Hallo zusammen
Wollte heute meinen MB aus der Garage fahren. Er macht aber keinen Mucks mehr zuerst hätt ich gedacht die Batterie hat die kalten Temperaturen nicht überlebt aber auch min Auto nichts.
Dann hab ich denn Startschalter kontrolliert, Schalter ist in Ordnung Sicherungen auch, dann hab ich denn Starter überbrückt er dreht sich. Wenn ich auf denn Startknopf drücke schnackelt irgendein Relaie.
Bitte um eure Hilfe muss nächste Woche zur Landesregierung und da muss er wieder laufen.
DANKE !!!
Lade mal deine Batterie auf und versuche es morgen wieder!
Mfg. Michael
hier noch fotos
Batterie ist voll geladen
Hallo Stefan,
wieviel Volt hat sie beim direkten Startversuch?
Überprüfe die Leitungen die von der Batterie abgehen.
Batterie direkt zum Anlasser überbrücken und schauen was passiert. Aber nur ganz kurz.
Gruß
Dominik
Hallo Stefan,
wenn die Batterie voll ist und der Anlasser dreht wenn Du diesen überbrückst,
dann geht mein Tipp Richtung Startknopf.
Versuche einfachl mehrmals schnell hintereinander den Knopf zu drücken, ob sich dann vieleicht etwas tut. Hatte so ein Problem schon einige male.
In der Hoffnung auf Erfolg
Gruß JÖRG
(19.01.2013, 18:53)mbtracsbg schrieb: [ -> ]dann hab ich denn Starter überbrückt er dreht sich. Wenn ich auf denn Startknopf drücke schnackelt irgendein Relaie.
Wenn du ihn am Anlasser überbrückst, dann dreht der Anlasser ganz normal und schnell?
Und wenn du den Starterknopf drückst, dann klackt es nur irgendwo?
Dann liegt das ganze mit ziemlicher Sicherheit am Magnetschalter des Anlasser.
Dieser wird hängen, oder an der Kontaktbrücke keinen Durchgang mehr haben.
Der Magnetschalter ist das kleine runde Bauteil, was am Anlasser sitzt.
Der Magnetschalter ist mit 3 Kreuz- oder Schlitzschrauben angeschraubt.
Diese lösen, und den Magnetschalter abnehmen.
Den Einrückanker und das Gehäuse innen etwas mit feinem Schmiergelpapier sauber machen, etwas Sprühöl dazu und dann das ganze wieder zusammen setzen...
Dann dürfte der trac wieder brummen...
Macht er es immer noch nicht, hat der Magnetschalter auf der Kontaktbrücke keinen Durchgang (verschmorte Kontakte, Ablagerungen usw...)
Dann nützt alles nichts, und ein neuer Magnetschalter ist fällig.
Diese gibt es einzeln zu erwerben!
Funktionsweise des Schubschraubtriebstarters (Anlasser) ist ja in folgender Reihenfolge:
Starterknopf drücken (oder Schlüssel umdrehen), der Magnetschalter wird bestromt und zieht den Einrückanker an, gleichzeitig zieht der Einrückanker den Einrückhebel nach hinten und spurt somit das Starterritzel in die Schwungradverzahnung ein. Während des einspurens, drückt der Einrückanker ebenfalls die Kontaktbrücke auf die Anschlussbolzen und schließt somit den Stromkreis für den Anlasser. Nun fängt der Anlasser an, den Motor zu drehen...
Gruss Hartmut
Hallo Stefan
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe dazu eine kleine Geschichte.
Mein Trac startete auch nicht mehr. Ich hatte ihn nur für zwei Minuten abgestellt. War aber auf der rechten Seite ausgestiegen. Dabei habe ich wohl den Hebel für die Zapfwellendrehzahl berührt (0/540/100) Das hat gereicht um die Zapfwelle halb einzukuppeln. Ergo der Trac startet nicht mehr. Der Hebel stand aber wieder auf Null. Ich habe zwei Stunden gebraucht um das Herauszufinden. Ich habe aus Zufall mal an der Frontzapfwelle gedreht (Motor aus
) und das funktionierte nicht. Also Seitenverkleidung runter. Kleiner, sehr leichter Schlag mit dem Hammer und weiter gings.
Das gleiche ist dann meiner Fachwerkstatt passiert. Als ich den Trac abholen wollte, bekam ich auch die traurige Nachricht er spring nicht mehr an. Wie schon gesagt Seitenverkleidung ab........
gruss eckhard
Als bei meinem der Sicherheitsschalter am Kupplungspedal defekt war, hat auch ein Relais geklackt und der Starter hat sich nicht gemuckst.
Anfangs tratt das Problem nur manchmal auf. Ich dachte schon der Starter hängt.
Viele Grüße,
Michael
Hallo zusammen
Kupplungsschalter ist überbrückt, Starterknopf ist in Ordnung, Batterie ist voll, Starter dreht sich wenn ich in überbrücke, am kleine Schwarzenkabel was zum Starter geht kommen nur 8 Volt an, wenn ich es mit 12 Volt versorge passiert trotzdem nichts.
???????????????????????????????????????????????????
Danke
Hallo,
der Starter dreht sich wenn du ihn überbrückst?
Geht aber nicht wenn du ihn mit 12 Volt versorgst?
Versteh ich jetzt nicht.
Gruß
Dominik
Der Starter dreht sich wenn ich ihn überbrücke, wenn ich die Steuerleitung mit 12 Volt versorge passiert nichts, wenn ich die Steuerleitung abziehe und beim Starter messe kommt nur 8 Volt an.
Hallo Hartmut,
ich hatte bei meinem MB Trac 800 ähnliche Brobleme, bei mir war das Massekabel vom Rahmen an den Motor in der Anschraubklemme abgegammelt! Mal ging's mal nicht!
Arnd
Hallo,
Hört sich immer noch nach Magnetschalter an.
mfG Uli
Hallo Namenloser Themenverfasser,
Schonmal Beitrag 6 gelesen, und die Punkte nachgeschaut?
Vom ignorieren der Lösungsvorschläge löst sich das Problem nämlich bestimmt nicht...
Gruss Hartmut
Hallo,
ich würde sicherheitshalber den Magnetschalter überprüfen. Sollte da alles im Lot sein, hast du ein Problem zwischen Batterie und Anlasser, alle Kontakte prüfen ggf reinigen.
Bringt deine " volle Batterie " beim direkten Startvorgang die 12 Volt oder bricht sie nach drehen des Zündschlüssels zum Starten komplett zusammen?
Sollte das der Fall sein sollte, machte er mit viel Glück noch eine klackendes Geräusch ( Magnetschalter ) oder gar nichts.
Gruß
Dominik