für das ventil "nur" 208€
Der Zylinder A 000 300 10 61 ehemals A423 020 01 70 ist beim zulieferer Trost genauso teuer wie bei Mercedes.
Hat jemand genaue Infos, technische Daten für den Zylinder?
Der ist von Wabco und wohl kaum extra für den MB-trac gebaut worden...
Der rest für die umrüstung dürfte recht einfach sein. Die entsprechenden Einzelteile sind bei Mercedes sowieso nicht mehr lieferbar. Halter und Leitungen müssen selbst gebaut werden.
Für die Stopp funktion benötigt man dann wohl noch den elektrischen Schalter, Magnetventil und Federspeicherzylinder?!
Richtig?
Schalter A001 545 12 14 / 40€ und
Anlaufscheibe A 442 302 02 54 / 6€ bei Mercedes.
Magnetventil Herion 9417134/ 0711/24V / A000 260 25 57 und
Federspeicherzylinder Knorr SZ1152 / A000 072 11 12
soll bei Mercedes je 200€ kosten.
Was diese Teile zB. beim Trost kosten habe ich noch nicht angefragt.
Ein passendes universelles Magnetventil kostet aber zwischen 20-30€.
Für den Federspeicherzylinder lässt sich sicher auch Ersatz finden.
Vielleicht hat ja jemand einen solchen neuen Federspeicher der Motorregulierung verbaut und kann nachsehen von welchem Hersteller der Zylinder aktuell geliefert wird.
Der ein oder andere wird das ganze ja schon umgebaut haben, so wie ich gelesen habe.
Sind das alle Bauteile die man benötigt?
Vielen Dank im vorraus!
Grüsse Patrick
über die Regulierung wurde ja schon viel diskutiert.
Ich habe jetzt auch die Schnauze voll und möchte den Bowdenzug durch die pneumatische Reguluierung ersetzen.
Auch über die pneumatische Regulierung habe ich schon schlechtes gelesen. Allerdings sind das wohl Probleme durch verschleiß und beschädigung am Geber und Nehmerzylinder.
Felix hat diese beide Zylinder neu in seinem 1600 und es ist einfach wunderschön zum fahren
Der Geber und Nehmerzylinder schlagen bei der umrüstung wohl am teuersten zu Buche.
Mercedes will
für das Regelventil A000 300 08 33 ca. stolze 520€ brutto
für den Zylinder A000 300 10 61 ca. 260€ brutto
Das Regelventil würde ich beim Trost für runde 270€ bekommen.
Das neue Regelventil ist von Rexroth mit der bezeichnung
FD: 08W16
MNR: 361 060-917
Im Bosch eShop gibts genau solche Regelventile.[attachment=19767]
Gleiche Abmessung. Alles passend! Zwischenzeitlich wohl aber wieder andere Artikelbezeichnungen...
Allerdings mit unterschiedlichen Betätigungskräften.
Bei Bosch kann einem mal wieder nicht weitergeholfen werden.
Vielleicht hat ja jemand informationen über das Regelventil.
Denn im Bosch eShop wäre der Listenpreis für das ventil "nur" 208€
Der Zylinder A 000 300 10 61 ehemals A423 020 01 70 ist beim zulieferer Trost genauso teuer wie bei Mercedes.
Hat jemand genaue Infos, technische Daten für den Zylinder?
Der ist von Wabco und wohl kaum extra für den MB-trac gebaut worden...
Der rest für die umrüstung dürfte recht einfach sein. Die entsprechenden Einzelteile sind bei Mercedes sowieso nicht mehr lieferbar. Halter und Leitungen müssen selbst gebaut werden.
Für die Stopp funktion benötigt man dann wohl noch den elektrischen Schalter, Magnetventil und Federspeicherzylinder?!
Richtig?
Schalter A001 545 12 14 / 40€ und
Anlaufscheibe A 442 302 02 54 / 6€ bei Mercedes.
Magnetventil Herion 9417134/ 0711/24V / A000 260 25 57 und
Federspeicherzylinder Knorr SZ1152 / A000 072 11 12
soll bei Mercedes je 200€ kosten.
Was diese Teile zB. beim Trost kosten habe ich noch nicht angefragt.
Ein passendes universelles Magnetventil kostet aber zwischen 20-30€.
Für den Federspeicherzylinder lässt sich sicher auch Ersatz finden.
Vielleicht hat ja jemand einen solchen neuen Federspeicher der Motorregulierung verbaut und kann nachsehen von welchem Hersteller der Zylinder aktuell geliefert wird.
Der ein oder andere wird das ganze ja schon umgebaut haben, so wie ich gelesen habe.
Sind das alle Bauteile die man benötigt?
Vielen Dank im vorraus!
Grüsse Patrick