Hallo Leute,
bräuchte mal eine Meinung von euch.
Es geht um eine Säulenbohrmaschine die hat einen 220V Gleichstrommotor mit 2,2 kw kann der so stark sein wie ein Kraftstrommotor?
Es handelt sich um die Optimum B 34 HV.
[
attachment=20402]
Vielen Dank
Hallo Christian,
ich sag mal ja,-aber
es könnte passieren,dass dir das Kabel warm wird und dir die Kontakte der Stecker/Dose verschmoren wenn du die Maschine sehr stark beanspruchst.
Ich würde das aber eher bezweifeln wenn du ein 3x2,5mm² Kabel verwendest,denn du hast ja auch Leerlaufzeiten beim Bohren.
Aber ein 34er Loch bei 40 U.min mit 2,2KW und ohne Vorschub?Ob das gut geht wage ich zu bezweifeln.
MFG
Berni
P.S. Egal ob 220V oder 380V beides sind Wechselstrommotoren.Gleichstrommotoren sind Generatoren zur Stromerzeugung.
Hallo Christian,
ich biege dieses Thema gleich mal in ein andere Richtung:
Wenn du so was an Land ziehst, kannst du mal über die Erfahrungen mit die Optimum Maschinen berichten? War bis vor kurzen auf die Suche nach eine Bandsäge, und habe auch Optimum im engeren Wahl mitgenommen. Letztes Wochenende hab ich aber ein gebrauchte Rurack aus Deutsche Herstellung nach Hause geholt, und Heute die erste Schnitte gemacht. Bis jetzt hab ich meine Entscheidung nicht bereut, vor allem, weil der Händler auch ein Optimum-Bruder aus China (kommen die inzwischen fast alle her) in der Halle stehen hätte....
Interesse in Erfahrungen ist trotzdem da, weil ich auch noch mal ein ordentliche Bohrmaschine brauche.
Groeten,
Benno
Moin,
2,2 KW mit 1 Phase und 220 Volt sind nur 10 Ampere, ist mit dem 2,5 mm Kabel kein Problem. Bei 1,5 hätte ich eventuell ein ungutes Gefühl
Grüße
hallo
15 mm im quadrat ist in normallenfamielen häuser mir 16 amper abgesichet
auf die länge ab 10 m c.a. würde ich 2,5 nehmen...
grüße wolfi
Moin Wolfi,
16 A Wechselspannung ist eine andere Baustelle als Gleichspannung.
In der Hausinstallation liegen 2 Phasen an.
Grüße
Moin Berni,
was soll ich mit 2 Bandsägen anfangen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Seit dieses Wochenende steht ein Rurack bei mir in der Werkstatt. Komplett hydraulisch, und läuft einwandfrei. Da macht das arbeiten mehr spass als mit der blöde Winglschleifa....
Ich suche ja nochmal ein Bohrmaschine, da unsere momentane nicht für grossere Löcher geignet ist.
Groeten,
Benno
Hallo,
das Drehmoment bei den Gleichstromantrieben (ich mußte 2 x schauen) ist bei niedrigen Drehzahlen nicht besonders gut, das behaupte ich einfach mal.
Grund: die Drehzahlstufen sind elektrisch schaltbar und im Beschreibungstext steht, dass ein gleichmäßiges Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung steht.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Drehmoment bei hohen Drehzahlen in Ordnung ist, bei geringen Drehzahlen und großen Bohrdurchmesser zu klein ist.
Ein Kraftstrommotor hat eine annähernd konstante Drehzahl, die von der Netzfrequenz und von der Bauart (2, 4, 6, polig) abhängt. Wenn kein Frequenzumrichter zur Verfügung steht, muß die gewünschte Drehzahl über ein Getriebe vorgewählt werden. Dies bedeutet zwangsläufig, im Gegensatz zur o.g. Maschine eine Drehmomenterhöhung bei niedrigen Drehzahlen -> so braucht man's.
Weiter hat ein Drehstrommotor ein hohes "Kippmoment". Unter Last, also bei sich reduzierender Drehzahl erhöht der Motor sein Drehmoment. Das unterscheidet den Drehstrommotor (Bauart asynchroner Kurzschlussläufer) vom mit 230 V laufenden Hilfsphasenmotor. Der Hilfsphasenmotor macht bei gleicher Leistung viel früher schlapp. Ich denke. Viele von uns werden schon mal ein Brett durch eine kleine Tischkreissäge geschoben haben, dort sind falls an Lichtstrom angeschlossen, meist solche schwachbrüstigen Motoren verbaut.
Gruß
Gerhard
Hallo Benno,
jetzt versteh ich es auch.
Ich dachte dein "Rurack" ist irgend ein holländischer ausdruck.
MFG
Berni
Hallo Gerhard ,
Wie kann es dann sein das die Maschine eine Bohrleistung von 34 mm hat ?
Laut Verkäufer auch in der niedrigen Drezahl sehr viel Drehmoment .
Ich werd mit mal eine ansehen und gebe euch dann Bescheid !
Mfg
Christian
Hallo Mitch,
weil die Dinger anscheinend doch Keilriemenscheiben haben und nicht nur über den Motor die Drehzahl regeln, steht im Beschreibungstext. Es muß wohl so verstanden werden, dass ein "Gang" vorgewählt wird und die Drehzahl im "Gangbereich" stufenlos durch den Motor geregelt werden kann.
Gruß
Gerhard
Hallo Benno,
hab mir jetzt doch ne Bohr-Fräsmaschine gekauft.Die Optimum MB4.
Bekomme sie in 14 Tagen werde dann nach gegebener Zeit bzw.Testläufen meine Erfahrungen hier berichten.
mfg
Christian