Das MB-trac Forum

Normale Version: Handbremse funktioniert nicht mit Aufbaukran?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Starspezialisten!

Eine weitere Frage die in der Praxis auftaucht! Ich habe einen Kran über der hinteren Achse verbaut. Die Kranabstützung ist auch genau über der Achse. Alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit. Hausbau, Holztransport, Mistladen usvm. Und trotzdem gibt es ein Problem, beim Bremsen mit der Feststellbremse. Diese wirkt bekanntlich nur auf die Hinterachse, nun hebe ich aber mit der Kranabstützung den Trac hinden auf. In der Waagrechten kein Problem, aber wo steht man schon eben? Bei jedem Gefälle oder Steigung entlaste ich die Räder, die Kranstützen und deren Ausschubgehäuse werden daduch stark mit Radialer Kraft belastet, wuzu selbige ja nicht gebaut wurden. Habe ich einen Anhänger im Schlepp ist diese Problem nicht mehr so stark gegeben, weil der Hänger ( Luftgebremst) das ganze Gespann hält!
Daher meine Frage, hat jemand für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?

lg.Wolfgang
HI
mit Allrad einschalten oder Sperre "bremsen" auch die Vorderräder. Da bei angehobener Hinterachse und "Bremse zu" ja eine direkte Verbindung zur Vorderachse entsteht
Oder liege ich da falsch ?

Gruß Thomas
Hallo Thomas, das gleiche wollte Ich auch gerade vorschlagen.
Gruß Tobias
Hallo Wolfgang,

Allrad + Sperre ist die einfachste Lösung für Dein Problem. Es würde aber noch die Möglichkeit bestehen die Betriebsbremse mit einem Elektromagnetventil mit Druck zu beaufschlagen und die Räder richtig bremsen. (Kenne ich zb von Feuerwehrunimogs mit Frontwinde zur besseren Standsicherheit.) Problem bei dieser Lösung ist nur die Zulässigkeit, weil sicherheitsrelevante Änderung am Bremssystem.

Alternativ wäre noch ein Schild oder eine Seilwinde im FKH oder HKH - mit Druck auf/in den Boden und die Fuhre steht Wink

Grüße Bene Smile
Grüss Euch!

Danke, vor lauter Bäume sieht man oft nicht den Wald! Auf die Sperre bin ich noch nicht gekommen! Bin schon neugierig was sich tut!

lg. Wolfgang