Das MB-trac Forum

Normale Version: Ist die Einspritzpumpe vom Unimog OM366 und MB-trac 1600 turbo OM366 gleich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

sorry dass ich gleich die nächste Frage stelle, aber was unterscheidet die beiden Einspritzpumpen (außer dem Abstellmechanismus) noch voneinander?

Wurde bei der Unimogpumpe ein anderer Regler verbaut? Mein Trac dreht aktuell mit der Unimogpumpe 3000U/min was für einen OM 366 meiner Ansicht nach zuviel des guten ist. (ist ein 1500 Turbo der einen OM366 vom Unimog mit PUmpe bekommen hat).

Um die Enddrehzahl wieder herunterzusetzen muss der Regler geöffnet werden und ich kann mir nicht vorstellen dass einer den Aufwand betrieben hat und die Drehzahl dadurch hochgesetzt hat.
Habe vor den Regler zu öffnen und an der passenden SChraube so zu drehen, bis die Maximaldrehzahl wieder bei 2600U/min ist.

Liegt die Maximaldrehzahl beim Unimog bei 3000U/min?

Vielen DAnk schonmal

Gruß Peter
...du brauchst den Regler nicht unbedingt öffnen, man kann es auch durch die große Inbusschraube oben von außen einstellen, oder auch wenn man den kleinen Deckel hinten entfernt, durch verdrehen des Reglergestänges. Dazu gehe ich aber nicht weiter ein u. gebe hierzu auch keine Anleitung - sorry! Wende dich am besten an einen Bosch EP-Mechaniker, der erzählt dir ggf. auch genau wie Du vorzugehen hast...Rolleyes

greetzWink
Hallo,

danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal weiter, dann mach ich das ganze ohne den Regler hinten komplett zu öffnen. Hab heute ein paar Schnittzeichnungen von dem Regler angeschaut und das ganze ist halb so wild wie ich dachteWink

Die RSF-Regler im PKW sind halt noch einfacher gestrickt, ist ja nur ein LL-Enddrehzahlregler.

Weist du zufällig ob die Drehzahl beim Unimog mit OM366 jemals so hoch gewesen ist? Also bei 3000U/min?

Und hast du Erfahrungswerte, wenn ich an der Schraube Drehe wieviel Drehzahlabsenkung eine komplette Umdrehung bewirkt (ungefähr, dann muss ich ned soviel probieren :-))

Danke dir

Gruß Peter
Hallo Peter,

beim U1600 (Euro II) lag die Nenndrehzahl bei 2400U/min.
2600U/min waren es beispielsweise beim U2400.

3000U/min kenne ich so nicht, wobei die Motoren das kurzfristig durchaus vertragen. Manche Feuerwehren sind so eingestellt, und diverse Reisemobile (teilweise auch noch höher). Hier hängt es vom Fahrer ab, wie lange das hält Wink
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.

Hab heute ein bisschen SElbststudium zum Thema RSV-Regler gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich nur das Gestänge zum Verstellhebel der Pumpe soweit verändern muss, dass der Verstellhebel nicht mehr auf Anschlag geht.

Dank dem Alldrehzahlregler gibt er bis zur Enddrehzahl trotzdem weiterhin die gleiche Vollastmenge, wie wenn der Verstellhebel auf Anschlag steht. MIt der SChraube innen in der PUmpe verändert man im Endeffekt auch nichts anderes, man begrenzt damit nur den WEg des Verstellhebels.

Danke an alle die mitgeholfen haben.

Gruß Peter