Hallo,
ich wollte mal fragen,wie der bauliche unterschied zwischen der 6 Tonnenwinde und der 8 oder 10 Tonnenwinde ist?
Wird die höhere zugleistung nur durch den höheren angesteuerten Luftdruck erreicht?
MfG Günter
Grüß Dich, Günter, ich habe einen 800er trac mit Orginal Werneraufbau und der kleinen Winde, sowie eine 2x10Tonnen Winde auf einem Trac der großen Baureihe. Die stärkere Winde ist wesentlich voluminöser gebaut, so
fasst die Trommel der kleinen Winde 110m Seil mit 11mm Durchmesser, während bei der großen Winde 210m Seil mit 11mm Durchmesser draufpassen, pro Trommel. Ich habe die große Winde noch nicht geöffnet, deshalb kann ich Dir keine technischen Details sagen, aber schon von aussen kennt man, das die Winde materialstärker aufgebaut wurde. Also wage ich zu behaupten, das nicht ein höherer Luftdruck die vermehrte Zugkraft bringt.
Ich würde die 10 Tonnenwinde auf keinen Trac der kleinen oder mittleren Baureihe draufsetzen, weil die Zugmöglichkeiten der großen Winde die Stärke der orginal verbauten Bergstütze, Seileinlaufrollenbock... vermutlich sehr stark überbelasten würden.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, auch ohne das ich die genauen technischen Details kenne. Hierfür brauchst Du bloß bei der Firma Werner in Trier anrufen, Herr Jacobs kann Dir die Unterschiede genau im Detail nennen.
Liebe Grüße
Jakob
Hallo,
die Kraftübertragung der Winde erfolgt über ein Schneckengetriebe, daher muss logischerweise von 6 auf 10 Tonnen das Schneckengetriebe größer ausgelegt werden. Somit auch ein größeres Volumen der Winde. Die Luftansteuerung wird ja nur benötigt damit die Membrane beaufschlagt wird und somit die Kupplung betätigt wird.
Gruß benedikt