Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer arbeitet mit einem Bilke S3 Brennholzautomaten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit dem Bilke S3 Brennholzautomat?



Wir benötigen das Holz nur für den Eigengebrauch in der Familie, daher ist die Qualitäte jetzt vielleicht etwas vernachlässigbar. Anhand unseres Kegelsplaters am Kran wäre der maximal Durchmesser von 22,5cm ja auch noch in Ordnung.

Welche Vor- oder Nachteile hat man gegenüber eines Bronnholzautomaten mit Sägeblatt oder Kettenschwert?
Meine größtes Bedenken liegt mehr daran da wir überwiegend Eichenholz verarbeiten müssen.

Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbarSmile

MFG,
Manuel
(17.02.2013, 15:08)Manuel schrieb: [ -> ]Meine größtes Bedenken liegt mehr daran da wir überwiegend Eichenholz verarbeiten müssen.

Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbarSmile

MFG,
Manuel

Hallo Manuel.

Wie Du im September gesehen hast, sind wir zu Hause keine Holzexperten Big Grin , aber ich glaube, dass muss man nicht unbedingt sein, um zumindest Anregungen zu Deiner Frage geben zu können.

Du siehst ja selbst, dass in dem Video nur Nadelholz verarbeitet wurde. Nadelholz, so wie es größtenteils bei uns vorkommt hat einen weitaus geringeren TS Gehalt, als Laubholz und da die Maschine das Holz abschert ist Holz mit geringem TS Gehalt natürlich leichter zu verarbeiten.
Gerade Eiche, Esche und Buche sind "Harthölzer" mit einem höheren TS Gehalt als Nadelholz und somit auch schwerer zu scheren.
Ich denke, das die Maschine aus dem Video da durchaus an ihre Grenzen kommt bzw. die Stabilität nicht für einen Dauereinsatz mit "Hartholz" geeignet ist.

Ist meine Meinung als "Nichtholzexperte" aber bestimmt können die Holzprofis hier im Forum mehr Infos geben Smile

MfG
Andre
hallo,
also wenn du sagst du würdest überwiegend eiche mit dem gerät verarbeiten wollen, dann würd ich sagen keine gute idee.
so wie das ding schon bei kerzengerader birke rumeiert will ich mir garnicht vorstellen was da bei knorriger eiche passiert.
zudem nicht ganz ungefährlich wie das "ausschlägt".
zudem könnt ich mir vorstellen das grad bei eiche längst nicht alle teile anähernd sauber gespalten werden und zusammenhängen.
ist natürlich alles angenommen, aber ich hab einmal mit so einem abschneider gearbeitet - sowas würd mir nicht auf den hof kommen.
viele grüsse
thomas
Hallo,

Ehrlich gesagt war ich auch auf diese Meinungen eingestellt, da ich solche Maschine aber noch nie im Einsatz geshen habe wollte ich mich mal umhören. Meine Vermutungen wurden ja trotzdem schon mal bestätigt. Jedoch kann das alles in der Praxis wieder ganz anders aussehen.

In der engeren Auswahl ist auch die Taifun 400 Joy, die Hartmut >HIER<< auch schon mal drüber geschrieben hat. Aber die sieht man meistens auch nur im Betrieb mit Nadelholz...

Danke,
Manuel Smile