Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer hat Erfahrungen mit einem neuen Luftpresser im MBtrac? Bringt er mehr Leistung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute
ich habe meinen 1100er zum Austausch des Luftkompressors zu einem Fachmann gebracht. Mein Trac hält die luft nach einem tag stillstand in dem einen kessel knapp unter 4,5 bar und der andere kessel ist komplett leer, daher dauert es immmer so 5 Minuten bis ich genug luft zum losfahren habe.
Nun meineShy eigentliche Frage: Hat einer von euch schon einmal den luftkompressor komplett gegen einen neuen getausch?Hat man das in der druckluftanzeige erkennen können das sich die kessel schneller füllen ??? Ist der unterschied vom alten zum neuen gravierend? Hätte mansich den neuen sparen können? -Im trac war bis gestern der ERSTE UND EINZIGE Kompressor verbaut der nun 24 Jahre alt ist.
In voller Erwartung eurer Antworten schöne Grüße Heinrich Graf :-)
Hallo Heinrich,

bei meinem 1000er habe ich 2011 einen neuen Luftpresser von Europarts eingebaut, das Aufpumpen von 0 auf 8 Bar geht merklich schneller ,würde sagen 20-25%.( nicht gemessen)
Der Trac hatte ca.12T. Stunden auf der Uhr, war aber nicht mehr der erste Luftpresser.
Der Grund für den Wechsel war bei mir der Oelverbrauch, bei einer Stunde an der Brennholzsäge lag eine 10cm Oellache unterm Trac, nach dem Wechsel kein Tropfen mehr.

Gruss
Roby
Gut zu Wissen
Danke RobyBig Grin
Servus Heinrich.

Mit einem neuen oder überholten Kompressor, wir Dein trac nach einem Tag genauso ohne Luft da stehen, wie bisher. Das dürfte Dir wohl auch klar sein Wink

Ich hatte bei meinem trac das gleiche Problem, nur dass bei mir die Luft schon nach einer halben Stunde weg war Rolleyes

Leider waren es bei mir verschiedene Dinge, die dazu geführt haben.
Ein undichtes Zapfwellenventil, zwei Verschraubungen "natürlich an den best erreichbaren Stellen Sad " und schlussendlich ein durchgescheuerter Kessel, wo das Spannbandgummi es lange gut gemeint hatte.

Das war aber im Endeffekt alles billig zu reparieren. Kostete "nur" Nerven und ein paar Stunden Arbeit.

Was ich sagen will ist, dass mit instandsetzen der undichten Stellen sicherlich Dein alter bzw. in Zukunft auch Dein instand gesetzter / neuer Kompressor weniger Arbeit hat.

MfG
Andre
Servus Heinrich,

wir haben bei unserem 1000er letztes Jahr den Luftpresser überholt (neue Kolbenringe und Buchse). Hauptgrund war wie bei Roby die Ölverschmutzung der Anlage wie auch die der Umwelt. Ab einem bestimmten Zeitpubkt war die Sauerrei einfach zu groß, das wurde dann sehr schnell schlechter. Auch das Füllen von großen Anhängerbremsanlagen dauerte ewig. Seit der Überholung gehts merklich schneller. Noch wichtiger: kein Tropfen Öl mehr am Boden.

Daher glaube ich nicht, dass Du die Maßnahmen bereuen wirst.

Viele Grüße
Thomas
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@andre das der trac die luft bei neuem kompressor auch nicht besser hält ist mir klar mir gings nur um die frage ob man es deutlich merkt das ein neuer kompressor verbaut ist Rolleyes

@ Thomas ich bin ja echt froh das unser trac noch nie getropft hat unser einer Anhänger tropft andauernd aus dem kippzylinder. das sieht darunter aus Sad zum Glück lieg da aber noch ne grosse gummimatte drunter. ich denke ich werde es mal nicht mit dem einbau bereuen ich hoffe das Gegenteil passiert Big Grin

Gruß Heinrich
Hallo Heinrich,

dieses Thema wurde schon öfter behandelt mit ähnlichen Ergebnissen.Luftpresser tauschen/reparieren,undichte Leitungen erneuern,Zusatzluftpresser verbauen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1036&highlight=luftverlust

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15281&highlight=kompressor


MFG
Berni
Hallo,
wir haben den "alten" Kompressor von einem Motorenüberholer hohnnen lassen und von Mercedes den Dichtsatz verwendet. Es geht jetzt viel schneller.

Wir waren aber noch nicht zufrieden mit der Leistung.
Haben beim Schreyer den Zusatzkompressor gekauft und eingebaut. (Die Halter haben aber nicht ganz gepasst)

Wenn wir jetzt unseren 3 Achser anhängen wo wirklich nicht Dicht ist, bis angehängt ist kann ich losfahren. Es geht jetzt noschmal so schnell wie wenn ich das selbe mit unseren neuen Fendt mache.

Wir haben natürlich auch bestimmt 10 Schläuche am Trac neu gemacht. Und würde sagen fast jedes Ventiel abgedichtet.


Im nachhinein würde ich sagen die Ventile undicht lassen, und den Zusatzkompressor einbauen.